Schandmaul
Herford, Kick am 13.03.03

Die Schandmäuler führten uns mit ihrem gutbesuchten Gig im Herforder Kick ins Reich der Mythen und Sagen. Ohne Vorgruppe betrat die Band einzeln gegen 21.00 Uhr die Bühne, was folgte war ein genialer Mix aus Mittelalter, Folk und Rock mit einem gehörigen Schuß Romantik. Erstaunlich, dass sie viele Lieder ihrer ersten CD ("Wahre Helden"/ mittlerweile neu aufgelegt) zum Besten gaben. Sie beherrschen perfekt die Melange zwischen Gefühl und Härte, dabei gelang es Sänger Thomas immer wieder, mit witzigen, manchmal auch ernsten Geschichten zu den einzelnen Songs das Publikum zu fesseln. Seine wohlige Stimme verleiht auch Live den Stücken ein Hauch von Wehmut. Dazu schnappte er sich das ein oder andere Mal sein Akkordeon, was er ebenso wie die anderen Musiker perfekt beherrschte. Selbst die instrumentalen Stücke wie "Sturmnacht" überzeugten mit ihrer intensiven Darbietung. Hier wurde der Beginn des Songs perfekt inszeniert. Zu Beginn Trommeln und Flöte, dann Drehleier und Akkordeon, das Ganze immer energischer werdend mit E-Gitarre und Schlagzeug und plötzlich war man mitten in einem bombastischen Soundgemisch. Ebenso faszinierend das Lichtspiel, eben noch dezent die einzelnen Musiker bestrahlend fand es sein Ziel in einer perfekten Untermalung. Immer wieder bestechend der Wechsel zwischen Power und Melancholie. "Der letzte Tanz" zum Ende des Hauptprogramms sollte nicht der Letzte sein. Die Zugabe brachte dann eine Überraschung in Form eines Heiratsantrags eines Besuchers und auch hier hatten die Musikanten das passende Lied parat und verabschiedeten das enthusiastische Publikum mit "willst du". Ein wunderschöner Konzertabend. (andreas)