JÄGER 90 :: Die Helden von damals haben ihr Soll erfüllt ... nun ist es an uns...
Stil: EBM - Review zu "Drischne Skasal" lesen
Bandmitglieder: Thoralf Dietrich und Vigo Stahlmann


Nach dem grandiosen Gig auf dem Braunschweiger FESTIVAL OF DARKNESS am 29.01.10 in der Meier Music Hall, musste ich unbedingt einige Fragen an die Jungs von JÄGER90 loswerden. Was die beiden übers den Auftritt, DAF, die EBM Szene und Biodiesel zu erzählen hatten, könnt ihr nun hier in den folgenden Zeilen lesen. (michi)
www.myspace.com/jaeger90ebm



Wie war der Abend für euch in Braunschweig? Was sagt ihr zu eurem Gig, dem Publikum und den anderen Bands des Abends?
Wir hatten eine sehr stressige Autofahrt hinter uns. Neben einem kleinen Crash ging es nur sehr sehr langsam Richtung Braunschweig wegen Glatteis, Schneeverwehungen etc.. Wir kamen zu spät, waren aber froh, dass wir überhaupt heil ankamen. Dadurch sind wir im Set einen weiter nach oben gerutscht. Wir haben schnell unsere Ausrüstung ausgepackt, den Strom gesucht und halbwegs versucht, unseren Banner zu platzieren. Ohne Soundcheck etc. ging es dann los. Also es lief alles auf Deutsch gesagt Sch****. Nachdem unsere Bandmaschine nun endlich lief, ging auch das Intro los und beim ersten Stück "Mehr von Dir" waren wir schon in bester Form. Was aber hauptsächlich am Publikum lag, die schon beim Intro rum geschrien haben und total heiß auf unseren Gig waren. Die haben uns die fehlende Motivation gegeben und wir haben es zum Glück aufgenommen und richtig umgesetzt. Die Meute fing auch gleich an zu Toben. Das Publikum war grandios!!!




Wie wichtig sind euch Konzerte wie die heute? Spielt ihr lieber auf Festivals wie dem Amphi letztes Jahr oder sind euch kleine Clubkonzerte lieber? Besonders cool sind Aktionen wie heute mit dem Mädchen auf der Bühne, sowas geht nur auf kleinen Konzerten!
Na ja, Konzerte sind schon wichtig, denn das ist unser Spirit als Band. Da kann man erleben, wie sich die Stücke anfühlen, die man sonst im Studio zusammenschraubt. Das ist schon was tolles. Ob das jetzt große Festivals sind oder kleinere Clubs, das spielt überhaupt keine Rolle wie wir gemerkt haben. Auch eine größere Halle kann man zum Toben bringen. Die Atmosphäre muss stimmen. Und dieser heutige Abend hat uns auch genau das wiedergegeben, einfach die Sau raus lassen. Die Bühne durfte, nach Absprache, nicht gestürmt werden, was aufgrund der Höhe der Bühne auch nicht so einfach ging.

Das klappt in kleineren Clubs besser :). Aber solche Aktion wie mit dem Girl, das hab ich (Thoralf) mir einfach so getraut (lach). Auch den Sprung ist Publikum habe ich mir nicht nehmen lassen,... einfach da mal kurz mit den Leuten mitfeiern, das muss sein. Denn von da kommen wir doch auch.





Euer Bandname Jäger 90 ist der ehemalige Name vom Eurofighter. Wieso habt ihr grad diesen Namen gewählt?
Uns hat die Technik so gefallen. Gerade diese modernen und teuren Materialien. Und dass der Steuerzahler dieses Flugzeug bezahlen muss, das fanden wir echt klasse. Da mussten wir uns einfach so nennen. (zwinkern)




Was habt ihr dem Song "Stiefelblitz" zu verdanken, und wieso trägst du auf der Bühne keine Stiefel?
Als ich den damals eingesungen hatte, fand ich den gar nicht so gut gelungen. Dass das so ein Hit wurde, damit habe ich (Thoralf) überhaupt nicht gerechnet. Die Fans haben entschieden, dass das so eine große Nummer wurde. Wir haben dem Stück zu verdanken, dass wir bekannter wurden. Viele DJ´s haben den immer rauf und runter gespielt.

