Nickelback + Deadline
Düsseldorf, Phillipshalle 12.12.2003

Nach einigen Staus schlugen wir pünktlich bei der Düsseldorfer Philipshalle ein. Gut, dass es nicht so kalt wie an den Tagen vorher war! Bei ca. 8 Grad war das 45 Minuten Anstehen vor der Halle noch erträglich. Gut, dass wir Karten hatten, einige andere sahen da doch recht dumm aus der Wäsche, als diese keine mehr bekamen.
Als erste Überraschung an diesem Abend erwies sich die Vorband aus Berlin, Deadline. Die Vier stellten mit ihrem ersten Album (Goodlife) ein würdiges Opener Programm auf die Beine und konnten eigentlich alle von sich überzeugen. Trotz ihres schweren Starts, da sie ja noch recht unbekannt sind, schafften sie es, die Leute (ein wirklich buntes Publikum aus allen Schichten und Altersklassen) mit zu reißen. Ca. eine ¾ Stunde spielten die vier Berliner ihre Tracks, die sich durchaus mit Bands wie Creed, 3 Doors Down, Staind, Puddle Of Mudd und auch Nickelback messen lassen!

Dann endlich war es soweit, Nickelback betraten mit einem lauten Knall und Feuer Fontänen die Bühne. Die Fans (überwiegend weiblichen Geschlechts) empfingen die Jungs mit viel Jubel. Die Kanadier legten auch gleich los und ließen einen Kracher nach dem anderen los. Chad Kroeger und seine Mannen heizten dem Publikum ordentlich ein. Zwischendurch unterhielt er sich noch mit ihnen und ließ ein paar Sprüche und Witze los. Das Publikum wiederum feierte die Jungs richtig ab. Besonders die weiblichen Fans ließen die Fetzen, bzw. BH's und Strings, fliegen. Chad fand's jedenfalls amüsant und ließ dem entsprecht wieder ein paar Sprüche los. Nach dieser Tour können die Jungs bestimmt mit Dessous handeln! Die meisten Tracks ihrer neuen CD "The Long Road", wie zum Beispiel "Some Day", "Flat On The Floor" spielten sie und ich bin mir fast 100% sicher, dass die CD auch live eingespielt wurde, denn der Sound, bis auf ein paar Verspieler (die gehören auch dazu!!) und die Tracks klingen live genauso wie auf der CD. Da wird wieder mal die Klasse der Kanadier, besonders als Live Band, deutlich! Die unter euch, die schon die geniale Live DVD "Live At Home" besitzen, können sich ja vorstellen, was einen da erwartet! Multipliziert das dann mit 100 und ihr könnt euch vorstellen, wie es in der Philipshalle war! Die Überraschung kam als Chad den Video Mitschnitt zur nächsten Single Auskopplung "Figured You Out" (mein Lieblings Track der CD) bekannt gab. Nach einem echten Hit Feuerwerk der Vier, einer Sonder-Rap/Nu Metal-Einlage von Ryan Peak sowie einiger Zugaben war's dann leider schon nach 1 ½ Stunden wieder vorbei. Was blieb, war ein geniales Konzert gesehen zu haben und die Gewissheit, auch bei der nächsten Tour wieder dabei zu sein! Dem Strahlen der Fans zu urteilen, stehe ich damit nicht alleine da! Einziger Frustpunkt an diesen Abend war die Abfahrt! Über eine Stunde dauerte es, bis wir vom Parkplatz an der Philipshalle kamen. Das Ampel System in Düsseldorf ist das Letzte! Trotzdem, der Abend war echt genial und Nickelback haben bewiesen, dass sie eine wirklich starke und sehr, sehr gute Live Band sind! (raf)