Rose Tattoo
Hannover, Capitol 29.06.2004

Als ich, irgendwann so um die Jahrtausendwende, den Namen Rose Tattoo auf einem RockHard Sampler las, dachte ich an eine weitere High School Punk Band aus den USA, wie sie zu der Zeit wie Pilze aus den Boden zu sprießen schienen. Dass es sich dabei um eine wahre Kult Rock Legende handelt, war mir nicht bewusst, und auch der Songwritereintrag zu "Nice Boys" im ersten Guns'n'Roses Album "Lies" war völlig in Vergessenheit geraten, na ja, ist ja auch immerhin schon einige Jahre her. Der Wacken Auftritt im folgendem Jahr ließ aber keine Zweifel mehr offen, so dass ich Rose Tattoo in meine Liste der Lieblingsbands aufnehmen konnte, zumindest was den Hard Rock Bereich angeht.

Um so mehr freute ich mich, als ich las, dass diese charmanten Jungs auch dieses Jahr wieder durch Deutschland touren. Diesmal hieß der Ort Hannover Capitol. Wie es meine private Planung zuließ, kam ich mal wieder viel zu spät, ca. 22 Uhr, im Capitol an, so dass ich den Auftritt von V8 Wankers verpasste. Sollen ganz nett sein, irgend so ein Punk'n'Roll Kram. Als ich fragte, was es mit Boosted auf sich hat, bekam ich nur ein Schulterzucken als Antwort und man sagte mir, dass Rose Tattoo jetzt spielen werden, und schon vernahm ich die ersten Angry, Angry Rufe von einigen der rund 150 Leute aus verschiedenen Gruppen und Altersklassen, so dass ich mich beeilen musste, noch ein Bier zu bekommen, bevor es losgeht. 0,5 l = 4 EUR (f*ck off)

Aufgefallen ist mir, dass ich die Anzahl der Frauen ungelogen mit 2 Händen zählen konnte, was ich ein bisschen schade finde, gerade bei Songs, die nicht nur über Rock'n' Roll und Saufen handeln, sondern auch über Liebe und Leidenschaft. Völlig geil fand ich das Auftreten der Band, Angry mit einem weißen Overall, den Reissverschluss bis zum Bauchnabel auf und mit mehr Haaren auf der Brust als auf dem Kopf. Der Rest der Combo trug überwiegend alte Blaumänner mit heruntergelassenen Schlaufen und darüber Seemannspullis. Aber anstatt Presslufthämmern und Schaufeln hatten sie Gitarren und die hatten mindestens genauso viel Druck.

Dann hieß es "Hello brothers and sisters". Bis auf "Stuck On You" habe ich keinen Song vermisst "Scarred For Life", "Nice Boys", "Rock´n´Roll Outlaw", "Bad Boys For Love", "The Butcher & The Fast Eddy" und natürlich "Rock´n´Roll Is King" zählten zu den Hightlights des Abends. Zwar hatte ich eine größere Party erwartet, aber zugegebenermaßen ist auch bei mir, bis auf ein paar Tanz/Headbang Einlagen der Funke nur zu ¾ übergesprungen.

Alles in allem aber ein doch recht schönes Konzert, Rose Tattoo haben auf jeden Fall ein größeres Puplikum verdient, na ja vielleicht beim nächsten Mal. (holger)