Wir tragen immer noch Stiefel, nur sind die nicht mehr ganz so hoch und auch leichter geworden (grins)





Euer Sound ist sehr vom Stil von DAF geprägt. Haben euch DAF in eurer Jungend geprägt?
Auf jeden Fall. Das war unsere Musik damals, so pure und revolutionär. Die Energie hat uns damals in der Jugend voll getroffen. Es war ein guter Ausgleich neben Bands wie The Smiths, The Cure, P.I.L. oder auch Depeche Mode etc., die wir auch hörten.




Kennen DAF euch, und was sagen die zu eurem Sound?
Robert Görl kenne ich (Thoralf) persönlich, wir sind gute Freunde.




Wer hat dir die geile Delgado Choreographie beigebracht?
Weiß gar nicht mehr wie das kam. Diesen Tanz zelebriere ich schon seit sehr vielen Jahren. Ich bekomme dieses Tanzmuster auch nicht mehr raus. Selbst wenn ich es wollte. Ich bin diesem Tanz absolut ausgeliefert (lach). Er entstand damals in der Zeit so Anfang der NDW. Es gab übrigens nicht nur den Gabi, der diesen Tanz beherrscht. Aber er hat diesen am bekanntesten gemacht.




Hat euch diese musikalische Zeit besser gefallen als die heutige? Oft wirkt es so, als ob ihr mit eurer Musik eine Reise in die EBM/NDW Zeit der 80 veranstalten wollt!
Die heutige musikalische Zeit ist von der Entdeckung her nicht mehr so revolutionär und interessant wie damals. Es gibt nichts Neues mehr. Wir in der heutigen Zeit können uns nur noch bedienen aus dem was mal war. Heute ist doch alles Retro und Oldschool etc. Das ist der heutige Anspruch. Es hat auch was mit dem Einzug des Computers zu tun. Selbst Rockmusik wird heute digital gelöst. Es klingt aber alles gleich und unspektakulär.




Du hast einmal gesagt, dass die EBM Szene nur überlebt, wenn man mal was Neues austestet. Was ist NEU bei euch? Oder ist der "Old School" Stil wieder das erfrischend Neue?
Also mit "Neuem" meinte ich auch neue Bands, die die Szene auch am Leben halten. Man kann nicht immer nur auf die alten Sounds zurückgreifen, auch wenn momentan alle damaligen Helden zurück gekommen sind. Habe mir gestern gerade die neue Nitzer Ebb angehört. D.A.F. ist auf den Bühnen in Europa wieder zurück und FRONT 242 ist momentan auch auf jeden Bums. Auch diese Bands profitieren von der wiederauflebenden EBM-Szene. Und das ist doch gut so. Die Szene ist deshalb wieder populär geworden, weil es Leute im Hintergrund gibt, die sich für die EBM-Szene einsetzen. Neuen Bands die Möglichkeiten gegeben haben, mal aufzutreten. Und dazu gehören wir auch. Und natürlich müssen neue Sounds und Ideen her. Ewig auf den alten Sachen rumtrampeln wird langfristig nichts bringen. Nur darf man heute nicht den gleichen Fehler machen wie in den 90ern und jetzt auf einmal synthipop-dance-musik produzieren. Sondern konsequent an das glauben, womit man begonnen hat, ohne auf neu aufkommende Trends zu reagieren. Das ist die Kunst und die Herausforderung für uns neue EBM-Bands. Die Helden von damals haben ihr Soll erfüllt und uns zeitlose schöne Musik hinterlassen. Nun ist es an uns, was Neues zu machen, ohne von dem Style abzukommen. Ob wir (Jäger 90) es jemals schaffen, das steht in den Sternen, wir werden es auf jeden Fall versuchen.




