Curious + Lavavein
Alte Weberei, Gütersloh 04.12.2004

Eigentlich schade, dass bei einem so schönen Konzert, wie es an dem Abend war, nur eine spärliche Besucherzahl vorhanden war. Vielleicht ist die Alte Weberei aber auch einfach zu groß für Konzerte dieses Genres. Ich denke mal, so 50-60 Leute war'n es wohl. Was ich um so mehr schade finde ist, dass die "Multikulturelle" Party mit Jamaika Pop und Türkisch Techno gegenüber bestimmt die 3-4fache Besucherzahl hatte. Ich spare mir hierzu am besten meine Meinung. Da es ein wenig gedauert hat, bis sich die ersten Leute versammelt hatten, begannen Lavavein so gegen 22 Uhr mit ihrer, mir vorher noch nie in den Sinn gekommener Mischung aus Crossover der 90er (heute sagt man glaube ich nur noch Alternativ Rock) und Wave Anleihen aus den 80ern. Musikalisch abwechslungsreich und Gesangskunst auf höchstem Niveau, spielten Lavavain Songs von ihrer erschienenen Eigenproduktion.
Dann war es mal wieder Zeit für die Bielefelder Formation Curious, die Bühne zu betreten. Als Freund der Band war es seit langen wieder ein Konzert, was ich zu sehen bekam, dazu das erste nach der Veröffentlichung ihres Debüt Albums "The Intimate Stranger". Außer neuen Songs, einer anderen Location und einem Ersatzdrummer, war es eigentlich wie immer, ein routinierter und perfekter Auftritt. Eine sehr sentimentale Mischung aus 80er Wave, Gothic und düsterem Rock. Beide Bands an diesen Abend machen wirklich sehr erfolgsversprechende Musik, und wer weiß, vielleicht schafft man den Durchbruch nach ganz oben. Dann aber bitte ohne die Wurzeln zu vergessen. www.lavavein.de + www.curious-band.de (holger)