Tanzwut + Xandria
Herford, Kick 21.05.03

Es ist schon überraschend was die Bielefelder Band XANDRIA innerhalb kürzester Zeit für eine Entwicklung genommen hat. Vor einem Jahr sah ich sie noch als Vorband von Reptyle, ein nettes kleines Konzert, welches allerdings unter krankheitsbedingten Umständen nur von einem Duo präsentiert wurde. An diesem Abend, sozusagen ihr Heimspiel während der Tour mit Tanzwut, boten sie allerdings die gesamte Rhythmusfraktion auf. Der Sound ist härter geworden und durch die sphärischen Keys auch eine Spur bombastischer. Neben straightem Gothic Metal wie im Titelsong der aktuellen CD gelingt es der Band wie in "ginger", auch immer wieder ruhigere Töne einzuschlagen, welche dann vor allem Sängerin Lisa, die sich heute in ein schwarzes Kleid hüllte, in den Mittelpunkt stellt. Während mir die CD manchmal ein wenig zu glatt gebügelt daherkommt, sprühen die Songs live nur so vor Energie. Wilde Metalriffs, energische Drums und die konträr dazu zerbrechlich wirkende weibliche Stimme überzeugte im weiteren Verlauf dann nicht nur die heimischen Fans.
Nach kurzer Umbaupause leitete das Intro "Wieder da" den Auftritt von TANZWUT ein. Dem Aufruf "und jetzt tanzt-lasst die Leiber sich winden" wurde in den folgenden 90 Minuten zur Genüge verfolgt. Bereits beim Opener "ihr wolltet Spaß" sprang der Funke schnell ins Publikum über. In vorderster Front stand Teufel, daneben Gitarre/Bass, im Hintergrund zwei Schlagzeug/ Percussionbatterien, dazwischen war eine Empore eingerichtet, auf der sich die Dudelsack pfeifende Fraktion befand. Neben Songs der letzten beiden Alben, welche fast zu gleichen Teilen gewürdigt wurden, gab es mit "die Balz" auch einen Ausflug in ganz frühe Zeiten. Natürlich durfte auch das exzessiv vertonte Ärzte Stück "bitte,bitte" nicht fehlen, welches im typischen Tanzwut Gewand ganz seltsame Assoziationen erzeugte. Teufel mimte des öfteren den Bösen, allerdings immer mit einem Augenzwinkern. Zwischen den Stücken griff er immer wieder die Hintergründe der Songs auf und erzählte kurze Geschichten. Während man merkte, dass sich die Fans erst noch in die neuen Stücke einhören muß, wurden die Songs von "Labyrinth der Sinne" begeistert abgefeiert. (andreas)

Setlist, ohne Gewähr
Wieder da, Ihr wolltet Spaß, Labyrinth, Der Traum, Caupona, Meer, Zaubern, Für immer, Fatue, Die Balz, Die Drohne, Der Wächter, Was soll der Teufel im Paradies, Lügner, Bitte bitte, Erdbeerrot, Dämmerung, Ikarus, Nein nein, Der Fluch, Ekstase, Gigolo, Gnade, Götterfunken, ?, Das Schicksal