Iron Maiden + Funeral For A Friend
Hannover, Eilenriedehalle 17.11.2003

Im Vorfeld dieses Konzert-Ereignisses gingen mir viele Fragen durch den Kopf. Kommt da überhaupt wer hin bei einem Eintrittspreis von 52,- EUR? Können Maiden diesen Preis rechtfertigen? Wo ist diese Halle überhaupt? Und: Wo zum Teufel kann man denn hier parken???? Letztere Frage stellte sich erst in Hannover, klar, und fand in einer 15 minütigen Suchaktion in einer kleinen Seitengasse ihre Antwort.



Bei Ankunft in der Halle bekam ich auch gleich noch eine Antwort: Es waren viele Leute bereit, den Herren Dickinson, Harriss und co. den Arsch zu vergolden. Doch zuvor wurde noch eine Vorband mit Höflichkeitsapplaus bedacht.

FUNERAL FOR A FRIEND nannte sich diese Mischung aus LIVE und, Überraschung, IRON MAIDEN. Schwer einzuschätzen waren die Menschen, die da über die Bühne tobten. Fünf alternativ aussehende Milchgesichter hampelten sich zu ihren eklatant langweiligen Songs einen ab. Zwischen jedem zweiten Lied stimmte die Band dann Maiden Maiden Sprechchöre an... Doch den größten Applaus gab es dann, als ihr Backdrop wieder heruntergelassen wurde... War aber auch wirklich nicht sehr schön....

Danach begann die Katastrophe! Oh, habe ich hier jetzt schon zuviel verraten? Naja, egal...

Die Bühne sieht aus wie ein kleiner Schloßhof (ein billiger kleiner Schloßhof, man hätte mit Styropor sicherlich mehr Effekt erziehlt), im Hintergrund wechseln sich zu jedem Lied die Backdrops blitzschnell ab und die Seitenteile dienen Bruce zum gemütlichen hin und her laufen.... So weit, so gut...

Maiden starteten mit WILDEST DREAMS in ihren Set, um danach gleich in WRATHCHILD überzugehen. Der Sound war mega scheiße, ich konnte die Lieder nur erahnen, alles tat in den Ohren weh, ein einziges Fiasko... CAN I PLAY WITH MADNESS war das nächste Stück, das es zu versauen galt; und auch hier taten Maiden alles, um mir die Tränen der Enttäuschung in die Augen zu treiben... Beim anschließenden TROOPER schwenkte Mr Dickinson ein paar durchlöcherte England Flaggen und vergisst mal eben den Text... (Muß ich echt noch weiter schreiben???)



Bei DANCE OF DEATH sitz Bruce mit Ballmaske vor dem Gesicht rum und singt und geht weg und kommt wieder und..... Die neue Single RAINMAKER habe ich aufgrund des wirklich beschissenen Sounds erst gegen Ende erkannt... Doch dann... Maschinengewehrgeballer, Kanoneneinschläge, Panzer rollen, Lichtblitze zucken durch die Luft, im Hintergrund werden Stacheldraht und Leichen angeschleppt, Adrian Smith spielt die ersten Töne von PASCHENDALE und Bruce trägt 'ne Wehrmachtsuniform. Das finde mehr als bedenklich und schade und blöd und gehe deshalb mit einer Träne in den Augen nach Hause.



Auf dem Weg aus der Halle fällt mir auf, das ein T-Shirt 30,- EUR und ein Longsleeve 40,- EUR kosten sollen und die Träne verschwindet. Das ist nur noch Abzocke und mit dieser Show nicht zu rechtfertigen.
Viel verpasst haben kann ich nicht, denn auf allen anderen Konzerten dieser Tour haben Maiden eh nur noch 25 minuten länger gespielt als ich es gesehen und ertragen habe...
Das war weniger als nichts und mehr als armselig! (bastian)