DARKSEED :: Gehören noch lange nicht zum alten Gothic Metal Eisen
Stil: Gothic Metal - Review zu "Poison Awaits" lesen
Bandmitglieder: Harald Winkler (Vocals), Thomas Herrmann (Guitars), Tom Gilcher (Guitars), Armin Doerfler (Keyboards), Maurizio Guolo (Drums), Michael Behnke (Bass)


Schon etwa 5 Jahre ist es her, seit das letzte DARKSEED Album veröffentlicht wurde. Aber nicht nur um die Band, auch um das gesamte Gothic Metal Genre ist es ruhiger geworden. Nach dem Ausstieg von
Gründungsmitglieds Stefan Hertrich ersetzt Gründungsmitglied Harald Winkler ihn nun am Gesang, dazu kommt Michael Behnke (ex-Eisbrecher) als neuer Bassist. Das zusammen ergab einige Ansatzpunkte für einige Fragen an die Band zum Status Quo. (eller)
www.darkseed.com

Diskographie:
"Romantic Tales" 1994
"Midnight Solemnly Dance" 1996
"Spellcraft" 1997, Nuclear Blast
"Give me Light", 1999 Nuclear Blast
"Diving Into Darkness" 2000, Nuclear Blast
"Astral Adventures" 2003, Massacre Records
"Ultimate Darkness" 2005, Massacre Records
"Poison Awaits" 2010, Massacre Records




Mit "Poison Awaits" kommt nach 5 Jahren mehr oder weniger Pause ein neues Album, das sicher für viel Erstaunen bei Fans und Presse gesorgt hat, denn eigentlich hatte man euch ja schon abgeschrieben nach dem Ausstieg von Stefan. Welche Reaktionen bekommt ihr zur Zeit so mit?
Als wir das neue Album ankündigten waren in der Tat viele Leute sehr überrascht. Einige fieberten dem Release entgegen, andere hatten Zweifel, ob wir ohne Stefan überhaupt was Anständiges zustande bringen. Nachdem die CD nun released ist, haben wir aber doch die meisten Zweifler noch überzeugen können ;) Klar, Darkseed mit neuem Sänger klingt natürlich etwas anders, Stefan hatte zudem auch immer die meisten Songs geschrieben und diese Lücke musste auch gefüllt werden. Aber das haben wir, denke ich, ganz gut hingekriegt. Die Songs klingen immer noch nach Darkseed, den typischen Sound haben wir größtenteils beibehalten und das hören natürlich auch die Fans.

Die Reaktionen sind also größtenteils sehr gut. Klar, allen kann mans nie recht machen, aber zum Glück ist Musik ja größtenteils Geschmackssache :)




Durch den Ausstieg von Stefan ist sicher ein großes Stück DARKSEED erstmal abgebröckelt. Gab es Gedanken, die Band damit komplett sterben zu lassen?
Eigentlich nicht. In der Zwischenzeit hatten wir alle mit anderen musikalische Projekten zu tun. Wir dachten nicht darüber nach, die Band aufzulösen, und eine neue CD war damals auch nicht geplant. Wir haben Darkseed sozusagen einfach paar Jahre ruhen lassen, ohne darüber nachzudenken. Ich glaube, die Pause haben wir auch alle gebraucht. Anfang 2008 dann haben wir langsam überlegt weiterzumachen und mussten erstmal zwei neue Mannen für Bass und Gesang finden.




Mit etwas Abstand betrachtet, wie und warum ist damals der Ausstige von Stefan gelaufen und wie ist euer Kontakt zu ihm heute? Verfolgt ihr seine Musikprojekte?
Stefan hatte damals einfach keine Lust mehr auf Metal und wollte andere musikalische Projekte verfolgen. Der Aussstieg verlief ohne Streit ganz freundschaftlich. Ich habe nach wie vor sehr guten Kontakt zu ihm, er wohnt ja nur ein paar Kilometer weiter, da treffen wir uns auch mal ab und zu auf einen Plausch. Seine Musikprojekte verfolge ich zwangsläuftg, da ich seine Sachen ja meist in meinem Studio für ihn abmische ;) .




