KILLIG JOKE :: Ein weltweites Netzwerk von Indivdualisten
Stil: Industrial / Punk / Rock


Wenn solche Stars der Musikszene sich in Deutschland zu einer Tour mit nur zwei Konzerten einfinden, dann ist es für uns Redakteure und Musikliebhaber sicherlich immer wieder faszinierend, auch quasi echten Hautkontakt zu haben. Mal den Jungs Vis á Vis gegenüberstehen. So musste es dann auch diesmal sein. Ein aktuelles Album im Gepäck und über 30 Jahre Musikgeschichte dazu. Wenn das keine Basis für ein Interview bildet, was dann? Schon vor dem Termin hat man am Grünspan sehen können, dass es voll werden würde. Altpunx und Metal-Freunde, aber auch sonstige eher Alternative Szene zugehörige Menschen machten klar, dass heute keine Teenieband am Start sein dürfte. Wie man erwarten durfte, war Jaz schon oder noch in einem Interview und so musste ich einen Augenblick warten. Nun ja. Was tut man nicht alles für euch und ein Interview. (oliver garrandt)



Hi Jaz, schön dich zu sehen. Du bist sehr dick eingepackt (Anmerkung: Jaz: dicke Lederjacke, Pullover drunter und dazu noch leicht fröstelnd aussehend) ist es zu kalt hier in Hamburg?
Oh ja, ich friere echt.




Aber heute waren über 20° und Sonnenschein draußen, wie kommts?
Ach auf so einer Tour sehe ich den blauen Himmel tagsüber nicht wirklich. ;)
Daher ist es jetzt aber auch kalt draußen.




Na gut, dann wollen wir mal weiter machen. Killing Joke machen seit über dreißig Jahren Musik. Hat der Name der Band sich dabei nicht überholt? Schließlich ändern sich ja auch Ansichten und besonders der Name einer Formation kann dabei nicht immer mithalten. Es werden auch immer wieder Rückschlüsse gezogen, dass es aus einem Monthy Python Film entnommen wurde.
Nein. Das ist irreführend und wird immer wieder mit uns in Verbindung gebracht. Ich selbst habe die Verbindung erst später kennengelernt. Wir empfinden Killing Joke eher wie es die Soldaten im 1. Weltkrieg empfunden haben mussten, als sie im Graben auf das Pfeifsignal warten mussten, bevor sie mit dem Signal aus dem Graben in das Gewehrfeuer ihrer Gegner rennen mussten. Die Bedeutung hat sich vielleicht über die Jahre leicht geändert. Aber wenn du heute lachst, hast du keine Angst. Wer lacht hat keine Angst.

Wir starteten damals in der Post-Punk Ärea der zweiten Welle, der Zeit als Widerspruch zu den bis dahin bestehenden Genres. Unser Punk war melodisch, mehr rhythmisch und vielfältiger als es der Sound anderer Bands war. Die zweite Welle war eher geprägt durch Rhythem und natürlich auch damals Bob Marley.




Aber was ist dann Killing Joke von der Bedeutung her heute?
Meine Meinung? Wir sind ein "Think Tank". Wir sind ein weltweites Netz von Individualisten. Wir sind stärker vom Einfluß als U2.




Aber was machst du, wenn da mal was versaut wird durch Fans oder was auch immer?
Ich entsorge sie und besorge mir was Neues. Diese Art zu leben ermöglicht mir die größt mögliche Freiheit, Mobilität und Leben. Das ist für mich von großer Wichtigkeit!




Ich hab gelesen, dass du derzeit vier Pässe besitzt. Wo sind da die Unterschiede?
Ich wechsel immer zwischen den drei Orten meiner Wahl, Genf, Prag und Neuseeland. Neuseeland ist eine Art von Lifestil. Dort hat jeder dritte ein Boot, aber das ist es nicht. Dort ist einfach eine andere Natur und die Urbanisierung ist längst nicht so fortgeschritten wie es hier in Europa der Fall ist. Ich teile meine Existenz in zwei Teile, das Kollektiv, Killing Joke und wenn ich mit dem Orchester unterwegs bin, ist es "Ein Mann, eine Vision".




Was ist der Unterschied zwischen dem Leben in Prag und Genf?
In Prag ist es einfache Freiheit. Dort ist nicht einfach alles geregelt. Man kann einfach frei sein und das Leben eines Bohemiens führen. Dort kannst du einfach in einer Bar oder einem Café sitzen und hast die meines Erachtens größt mögliche Freiheit, als irgendwo sonst in Europa.




Auf eurem aktuellen Album, was mir übrigens sehr gut gefällt, sind auf der zweiten CD, die ich als Redakteurs-Scheibe leider nicht dabei hatte, nur Remixe, aber alles von großen Stars, wie Metallica, Nine Inch Nails usw.
Ich hab von denen aber keinen gesehen.




Sind denn die Bands auf dich zugekommen? Ich mein Metallica z.B. ist eine der größten Metalbands der Welt. Die sind doch definitv anders als Killing Joke. Was denkst du denn über die Musik der anderen?
Nicht viel, ehrlich gesagt, denke ich da nicht drüber nach, weil ich einfach ein anderes Leben in der Vergangenheit hatte. Ich fühle mich aber wirklich geehrt, wenn unsere Musik so sehr gefragt und angesagt ist. Schließlich sind Killing Joke das Kollektiv, welches sich allein für die Musik trifft und erst wenn alle zufrieden sind mit dem, was da raus kommt, wird es ein Song für Killing Joke. So ist eben auch das aktuelle Album entstanden. Dabei waren keine Ideen oder Gedanken zu weltfremd und keiner macht eine Vorgabe, was werden soll.




So, unsere Zeit schreitet leider voran, so dass ich mich mal auf euer Konzert freuen werde und hoffe, wir sehen uns dann gleich unten auf/vor der Bühne. Ich danke dir für das offene Gespräch und freue mich, euch gleich zu sehen.
Ich bin auch erfreut, wieder hier sein zu können, und bin auf euch gespannt. Vielleicht bekommen wir noch was von der jungen Nachwuchs Band unten mit. Bis gleich.





Startseite