Sentenced + Lacuna Coil + Blackshine
Zeche , Essen 04.11.02

Das erste Konzerte ihrer Deutschlandtour fand in der Zeche Carl in Essen statt.
Bei unserer Ankunft war die Zeche schon sehr gut gefüllt und zu unserem verwundern stellte sich heraus, dass der Gig ausverkauft war.
Den Opener des Abends machte die für uns bis dahin unbekannte Band "Blackshine", welche es schaffte, die für uns aufkommende Langeweile zu vertreiben. Leider war die Band zu sehr versucht, sich an den Headlinern zu orientieren, welche sie aber trotz ihres 35 minütigen Auftritts in keinster Weise erreichen konnte.
Nach einer recht kurzen Umbaupause folgte das erste Highlight des Abends. Die italienische Gothic Metal -Combo "Lacuna Coil" verstand es auf Anhieb, das Publikum mit ihren melancholischen Songs in Wallungen zu versetzen. Sie schafften es, sich mit einem gekonnten Mix aus ihren drei Alben "Half Life", "Unleashed memories" und "Comalies" gut in Szene zu setzen. Immer wieder sehr beeindruckend war das Zusammenspiel des gefühlvollen weiblichen Gesnges mit den düsteren, jedoch immer noch cleanen Vocals.
Dann kamen Sentenced auf die Bühne. Nach dem Intro des "Cold white light" Albums kamen wir nun endlich in den Genuß der musikalisch genialen (und zudem auch gut aussehenden) Finnen. Schlag auf Schlag folgten die Hits vom "Amok"-Album mit "Nepenthe", oder auch "Sun won't shine" vom "Down"-Werk, gemischt mit dem "Crimson"-Highlight "Bleed to my arms" und neuen Songs vom aktuellen Album "Cold white light", z.B. "Everything is nothing". Sentenced haben mal wieder alles gegeben und gekonnt gezeigt, was in ihnen steckt! Der tolle Auftritt endete mit der Zugabe "Excuse Me While I Kill Myself"! Alles in allem ein gelungenes Konzert, an das man sich noch lange zurückerinnern wird! (memi + cradle)