Motörhead + Skew Siskin + Mustasch
Herford am 29.11.03

Die Alt Rocker Motörhead beehrten unseren Breitengrad am Samstag mit einem Konzert im Kick in Herford. Die erste Überraschung gab?s dann gleich schon zu Anfang. Pünktlich zum eigentlichen Konzert-Einlass ins Kick trudelten wir um 18.15 Uhr auf dem Parkplatz am Kick ein. Der Einlass sollte um 18.30 losgehen, aber bereits beim Nähertreten hörten wir, dass die erste Bands bereits spielte. Da ja eigentlich erst um 19.00 Uhr Konzert Beginn sein sollte, waren wir und noch einige andere recht sauer. Die nächste Überraschung folgte darauf sofort für einen Freund von mir, der leider keine Karte im Vorfeld ersteigert hatte: Ausverkauft!! Nach einigem rumhören und fragen nach einer Karte (die letzten sollen um 18.00 Uhr übern Tisch gegangen sein. Soviel zum Thema Einlass um 18.30) machte sich dieser dann wieder auf den Weg gen Heimat.
Nachdem wir noch drei Tracks von der ersten Band Mustasch mitbekamen, die übrigens sehr gut waren, wie mir von einigen lange nicht mehr gesehenen Bekannten versichert wurde, räumten diese die Bühne. Nach einem kurzen Umbau legten dann Skew Siskin mächtig los! Diese Frontfrau ist wirklich pures Dynamit! In dem nun schon sehr gefüllten Kick, viele waren erst recht wegen Skew Siskin gekommen, ließ dieses Energiebündel und ihre Truppe es ordentlich krachen. Die charismatische Frontröhre hatte ihr Publikum voll im Griff! Mit ihrem Sound, der irgendwo zwischen Motörhead und Girlschool lag, brachten sie das Kick zum Beben. Nachdem sie ordentlich Stimmung in die Bude gebracht hatten und sich mit Sicherheit einige neue Fans erspielt hatten, räumten sie die Bühne, um dem Headliner platz zu machen.
Dann endlich standen die drei Urgesteine des Rock?n?Roll/Metal auf der Bühne. Mr. Kilmister und Co legten los und? Als erfahrender Motörhead Konzert Besucher (irgendwas bei 5 Mal) war ich ja darauf vorbereitet! Die Ohren mit Ohrstöpsel gesichert (ja, ja ich weis: Weichei, aber wenn man/frau nach einem Motörhead Konzert fast einen Gehörsturz hatte und der Big Ben fast anderthalb Wochen im Ohr sein Glockenspiel veranstaltete, geht man/frau auf Nummer sicher! Man ist ja nicht mehr der Jüngste!!), aber das hatte ich nicht erwartet. Werden die Jungs alt oder ich taub oder beides? Mm, hatten die Jungs gleich die PA so aufgerissen, dass mein Gehör sich verabschiedet hatte oder war es auf einmal wirklich so leise?? Vorsichtig nahm ich diese nervenden Ohrdinger wieder raus und, ne?! die Spielen ja in einer normalen Lautstärke! Ja, ja! Lemmy mit seinen 58 Lenzen ist ja auch nicht mehr der Jüngste! Aber bevor hier ein falsches Bild aufkommt, die Jungs ließen wieder die Sau raus! In einer erträglichen Lautstärke hauten Lemmy, Phil und Mikkey uns einen Klassiker nach dem anderen um die Ohren. Alles was seit über 25 Jahren für den unnachahmlichen Motörhead Sound steht, donnerten die Jungs raus. "Overkill", "Bomber", "Iron Fist" und viele mehr. Damit auch wirklich jedes Misverständnis aus dem Weg geräumt ist, Motörhead treten einem auch nach über 25 Jahren mächtig in den Arsch! Ihre Fans feierten jedenfalls eine echte Nackenbrecher Orgie ab. Leider ging es wieder mal viel zu schnell vorbei. Nach der Zugabe wurde sofort die Beleuchtung angemacht und die Bühne abgebaut, damit pünktlich um 23 Uhr die Disco (aber immerhin mit einem erheblichen Metal Anteil) beginnen konnte. Soviel auch nach Zugaben gerufen wurde, um 22.15 Uhr war dann endgültig Schluss. Nach einem genialen Konzert mit zwei wirklich starken Vorbands, einer souveränen Hauptband und vielen Bekannten aus alten Tagen, die schon als verschollen galten, und mit nur einem leichten Tinitus Piepen (ungewohnter aber erfreulicher weise!!) machten wir uns dann irgendwann auf den Heimweg, auf einer Seite Zufrieden nach diesem Starken Konzert und auf der anderen Seite enttäuscht wegen dem Ablauf im Kick. Also bis zum nächsten mal Lemmy und Co. Ich bin wieder auf alle Fälle dabei! (raf)