TANKARD :: Forza Tankard
Stil: Thrash Metal
Bandmitglieder: Andreas "Gerre" Geremia (v), Frank Thorwarth (b), Andy Gutjahr (g), Olaf Zissel (d)


Seit 28 Jahren gibt es TANKARD und niemals waren sie so wertvoll wie heute. Neben sehr guten Platten liefern sie ihre Liveshows mit einer 150%igen Unterhaltungsgarantie an das thrashwütige Publikum aus.
Gerre, seines Zeichens stark geschrumpfter Frontmann und Eintracht Frankfurt-Supporter aus Leidenschaft nahm sich für uns Zeit und so konnten wir ihm vor dem Gig im K19 in Kassel auf die Pelle rücken (Konzertbericht HIER lesen). Positiv überrascht war ich, als sich Gerre nicht als Comedian im Stile der zweifellos spaßigen DVD-Beilage des ROCK HARDs erweist, sondern mitunter nachdenklich, ernst, aber auch humorvoll und unterhaltsam auf meine Fragen antwortet. Viel Spaß bei unserem Gesprächsprotokoll. (chris)



Wir schreiben den 32. Spieltag der Bundesliga und Gerre, gib uns bitte deine Spieltagsanalyse!
Ja gut, für uns geht's ja nur noch um die Goldene Ananas, auf der anderen Seite haben wir die Mainzer auf Abstand gehalten. Wir sind immer noch einen Punkt vorne dran und von daher ist es schon wichtig zu wissen, wer im Rhein-Main-Gebiet die Nummer Eins ist!
Hertha scheint wohl abgestiegen zu sein, sie haben 23 Punkte, das sind fünf Punkte Rückstand. Das könnte man in zwei Spieltagen eigentlich schaffen.Hertha ist aber so Heimschwach, die haben nur ein Heimspiel gewonnen, da musst du einfach absteigen.




Ich habe gelesen, dass du die Auswärtsfahrten der Eintracht organisierst?
Wir nennen uns "Geiselgangster" und fahren auch zu jedem Auswärtsspiel. Wenn ich nicht mit TANKARD unterwegs bin, fahre ich da auch mit. Ich bin einer der vier Organisatoren und darf immer die Tombola machen und die Getränke verkaufen.




Ist das ein offizielles Ding vom Verein oder eine Aktion nur so unter Freunden?
Naja, das wird halt in Eintracht-Forum gestellt und es kommt eigentlich immer ein Stammpublikum mit, aber es fahren auch immer ein paar neue Leute mit, das ist immer sehr witzig.




Wie ist kurz vor der WM deine Einschätzung zur Nationalmannschaft?
Ich versteh nicht, dass die Leute alle erzählen, wir hätten eine leichte Gruppe?! Australien ist nicht zu unterschätzen, Serbien sowieso nicht, Ghana kann man ein bisschen schlecht einschätzen, aber die können halt auch alle Fußball spielen. Ich geh' mal davon aus, dass wir die Vorrunde überstehen, aber es wird nicht so einfach, wie es manch einer im Moment noch denkt. Und Deutschland ist ja eine Turniermannschaft.




Es fällt natürlich sofort auf, dass du unglaublich abgenommen hast! Wir sind ja auch alte Weight Watcher.
Echt?




Ja, aber wir haben heute so gesündigt, wenn ich das eintragen würde, das Gerät würde ausrasten.
Ja, wenn ich mit TANKARD unterwegs bin, trage ich gar nicht ein. Da mache ich zwei Striche und fange morgen wieder an. So wie wir gestern gefressen und gesoffen haben... Pommes und Calamares.




Das muss aber auch mal sein, oder? Dass man einfach mal ordentlich auf die Kacke hau'n muss, damit der Körper wieder was zu tun hat.
Ich find's ja auch sonst unrealistisch. Du musst ab und zu einfach deinen Ausreißer haben und dann fängste wieder ganz normal an. Das finde ich eigentlich ganz gut an dem System.




Wie viel Kilo hast du abgenommen, wenn ich fragen darf?!
Über 60kg! (in Worten SECHZIG!)