Woher kommt eurer Meinung nach die wieder erstarkte EBM Szene? Ist es eine Abgrenzung zur inzwischen oft technoid werdenden schwarzen Elektromucke, bzw. diesem Cyber Gothic Kram?
Die Szene ist daher wieder erstarkt, wie auch in der vorigen Frage erwähnt, weil es Leute gibt, die sich mit Herzblut für Oldschool-EBM eingesetzt haben. Und dieses schöne Genre wieder mit Begeisterung gefüllt haben. Die Entwicklung des Cyber-Gothic ist doch eine ganz natürlich Entwicklung. Diese wird sich auch noch fortsetzen. Die Hell-Elektroformationen hören sich ja sehr technoid an, und um diesem Genre auch entsprechend zu begegnen, gibt es auf den Dancefloors wieder Leuchtstäbchen wie auf der Loveparade in den 90ern. Aber so ist das nun. Generell muss ich aber sagen, dass mich diese CyberGeschichte überhaupt nicht stört. Endlich auch mal was anderes als immer nur die einheitliche Wichse der letzten Jahre. Es ist zwar nichts Neues, aber auf jeden fall auch ein Hinkucker. Und wenn sich ein paar Cybers bei JÄGER 90 verirren, wie es letzte Woche in Zürich geschehen ist, ja warum nicht?




Eure Texte sind kurz und knapp und lassen jede Menge Interpretationsspielraum, überlasst ihr gern den Hörern die Deutung?
Genauso ist das, wir unterliegen dem Dadaismus. Von der Herangehensweise bis hin der Interpretation. Jeder ist frei und kann sich seinen eigenen Reim darauf bilden und wenn es nur der Zufall ist.




"Der Verzicht" deutet an, dass man auf so Sachen wie Politik, Religion, Waffen, Krieg, Luxus oder Faschismus verzichten kann,... beschreibt das eure Meinung oder was alles unnötig im Leben ist?
Ach es gibt noch mehr unnötige Dinge in der Welt, die man im Leben nicht braucht. Frage mich immer noch, warum es Waffen gibt, das ist doch unmöglich so was. Der Mensch ist dumm, könnte manchmal schreien vor Wut. Hätte auch noch Biodiesel dazu nehmen können. Das ist doch der größte Quatsch, den es gibt. Jetzt werden in den armen Ländern keine Nahrungsmittel mehr angebaut sondern z.B. nur noch Raps und Soja, damit die Menschen in Europa sich auf die Schulter klopfen können, "ich fahre umweltbewusst". Dass Menschen jetzt dafür hungern müssen und ganze Regenwälder gefällt werden, davon spricht keiner. Um einen Liter Biodiesel herzustellen, müssen ewig viele Pflanzen angebaut werden... ach könnte schon wieder schreien :)




Was begeistert euch selber musikalisch? Was hörst du selber am liebsten?
Ob Gitarre oder ein schöner synthetischer Basslauf, es kommt drauf an wie der Klang ist und das was der Künstler damit macht und ausdrücken möchte. Da gibt es viele, die man hier aufzählen könnte.

Wir selbst hören viel Surf-Musik z.B. von Dick Dale, The Ventures, The Shadows, The Tornados. Hängt vielleicht auch mit unserer Heimat zusammen, in der wir Leben. Oder auch zwischendurch mal wieder sonne richtig geile EBM-Scheibe die voll abgeht, wo man auch gleich nach tanzen kann, es kommt immer auf die Situation an.





Was hat die Zukunft noch von Jäger90 zu erwarten?
Auf jeden Fall wieder eine neue Scheibe und den einen oder anderen Gig. Eine erneute Mondlandung ist also nicht geplant.




zurück / Startseite