HOLA GHOST :: Es gibt nur zwei Arten von Musik... gute Musik und schlechte Musik!
Stil: Psychobilly / Country / Punk - Review zu "The Man They Couldn't Hang" lesen
Bandmitglieder: HOLA PETE 1 (Guitar and vocals), JEPPE (Bass) and GHOST (Drums)


HOLA GHOST haben mich mit ihrem Album "The Man They Couldn`t Hang" mal so richtig vom Hocker gerissen. Wo bekommt man schon mexikanischen Rock`N`Roll geboten, der sich dann auch noch thematisch mit allem beschäftigt, was das Lebens so reichhaltig macht? Genau, B-Movie Helden, heulende Wölfe, Rache, Hoffnung, und der Liebe zu einem Alligator Girl. Grund genug einem der beiden "dänischen Mexikaner" mal einige Fragen zu stellen über diese abstrakte Mischung. (michi)
www.myspace.com/holaghost



Wie kommen zwei Dänen dazu, einen derart mexikanisch angehauchten Style in Optik und Musik zu haben? Man hätte doch eher die Wikinger bei euch vermutet!
Die Wikinger haben übrigens erstmals Mexiko entdeckt!
Außerdem wurde die Musik und das Styling von Hola Ghost beeinflusst von meiner Zeit mit NEKROMANTIX in Los Angeles und Kalifornien. Zu der Zeit habe ich so viele geile Bands gehört, bei denen Leute mit mexikanischen Wurzeln gespielt haben. Man konnte das in deren Musik hören, und das war ein neuer Sound für mich. Das hat mich so fasziniert, und ich wollte es einfach ausprobieren, und so ich hab mein "Scandinavian Burritto" gegriffen, und habe angefangen... Mit guter Hilfe von den wahnsinnigen Latin Beats von Ghost 707 (unsere Drum Maschine) haben wir nun eine geile Energie und ein geiles Styling gefunden...




Ihr kommt ursprünglich aus dem Rockabilly / Psychobilly, wurde euch diese eigentlich schon sehr extravagante Musikrichtung zu langweilig und ihr habt noch einen drauf gesetzt?
Neben HOLA GHOST spielen wir noch bei der Band SCHWARZWALD LIBARY (http://www.myspace.com/schwarzwaldlibrary). Aber ich spiele immer noch gern Rockabilly und Psychobilly. Allgemein gibt es aber nur zwei Arten Musik: Gute Musik und schlechte Musik... und der mexikanische Einfluss ist ein schöner Weg, die guten alten drei Akkorde ein bisschen aufzufrischen.




Es gibt die Geschichte, dass ihr euer drittes Bandmitglied, den Drumcomputer GHOST 707, einem alten Mexikaner abgekauft habt, der das Geld sogleich in eine Flasche Tequila eingetauscht hat? Ist die Geschichte wahr oder gehört das zur Masche von HOLA GHOST?
Es ist eine absolut wahre Geistergeschichte!




Welches Ziel verfolgt ihr mit eurer Musik? Was wollt ihr den Fans mit der Musik, der Optik und den Filmthemen vermitteln?
Wir wollen erst mal ROCK&ROLL, Unterhaltung, Spaß, Energie usw. vermitteln. Das macht man, indem man sich verkleidet und einfach abgeht. Aber es gibt auch eine Identifikation mit der Rolle der zwei "Urban Guerillas", die Unrecht, Lügen, usw. bekämpfen. Es dreht sich eigentlich alles darum, eine besondere Plattform zu kreieren, in der sich diese Ideen frei entwickeln können.




Ihr seid scheinbar große Filmfreaks! Was macht für euch den Reiz an einem Film aus? Mögt ihr lieber Hollywood Blockbuster oder Independent Filme wie "Cannibal Flesh Riot"?
"Cannibal Flesh Riot" ist besser als die letzten 10-20 Hollywood Blockbuster, die ich gesehen habe! Ich liebe die alten Schwarz-Weiß Horror Filme, für ihre Inspiration der zeitgeschichtlichlichen Kunstbühne. Zum Beispiel "Dr. Calligaris Cabinet" oder "Golem", bei denen man die volle Inspiration von expressionistischer Architektur spürt. Daraus ergibt sich ein Gesamterlebnis, das viel grösser und ernster ist, als die Hollywood Spektakel-Filme, die heute dominieren. Ich stehe auch auf Unvollkommenheit, weil das menschlicher ist und in der Kunst viel interessanter! "Cannibal Flesh Riot" ist eine Liebeserklärung an alles, was ich gut finde!




