Obituary + Master + Visceral Bleeding + Sardonic
Georgsmarienhütte, Dütehalle 21.10.2004

Wer hätte gedacht, dass man 2004 noch einmal so ein Konzert erleben darf. Obituary und Master, zwei Legenden aus dem Death Metal Bilderbuch. Los ging es aber mit Sardonic aus Osnabrück. Ich finde es gut, dass auch mal Undergroundbands die Chance haben, sich mal vor großen Bands die Ehre zu geben. Zu verdanken haben wir das dem großartigem Organisationstalent von den Jungs und Mädels von Burning Stage. Sardonic boten uns Knüppel Death vom Feinstem, aber wie bei den meisten Band dieses Genes, stechen sich nicht zu sehr aus dem Masse, so dass man den Stil genauer definieren könnte.

Dann ging es weiter mit den Schweden von Visceral Bleeding, und wer so wie ich gedacht hat, was schwedisches zu hören, dem wurde spätestens nach dem erstem Song klar, dass so was keiner an diesem Abend hören wollte. Sie haben mich zeitweise an die Polen Decapitated erinnert, meine Kollegen bestritten dies zwar und meinten sie wären schlechter, ich fand es okay. Auffallend jung die Schweden.

Tja, dann war es Zeit für Paul Speckmann seinen Merchandisingstand zu verlassen und sich auf den Auftritt seiner Band Master vorzubereiten. Leider reichte mein Geld als Schüler in den Neunzigern nur für irgendwelchen Nuclear Blast Müll, so dass ich bis zu dem Konzert nicht einen einzigen Master Song gehört hatte. Im Vorfeld versuchte man mir, den Stil als Death Metal DoomCorepunk, oder so, zu beschreiben. Irgendwie passt die Beschreibung, ziemlich wirr aber trotzdem groovig, schleppend und wieder schnell. Werde ich mal bei Ebay gucken.

Hochgelobt und geglänzt, Obituary. Eins a Sound, in Originalbesetzung, laut und tief wie man es kennt. "Slowly We Rot", "Turned Inside Out", "Dying", "Kill For Me", "Final thoughts", "The End Complete", und "Infected" zählten zu den Hightlight des Abends. 1 Stunde und 15 Minuten Spielzeit waren vielleicht ein bisschen knapp, aber wenn man bedenkt, dass an dem Abend fast alle vier Bands so lange gespielt haben, ist es okay. www.burningstage.net (holger)