zurück zur Übersicht


Konzert Impressionen


No Mercy Festival
IMMORTAL & HYPOCRISY & VADER & CATASTROPHIC & MALEVOLENT CREATION & DISBELIEF & DESTROYER 666 & OBSCENITY

Osnabrück, Hyde Park 08.04.02


Endlich war es mal wieder soweit. Ein richtiger Metal-Event, sollte man denken, bei einem Festival wie diesem, was vom Namen her keine Gnade lässt. Dank des frühen Konzertbeginns um 18 Uhr, war es uns nicht möglich, Bands wie Destroyer 666, Obscenity und Catastrophic zu sehen. Aber wer weiß wozu es gut war..... Man hätte denken sollen, dass sich nach diesen ersten 3 Bands die Stimmung allgemein eingespielt hätte, doch falsch gedacht, der Hyde Park selbst schien bei unserer Ankunft noch recht leer und alles war etwas trostlos. Wo sind nur die ganzen harten Metaller und ihre Bräute?
Die für uns erste Band des abends waren die Polen "Vader", doch die konnten leider auch nicht überzeugend rüberkommen. Soundmäßig waren die Jungs echt gut, ebenso wie auch die Auswahl der Songs gelungen war. Gesang und Songstrukturierungen waren gut zu erkennen, aber leider kam alles sehr verbissen rüber. Der Sänger brachte nicht so den richtigen Pepp rüber und wirkte viel zu steif. Vielleicht lag das aber auch an dem noch desinteressiertem Publikum und dem Nachteil, als Vorband zu spielen. Alles in allem ein sehr abwechslungsreicher 30-minütiger Gig!
Nach einer relativ kurzen Umbaupause betraten die Jungs aus Florida von "Malevolent Creation" die Bühne. Diese kamen auch in den Genuß, den ganzen Hyde Park zum ersten Mal zum Kochen zu bringen. Der neue Sänger Kyle Symons wirkte zwar vom Äußeren etwas fehl am Platz, brachte es vom Gesang aber gut rüber, so dass der Sound nicht unter dem Gesang leiden mußte. Auch Rob Barrett, ehemals Cannibal Corpse Gitarrist, gab sein Bestes. Was auch immer hinter dieser Lockenpracht mit dem angehenden Flugzeuglandeplatz verborgen war,es war nicht von dieser Welt!! Nach dem bekannten Kracher der CD Retribution "Eve of the Apocalypse", wußte man schon, worum es bei Malevolent Creation ging, nämlich keine Gnade und gut durchdachter Death-Metal mit gutem Sound und durchgehender Härte. Leider ging der Gig auch nicht länger als 30 Minuten, was einem als Fan schon enttäuschend zurückließ. Als nächstes versuchten uns "Disbelief" die Ohren zu betäuben. Auch ihnen war es gegönnt, die Stimmung der Metaller weiterhin zu halten. Nach kurzer Zeit kam einen der eintönig klingende Sound der Deutschen Band etwas nervig vor. Das Ganze war verpackt in einem kreissägenartigen Gesang, aber die Fans waren begeistert, und für mich typischer Death Metal.
Doch verzweifeln musste man nicht. Der Weg sollte nicht umsonst gewesen sein. Dies wurde eindeutig von den Schweden "Hypocrisy" unter Beweis gestellt. Diese brachten den nun endlich gefüllten Hyde Park so richtig zum Kochen. Die Fans ließen es krachen, es stimmte einfach alles. Der Sound war super und die Jungs gut drauf. Nach einer guten Stunde und haarwehender Menge, kamen dann die meiner Meinung nach etwas fehlplatzierten Headliner "Immortal". Doch sollte ich nicht lange skeptisch bleiben und meine Vorurteile eines damaligen Konzertes wurden endgültig beseitig, denn die 3 Mann Combo schaffte es nach einem kurzem bis gar keinem düsteren Intro, einen soliden klaren Sound rüber zu bringen, was angesichts eines Gitarristen nicht gerade leicht ist. Etwas amüsierend waren die Ansagen des böse blickenden Sängers, die waren nicht wirklich ernst zu nehmen. Ein lustiger Effekt war der fliegende Teddybär, der prompt den recht finster dreinschauenden Sänger traf. Dieser konnte nicht wirklich was mit dem kleinen Stoffbären anfangen (es könnte seinem Image schaden) schnell verließ der Teddy, vorher noch am Allerwertesten des Sängers vorbeischnuppernd, in hohem Bogen die Bühne wieder.
Alles in allem war das No Mercy wieder ein gut gelungenes Festival.
(Andre Ramos Y Soto + Marischka)

Konzert Impressionen

zurück zur Übersicht