Saxon + Nocturnal Rites + Wolf + Evidence One
Osnabrück, Halle Gartlage am 17.01.03

Pünktlich um 20 Uhr begann das Konzert in Osnabrück. Gespannt war ich schon bei den Support Acts. Die Überraschung des Abends war wohl ohne Zweifel die deutsche Band Evidence One, die hier ihre erste (!!!!) Tour begannen! Sie hatten es anfangs nicht gerade leicht, da die meisten wohl nichts von ihnen kannten. Mit einer super Bühnen-Show und einer sehr hohen Live Qualität wussten sie dennoch zu überzeugen! Sie erwiesen sich als eine echt gute Live Band bei der selbst Biff, von Saxon, aus der Kabine kam, um sie anzusehen!
Als Enttäuschung des Abends erwiesen sich für mich, und einigen andere auch, die Jungs von Wolf. Den Lorbeeren, die sie zu ihrer CD und Live Auftritten bekommen haben, konnten sie nicht gerecht werden. Die Show war eher durchschnittlich und soundtechnisch sowie spielerisch konnten sie Evidence One nicht das Wasser reichen.
Nocturnal Rites machten ihre Sache dann allerdings gut. Sie feuerten die Fans für Saxon wieder richtig an, und konnten auch als Live Act Überzeugen.
Und dann endlich, so gegen 22 Uhr, sollte der "Heavy Metal Thunder" in Form von Saxon über uns wegdonnern! Und dass tat er dann auch. Die Fans begrüßten die Briten mit lauten "Saxon, Saxon" Rufen, die Halle schien schon fast überzukochen! Saxon ließen ein wahres Feuerwerk an Klassikern los, gemischt mit Tracks ihres letzten Studio Album "Killing Ground". Los ging es, wie konnte es auch anders sein, mit "Heavy Metal Thunder". Von "Strong Arm Of The Law" über "Crusader" bis hin zu "Wheels Of Steel" und "Denim & Leather” waren alle Hits der Metal Legende dabei. Von der "Killing Ground" spielten sie fast alle Tracks. Unter anderem den Titel-Tracks, dazu "Court Of The Crimson King", Comin Home" und "Rock is Our Life”. Vom Wahnsinns Drumsolo bis hin zum Gitarren Solis war das Konzert genial gespielt! Saxon hatten sichtlich Spaß daran und ließen es auch die Fans deutlich merken. Erst nach der dritten Zugaben machten die Mannen um Biff ihren wohlverdienten Feierabend, wobei die Menge immer noch mit fanatischen Saxon Rufen, Pfiffen und Klatschen die Halle erbeben ließen!
Nach über zwei Stunden, mit einem seligen Grinsen und dem Wissen, beim nächsten Mal bin ich auch wieder dabei, machten wir uns um ca. 0:30 Uhr auf den Nachhause Weg. Dieser "Heavy Metal Thunder" wird den Fans noch lange in Erinnerung bleiben! (raf)