Jetzt reichts aber, oder?
Naja, an diesem Wochenende habe ich sicher wieder zwei zugenommen, die werde ich nachher auf der Bühne wegschwitzen. Es funktioniert schon, dieses System. Du musst ja auch nicht hungern und kannst den ganzen Tag essen. Seit November haben die ein neues Punktesystem... seid ihr denn noch dabei?




Momentan will ich das Gewicht halten. Meine XL-T-Shirts passen wieder, ich fand es immer so schlimm, wenn man auf Konzerten war und sich kein T-Shirt mitnehmen konnte, weil man so ein Moppel war. Aber heute werde ich mir endlich mein "Alien"-T-Shirt kaufen.
Oh, ich habe mal ein XXXXL-T-Shirt geschenkt bekommen, man, das ist vielleicht ein Zelt!
So, Weight Watchers und Fußball, alle wichtigen Themen besprochen!




Ja, eigentlich haben wir auch keine weiteren Fragen mehr.
Ach nee, ein paar haben wir ja noch.

Dieses Jahr findet ja das Sonisphere-Festival mit den vier Großen des Thrash (METALLICA, ANTHRAX, SLAYER, MEGADETH) statt. Könntest du dir vorstellen, so ein Festival, oder sogar eine Tour mit den vier großen deutschen Thrash-Bands (TANKARD, KREATOR, SODOM und DESTRUCTION) durchzuziehen?
Ja, warum nicht, gerne! Wir haben ja auch auf dem "Witchhunter-Tribute" gespielt, das war eigentlich ein ganz geiles Happening. Wenn wir gerufen werden, sind wir immer dabei, wir sind offen für alles.




Was macht euch mehr Spaß: so ein großes Festival, wie das ROCK HARD-Festival oder Gigs in solch kleinen Veranstaltungsorten wie dem K19 hier in Kassel?
In einem kleinen Club ist es schon geil, wenn du so nah am Publikum bist, aber ich persönlich liebe schon Festivals, so schön im Freien, man spielt mittags und kann dann früher feiern gehen, harhar. Es ist sehr schwierig, wenn ich mich jetzt entscheiden müsste, die Festival-Atmosphäre hat schon was, aber in einem kleinen Club spielen, ist auch schon was Feines.




Auf der Webseite steht, dass die alten Scheiben bald neu aufgelegt werden.
Also, es werden die Sachen neu aufgelegt, von denen es kein Vinyl gibt, nämlich "Disco Destroyer", "Kings of Beer", "B-Day", "Beast of Bourbon", "The Beauty and the Beer" und "Thirst". Und dann wird's noch 'ne Scheibe geben, mit dem ersten beiden Demos! Die Sachen von AFM gibt's ja nur als Picture-Discs in dieser limitierten Box, von denen es nur noch wenige gibt. Wir haben Kontakt zu High Roller Records, die machen ganz feine Sachen, das kommt dann auch in einer ganz kleinen Auflage. "Disco Destroyer" ist jetzt fertig, hat ein anderes Cover und kommt in einer 750er Auflage oder so was. High Roller Records haben ja ein ziemlich guten Ruf und sind bekannt dafür, dass sie ziemlich geile Sachen machen. Wir sind ja auch mit beim Cover und Booklet und so involviert, das funktioniert sehr gut.




Werden die Scheiben auch mit Bonustracks ausgeliefert oder passt da nichts mehr drauf?
Analog zu den CD-Re-Releases ist auf "Disco Destroyer" "Fast Taker" von MANOWAR und auf der "Kings of Beer" ist "Damage, Inc." von METALLICA mit drauf. Ich hoffe, dass ich das jetzt richtig herum gemacht hab.




Bist du selber Vinyl-Fan und Sammler?
Ich hab damals umgestellt auf CD, hab aber noch so 800 Platten zu Hause, aber ich sammel jetzt kein Vinyl mehr, sondern ich sammel CDs. Aber da stell ich auch nicht mehr auf ein neues Medium um.




Also nichts mit mp3-Sammlung?
Nee, ich brauch ein Cover, ein Booklet und überhaupt was zum Anfassen.




Sehe ich auch so, denn man bekommt ja fast nur noch so mp3-Bemusterung und keine CDs mehr, was für jemanden, der mit Schallplatten aufgewachsen ist, gar nicht geht. Gerade bei euren Covern, die ja beinahe legendär sind, ist es unglaublich schade, wie ich finde. Ich persönlich kaufe auch wieder viel mehr Vinyl und dann hat man es halt doppelt, wie z.B. die letzte KREATOR.
Die kommt ja jetzt noch mal raus, oder? Ich glaube die wurde verschoben.




