Till Burgwächter "Juhr Gait On Se Roht"
Bad Wünnenberg, Musikkneipe "Bei Wilms", 21.02.03

Das "Konzert" der etwas anderen Art erwartete einen an diesem Abend, gingen wir doch nicht zu einer Live-Intonierung einer dieser lärmenden, sich Heavy Metal Band schimpfenden Zusammenkunft (meist sehr junger Menschen), sondern zu einer Metal Lesung. Ja, richtig gelesen, nicht der Krach, sondern die Macht des Wortes stand an diesem Abend im Mittelpunkt des Geschehens. Till Burgwächter lud ein, ihn auf seiner satirischen Reise durch die Welt des Heavy Metals zu begleiten. Im letzten Jahr veröffentlichte er das Buch "Juhr Gait To Hewi Mettäl", welches als Grundlage für die Lesungsreise durch Deutsche Kneipen gilt (unser Review zum Buch findet ihr hier).
Die erste Überraschung an diesem Abend war, dass die Kneipe "Bei Wilms" sehr gut gefüllt war. Es gibt sie anscheinend doch, Metaller, die des Lesens und Verstehens mächtig sind. Und sie waren dazu auch noch in der Lage, über sich selbst und ihresgleichen Lachen zu können, wie sich im weiteren Verlauf herausstellte. Um kurz nach 21 Uhr begann die Lesung - oder wie der Autor es in seiner Ankündigung ausdrückte: Eine Stunde Heavy Metal in Buchstaben. Eine Stunde Fakten, Lügen, dummes Geschwätz. Eine Stunde die Fresse halten und zuhören. Aus der einen Stunde wurde zum Glück etwas mehr, denn die Geschichten kamen sehr gut beim Publikum an. Neben Auszügen aus seinem Buch, wo er über die Geschichte des Metals, ein paar Metal Stile, ein paar mehr Bands und den Metal Fan als solches richtet, hatte Till auch neue Geschichten im Gepäck. Für die meisten Gäste an diesem Abend werden wohl alle Texte neu gewesen sein, da die meisten das Buch wohl noch nicht gekannt haben, aber das trug eher zur guten Stimmung. Fast alle der etwa 80 Leute (vielleicht warens auch ein paar mehr) lauschten immer wieder gebannt den Worten des Metal-Satirikers, um dann entweder lachend den gerade genommenen Schluck Bier wieder raus zu prusten oder zustimmend mit "Bravo"-Rufen Beifall zu klatschen.
Zu den neueren Geschichten ausserhalb des aktuellen Buches gehörte u.a., dass die Deutschen Metaller Sacred Steel nun auch ihr Fett wegbekamen - allerdings auf eigenen Wunsch. So hatte sich die Band nämlich beschwert, nicht im Buch erwähnt worden zu sein. Tja, und da lässt man sich als Auto nicht zweimal bitten... Die Zuhörerschaft dankte es dem Autor mit weiterem Applaus. Auch Till's "Heavy Metal Sightseeing Tour durch Deutschland" kam sehr gut an. In dieser Story wird die Möglichkeit einer Deutschlandrundreise an den "Metallischen Sehenswürdigkeiten" vorgestellt. Los geht's z.B. oben im Norden mit einem Besuch der heiligen Matsche von Wacken, danach gibt's in Hamburg bei Kai Hansen was zu sehen und dann geht's natürlich auch noch ins Ruhrgebiet, Onkel Tom besuchen, usw. - mehr soll hier nicht verraten werden.
Natürlich ging dieser sehr kurzweilige Abend zu schnell zu Ende und so mussten Till auf Grund der Zugaberufe seitens der Hörerschaft auch noch etwas dranhängen, z.B. eine Geschichte über's "Angrillen". Alles in allem waren die etwa 90 Minuten plus Bier- und Raucherpause sehr schnell vergangen und boten auch nachher noch viel Gesprächsstoff bei den Anwesenden. Es war halt mal was anderes, was besonderes und noch sehr gut dazu. Also, wenn Till auch in eurer Nähe eine Lesung hält (siehe unsere Tourdaten), dann nichts wie hin - und/oder sein Buch "Juhr Gait To Hewi Mettäl" kaufen (ISBN 3-9806534-3-9 uzzi-Verlag)!
P.S.: und wenn ihr Blümchen optisch ein wenig ähneln solltet, dann bekommt ihr vielleich ein Buch vom Autor umsonst :-)

Tills persönliches Tourtagebuch kann man bei www.soundbase-online.com nachlesen und noch mehr Infos gibt's auf der Homepage www.adam-und-till.de/till (eller)