Zu "Cannibal Flesh Riot" habt ihr den Soundtrack und auch ein Musikvideo zum Film gemacht. Wie kam es eigentlich zu dieser Zusammenarbeit mit den Regisseur Gris Grimly.
Ich habe Gris Grimly durch meine Ex-Freundin in Los Angeles kennen gelernt. Beim ersten Bier war es klar: Wir müssen was zusammen machen. Ich habe gerade die erste Skizze für sein Video für "The Man They Couldnt Hang" gesehen, und das sieht sehr gut aus! Ich denke, dass wir auch weiter zusammen arbeiten werden in Zukunft




Die Musik auf diesem Soundtrack unterscheidet sich von der Stimmung her doch gewaltig zur neuen CD!?
Der Soundtrack war ein alter Traum von mir: Ich bin Sammler von Horrorfilm Soundtracks und wollte immer gerne selber so was machen. Mit "Cannibal Flesh Riot" ist der Traum war geworden, und es ist meiner Meinung nach eine der besten Produktionen in meiner "12 Album Karriere". Das Album konnte einfach nur so klingen wie es klingt. Das neue Album besteht aus den Liedern, die wir geschrieben haben, als wir damals für den Soundtrack gearbeitet haben. Wir wollten aber auch gerne live spielen, und dafür waren die Soundtrack Lieder zu langsam und monoton. Deswegen klingt das neue Album anders.




In welche Rolle aus einem Film würdet ihr persönlich gern mal schlüpfen?
Am liebsten als Schwarz-Schlümpfe mit Sombreros! Aber "Modern Urban Guerillas" in einem Tarantino Film (bei dem wir auch die Musik machen) würde auch cool werden.




Welchem Film entspringt "Alligator Girl"? Ich konnte hierzu nicht viel finden. Wieso huldigt ihr sie so sehr und widmet ihr fast ein Liebeslied?
Ich habe das "Alligator Girl" im Süden von Amerika getroffen auf einer Tour mit NEKROMANTIX. Sie ist neben einem Alkohol-Laden aufgewachsen und musste die Rednecks verprügeln, wenn sie am Abend mehr Alkohol wollte. So ist sie USA-Meister im Frauen Schwergewicht im Boxen geworden. Außerdem fährt sie "Stockcar" mit gelben Schulbussen, und hält Alligatoren im Hintergarten. Diese Geschichte hat mich genug fasziniert, um ihr ein Lied zu schreiben...




Euer Album ist neben der CD Variante auch noch als Kassette und als Vinyl herausgekommen. Liebt ihr diese alten Formate so sehr, oder wieso nehmt ihr diese doch kostspieligen Veröffentlichungen auf euch?
Es ist noch nicht auf Kassette und Vinyl raus, aber das kommt hoffentlich bald. Vinyl klingt einfach besser, und für die Leute für die der Klang nicht so wichtig ist, gibt`s jetzt das MP3 Format. Das CD Format gehört zum letzen Jahrtausend! Dass das Album auch auf Kassette kommt, ist nur ein Vintage-Witz...




Den Song "The Man They Couldn`t Hang" habt ihr mit KNUD ODDE zusammen geschrieben. Wie kam diese Zusammenarbeit zustande und wer hatte diesen Cash Stil mit in den Song eingebracht?
Wir sind alle drei Cash-Fans (wie jeder!), und seine Musik gehört natürlich zu unseren Inspirationen! Die Idee war ursprünglich, den Cash-Style mit etwas Dub/Reggea zu kombinieren.
Eine Art "schwules liebes Kind von Johnny Cash und Bob Marley" oder so. Unserer Freund und ehemaliger Bassist bei der dänischen Punk-Legende SORT SOL hat es gehört und gemocht, und hat uns dann noch ein bisschen mit dem Text und dem Breakdown am Ende des Songs geholfen. Gris Grimley hat uns gerade den ersten Entwurf für ein Video für dieses Lied geschickt, es wird hoffentlich bald auf youtube zu finden sein.




Wie waren eure Gigs in Hamburg und Lübeck? Haben euch die deutschen Fans gut empfangen und gefeiert? Wie viele Sombreros gab es in den Zuschauern?
Ich war früher mit NEKROMANTIX und MAD SIN fast überall in Deutschland unterwegs. Aber nie in Lübeck, und auch nicht so oft im Hamburg. Besonderes Lübeck war cool! Ein Club nach meinem Geschmack. Hier haben wir auch zum ersten Mal zwei Sets gespielt an einem Abend. Und locker danach gefeiert !!!




Werdet ihr eure Tour noch erweitern und noch weitere Konzerte oder Festival in Deutschland spielen?
Leider haben wir keine Festivals außer in Dänemark diesen Sommer, aber wir kommen mit Sicherheit wieder nach Deutschland im Herbst dieses Jahres! Wir planen auch Konzerte in Finnland, England und der Schweiz.




Was haben so ausgebuffte Mexikaner wie ihr den deutschen Lesern zum Ende dieses Interviews noch so mitzuteilen?
Viva la Evolution!




Vielen Dank für deine tollen und offenen Antworten. Ich wünsche dir und HOLA GHOST alles Gute und viel Erfolg für die Zukunft!


Startseite