Ich glaube, ich habe sie heute in der Hand gehabt, mit einer Bonus-DVD.
Nee, die gab's ja schon mit DVD und jetzt kommt so 'ne Box raus, aber die ist verschoben worden. Aber die Priest kommt noch mal raus, die "British Steel"... für diese Sachen schmeiße ich halt mein Geld raus, das brauch ich halt... ich bin halt ein CD-Junkie.





Wie ist denn eigentlich der Status der Band? Mehr so Wochenend-Ding mit Studiourlaub?
Wir spielen so viel, wie es geht im Jahr, wir sind ja alle berufstätig, der Urlaub geht dafür auch größtenteils flöten und deswegen spielen wir meistens auch nur am Wochenende. Dann aber auch immer zwei, drei Shows am Stück und für die Studioaufnahmen müssen wir uns halt auch Urlaub nehmen. Eine 30-Tages-Tour würden wir zeitlich einfach gar nicht hinkriegen, aber das ist vielleicht auch gesünder so. Wir sind ja auch nicht darauf angewiesen, eine Band, die davon Leben muss, die muss halt spielen, spielen, spielen. TANKARD ist halt ein Hobby und läuft so auf semi-professioneller Basis.




Bist du noch als Sozialarbeiter im Drogenbereich tätig?
Ja.




Ist der Job nicht manchmal richtig hart?
(Gerre atmet erst mal tief durch) Och, das kann ich an einem Wochenende wie diesem eigentlich ganz gut ausblenden. Wenn du dann mal wieder die Liste kriegst, wer alles gestorben ist und du kennst die alle persönlich, dann ist das schon hart manchmal. Nichtsdestotrotz eine sinnvolle Einrichtung.




Deine Arbeit und TANKARDs "Alcoholic Metal", ist das nicht ein Widerspruch?
Wir haben natürlich durch unser zweites Demo "Alcoholic Metal" ein Image weg, von dem wir auch nie wieder losgekommen sind, was wir in "Two-Faced"-Zeiten und mit "The Tankard" auch mal versucht haben ("Two-Faced" ist die Scheibe aus dem Jahr 1994 und "The Tankard" aus dem Jahre 1995 - Anm. d. Verf.). Wir machen uns ja auch mit einem Augenzwinkern lustig darüber und daher würde ich das auch alles nicht so ernst nehmen. Das eine hat mit dem anderen einfach nichts zu tun. Wir rufen ja auch niemanden dazu auf, sich 'ne Leberzirrhose anzusaufen. Bei den letzten Albumtiteln ist ja auch schon immer eine Menge Selbstironie dabei.




Ihr nehmt im Herbst euer neues Album auf. Habt ihr bereits Songs geschrieben?
Wir sind gerade in den Anfängen, bei Song Nummer zwei, glaub ich. Wir sind anfangs immer sehr schludrig und zum Ende hin wird's sehr hektisch, aber wir brauchen diesen Druck um was Gescheites zu produzieren.




Müssen wir einen krassen Stilbruch in Richtung Pagan Metal erwarten?
Nee, es wird eher in die Richtung Freejazz gehen... hahaha.




Ihr seid ja schon so lange dabei, nämlich seit 28 Jahren, und seid eurer Linie immer treu geblieben, egal wie schlecht die Zeiten für den (Thrash) Metal auch waren. Gibt es Bands, die dich im Laufe der Zeit einfach enttäuscht haben, weil sie ihre Fähnchen in den Wind gehängt haben?
Eigentlich bin ich so ein Typ, der es sich spart über andere Bands zu lästern. Es gibt natürlich Reunions, die machen Sinn und manche machen weniger Sinn, aber es ist ja schon das Geile, dass es uns seit 28 Jahren gibt und wir auch die ganz harten Zeiten Mitte bis Ende der Neunziger mitgemacht haben, wo wirklich keiner mehr einen Pfifferling auf Thrash Metal gegeben hat. Seit Anfang des Jahrtausends ist es aber wieder im Kommen und da profitiert man als Band, die immer da war, natürlich auch davon. Mir liegt es aber fern über andere Bands zu lästern.