Gothic Metal ist in den letzten Jahren nicht mehr so angesagt, alles scheint sich zunehmend mehr der elektronischen Musik hinzuwenden. Provokant formuliert: wieso macht ihr dann doch in dieser Stilrichtung weiter?
Naja, erstens, weil uns Gothic Metal gefällt und wir's ja auch für uns selbst machen, und zweitens, wenn wir Lust auf Verwirklichung einer anderen Musikrichtung bekommen, dann macht es mehr Sinn, gleich was unter anderem Namen zu machen. Darkseed ist eine Gothic Metal Band, und so soll's auch bleiben. Was zur Zeit gerade "in" ist und was nicht, geht uns in Bezug auf Darkseed ziemlich am Arsch vorbei. Da machen wir das, was wir machen wollen und fertig.




Wer in den letzten 15 Jahren "Gothic Metal" zu seinen musikalischen Vorlieben zählte, wird um die Band DARKSEED nicht herumgekommen sein. Wie fühlt ihr euch so als "Genre"-Opas?
Genre Opas? Klingt ja fast so als würden wir mit Rollstuhl und Krückstock die Bühne erklimmen ;)

Klar sind wir schon lange im Geschäft, aber meinst Du nicht solch eine Frage wäre bei den Rolling Stones besser aufgehoben? Lass uns da in 20 Jahren nochmal drüber reden, haha.




Und wie kommt ihr so mit den neuen Möglichkeiten zurecht, mit Fans über Facebook, MySpace & Co zu kommunizieren? Das gab's früher ja so nicht...
Naja, wir kommen gut damit zu recht. Wir sind ja keine 55 Jahre alt und setzen uns das erste Mal an einen PC mit Internetverbindung. Man wächst da im Laufe der Jahre mit rein, also um auf Deine Frage genau einzugehen: Wir haben keine Probleme damit über Internet zu kommunizieren ;) , aber da kann man vielleicht auch eher die Stones fragen, denen fällt das vielleicht schwerer.

Im Ernst: Es hat alles seine Vor und Nachteile. Früher hat man eben Kassetten und Briefe per Post verschickt, alles hat etwas länger gedauert. Heute kann man innerhalb kürzester Zeit Songs, News und Infos ins Internet streuen und jedem sofort zugänglich machen.

Andererseits ist das Internet so dermaßen überschwemmt mit musikalisch minderwertigen Sachen und sinnlosen Infos, so dass man Probleme bekommt das für sich persönlich Wichtige rauszupicken.
Aber ich möchte es nicht mehr missen. (Anm. d. Red.: wir auch nicht)





Mit Michael Behnke habt ihr einen neuen Mistreiter am Bass. War ihm seine frühere Band Eisbrecher zu elektronisch geworden und hat bei euch wieder die "richtige" Mischung gefunden?
Hmm... keine Ahnung was der Grund für seinen Ausstieg bei Eisbrecher war, ich hab ihn nie gefragt. Aber so wie ich ihn kenne, hat das vielleicht eine Rolle gespielt. Ich glaube, er hat's in der Tat gerne etwas "rockiger" unter der Haube. Da waren ihm Eisbrecher vielleicht zu elektronisch steril.

Aber Michi passt ganz gut in die Band, er ist wirklich eine sehr korrekte Persönlichkeit mit einer guten Einstellung, da sind wir froh, so jemanden gefunden zu haben.




Wie sieht es mit Vorbereitungen für Live-Gigs aus?
Hm, also erstmal wären ein paar Bandproben eine gute Vorbereitung, denke ich...........




Wird man euch dieses Jahr noch zu sehen bekommen?
Sicherlich, einfach auf www.darkseed.com gehen und nach den neuesten Daten suchen. Nur steht da im Moment noch nichts, wird aber bald was kommen ;)




Und wieviele weitere Alben werden wir noch von euch zu hören bekommen? ;-)
Wenn wir das Alter der Rolling Stones erreichen, dann bestimmt noch weitere 10 Alben ;)
Aber eine nächste CD wird sicherlich kommen, ist schon beschlossene Sache.




Vielen Dank bis dahin erstmal und Grüße
Jo, vielen Dank auch an Dich und Grüße an alle, die diese Zeilen gerade lesen ;)




Startseite