Saltatio Mortis
Osnabrück, N8 (Ex-Works) 02.04.2004

Das Osnabrücker N8 lud ein zur Tafelrunde, eine mittelalterliche Tanznacht, in dessen Mittelpunkt das Konzert der Mittelalter-Elektroniker Saltatio Mortis stand. Dass die Anfahrt mal wieder nicht ganz reibungslos (Abfahrt Osnabrück Mitte übersehen) verlief, brauch nicht explizit erwähnt werden.

Obwohl der recht kurzen Existenz von 4,5 Jahren hat die Band bereits vier Alben veröffentlicht. Im Mittelpunkt des Auftrittes standen heute ganz klar die beiden modernen Alben "zweites Gesicht" und "erwachen", die fast komplett gespielt wurden.

Ein pyrotechnischer Knalleffekt leitete das Konzert mit dem treibenden "Hör die Trommeln" ein. Auf einem elektronischen Teppich wandelten betörende Sackpfeifen, passend zum Titel rückte auch das Schlagzeug in den Vordergrund. Alea der Bescheidene erinnert vom Gesang her ein wenig an Eric Fish von Subway to Sally. Was bei den Berliner der Metal, ist bei den Sachsen-Anhaltern die Elektronik. Das folgende "Tanz der Tänze" wurde sehr druckvoll inszeniert und so hatte man schnell die ersten Reihen im Griff. Es wurde getanzt, mitgesungen und abgefeiert. Unterbrochen wurden die musikalischen Darbietungen von den typischen Zwiegesprächen zwischen Lasterbalk und Mümmelstein. Manchmal erinnerte es an die Gespräche zweier pubertierenden Jungs. Derartige Kindheitserinnerungen gipfelten dann in der Interpretation von "eine Insel" aus der Augsburger Puppenkiste. Die Anekdoten und Zoten hatten dann auch mal realitätsnahe Bezüge, so wurde "Heuchler" den aktuellen Politikern gewidmet. Mittendrin liess man sich auch mal Zeit traditionelle Klänge ertönen zu lassen, wobei natürlich auch das allseits bekannte "Palästinalied" nicht fehlen durfte. 4 Dudelsäcke erzeugten schon eine begeisternde Atmosphäre (hier wurde klar, dass der einzige Krieg, den die Schotten gegen England gewannen, dies aufgrund dieses Instrumentes gelang). Die riesengroße Maske im Hintergrund der Bühne bekam dabei leuchtende Augen aus echten Flammen. Alea wurde gesanglich von Lasterbalk und Mümmelstein unterstützt, die auch mal in betörender Mehrstimmigkeit ausartete. Bei "dunkler Engel" betrat dann auch der Busfahrer die Szenerie, der hatte sich irgendwo losgerissen. Durfte auch kurz ans Mikro, wurde dann aber doch wieder in die Katakomben zurückgeschickt. Aber er lieferte natürlich erneut Futter für kleine Geschichten aus dem Touralltag. Zuvor wurde die aktuelle Single der Band, "falsche Freunde" begeistert mitgesungen. Probleme hatten die stimmlichen Unterstützer aus dem Publikum beim schrägen Wortspiel "Traumreise". "A Kenavo" beendete den ersten Teil, allerdings liess die Band sich nicht lange bitten.

Lasterbalk betrat als erster die Bühne und stellte nach und nach nicht nur die gesamte Band vor, sondern die gesamte Crew. Und dann fuhr man fort mit Vergangenheitsbewältigung, nein, nicht die weit weg liegende Vergangenheit des Mittelalters, ein alter Glam Rock Klassiker von Kiss ("God gave Rock'n'roll to you") wurde in das Gewand von Saltatio Mortis gekleidet. Der erste Zugabenblock wurde mit "in Taberna" fortgesetzt und fand mit dem future-poppigen "Licht und Schatten" ein Ende. Dieser Song um Gegensätze, die zusammengehören wurde von wilden Stroboskop-Lichteffekten begleitet. "Sehnsucht" und "Skudrinka", welches bereits zuvor in der alten Version gespielt wurde, beendeten einen weit über zweistündigen Auftritt, der wie ein Orkan über die Besucher hinwegfegte, dabei aber immer wieder melancholische Töne beinhaltete. Mal ernst, mal spaßig, mal kindisch, die Band hat viele Gesichter und sorgte heute für einen kurzweiligen Abend, der mit dem Schluß des Auftrittes noch nicht beendet war, Mitglieder der Band sorgten hernach hinter den Plattentellern (wohl heute eher CD Player) für ausgiebige Feierlaune.

Setlist
Hör die Trommeln
Tanz der Tänze
Lass mich los
Heuchler
Mea Culpa
Erwachen
Junges Blut
Deadalus
Dessous le Ponte de Nantes
Cantiga Alhambra
Skudrinka 1
Palästinalied
Equinox
Hafen der Stille
Mein Weg
Am Scheideweg
Der Ruf
Traumreise
Falsche Freunde
Dunkler Engel
Eine Insel (Augsburger Puppenkiste)
A Kenavo

God gave Rock'n'roll to you (Kiss Cover)
In Taberna
Licht und Schatten ?

Sehnsucht
Skudrinka