OK, mir fallen immer ANTHRAX ein. Ich bin beinharter ANTHRAX-Fan, aber das Geschäftsgebaren zur Zeit ist einfach nur fürchterlich!
Kommt die Platte jetzt eigentlich, die mit dem neuen Sänger, den sie wieder rausgeworfen haben?




Keine Ahnung! Man bekommt ja nichts mit. Wir haben die Band mit Dan Nelson letzten Sommer zwei Mal gesehen, einmal auf den Serengeti-Festival und am morgen danach gab es in Duisburg beim Devilside das "Breakfast with Anthrax", da sind sie in Morgenmänteln aufgetreten und.
Echt? Haben die live mit dem zusammen gespielt? War der gut?




Ich bin bei ANTHRAX sehr pingelig, aber der Mann war großartig! Der kommt auf die Bühne und hat sofort eine Präsenz, als wollte er sagen: "Hier bin, jetzt geht's richtig los". Stimmlich das perfekte Bindeglied zwischen Joey Belladonna und John Bush...
...Warum haben die den eigentlich wieder rausgeschmissen?




Keine Ahnung!?
Haben die auch was Neues gespielt gehabt?




Ja, einmal eine Coverversion von THE REFUSED ("New Noise") und einen Track namens "Fight 'em till you can't" oder so ähnlich, geiler Stoff!
Ist John Bush denn wieder raus?




Ich glaube, das wissen die auch nicht. Letztens habe ich gelesen, dass man John Bush wohl doch nicht die Scheibe neu einsingen lassen möchte, sondern man will wohl komplett neue Songs schreiben. Das kann ich aber auch nicht verstehen.
Die letzte Platte ist ja auch schon ein bisschen her, oder?




Ja, "We've come for you all" kam 2003 raus, das sind schon sieben Jahre.


Ich nenne dir zum Schluss ein paar Begriffe und du sagt mir in einem Satz, was dir dazu einfällt:
Thrash Revival
Seit Anfang des Jahrtausends, ich weiß nicht, ob es so groß ist, wie in den Achtzigern, aber schön, dass wieder mehr Leute Thrash Metal hören. Es ist auch ein sehr schönes Feeling, dass man als Band da noch mitmischt, niemals weg war vom Fenster und immer durchgehalten hat.


Scorpions
Da habe ich mir ein Ticket klargemacht für den 12. Mai, das ziehe ich mir auf jeden Fall noch einmal rein. Die neue Platte steht noch auf meiner Einkaufsliste, ich habe sie leider noch nicht gehört, aber sie soll ja ganz gut sein. Ich habe die das letzte Mal auf der "Breakout-Tour" irgendwann in den Achtzigern gesehen. Ich bin sehr gespannt.


Vulkanasche
Ich habe gestern eine Ansage gemacht, wie "Schön, dass ihr trotz der Vulkanasche alle hier seid". Mehr möchte ich dazu nicht sagen, hahaha.


Buffo
Offiziell unser Manager, aber eigentlich auch schon seit eh und je fünftes Bandmitglied und gehört einfach dazu wie "Samstag Nachmittag, 15.30h ist Bundesliga". Er kommt nachher auch noch, aber er war heute natürlich auf dem Spiel. Er ist heute Morgen von Verden nach Bremen, dann mit dem ICE nach Mainz, nach dem Spiel kommt er nach Kassel und nach dem Gig fahren wir Heim. Der ist vollkommen wahnsinnig. Ein Die-Hard-Eintracht-Fan.



Kathi hat noch eine Frage an dich:

Kathi: Das ist mir total peinlich, aber ich wollt dich fragen, ob deine Locken echt sind?
Es gibt keine peinlichen Fragen und: ja, die sind echt. Kein Lockenwickler.


Kathi: Echt? Was ich für diese Haare geben würde.




Meine letzte Frage ist: Gibt es eine Frage, die du in einem Interview noch nie gefragt wurdest? Und falls ja: welche ist das?
(Gerre überlegt) Ich wurde noch nie gefragt, ob ich Jungfrau bin!




Und?
Ja, immer noch.




Vielen Dank, es war mir ein Pläsier! (chris)




Startseite