BLACK SPACE RIDERS :: Bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter...
Stil: Space Doom - Review zu "Black Space Riders" lesen
Bandmitglieder: JE (v, g), SLI (g), SAQ (b), CRIP (d)


Die BLACK SPACE RIDERS haben mit ihrem Debüt einen beachtlichen Stoner Doom Rock-Asteroiden in die Umlaufbahn katapultiert, an dem sich so mancher Möchteger-Stoner-Android die Schaltkreise heißrechnen wird. Hier auf der Erde kommt der Besuch aus dem All überall sehr gut an, was Hoffnung für die Zukunft macht, denn wenn die Alienation kommt, gibt es keine Gnade für Space-Rock-Verächter. Wir haben nicht nur die gesamte RIDERS-Mannschaft vor der Tastatur gehabt, sondern als besonderes Bonbon wurde auch der Cheftechniker hinzugebeamt. Das gab's auch noch nicht so häufig! Also, Antrieb auf volle Kraft und ab geht's mit Mopsgeschwindigkeit! (chris)



Leider seid ihr noch (relativ) unbekannt, also stell doch bitte deine Mannschaft kurz vor!
JE: Alles alte Space-Hasen!! Wir haben das neulich beim Bier mal durchgerechnet: Also... der "Durchschnitts-Rider" ist 40,5 Jahre alt, seit gut 25 Jahren Musiker und hat bisher in 15 Bands gespielt.
Da hätten wir dann SAQ an Bass-Guitar und Backing Vocals, SLI an Gitarre und Backgroundgeschrei, CRIP an Drums, Perkussion, Didgeridoo und ich selbst singe und spiele Gitarren.




Was fasziniert euch an den Sci-Fi-Umfeld?
SLI: Die Vorstellung, dass es viel mehr gibt da Draußen und wir nur ein winziger Teil des Ganzen sind.

SAQ: SPACE - Unendliche Weiten und dann ein langsam schwer psychedelischer Gitarren-Sound auf dem Ritt durch Weltall... was will man mehr!?

JE: Mit meiner Antwort könnte ich jetzt Bücher füllen. Ich hab als kleiner Junge schon nächtelang heimlich im Bett mit der Taschenlampe SF-Romane verschlungen, die mir mein Onkel Hans-Jürgen hinter dem Rücken zusteckte. Ist vielleicht Eskapismus... oder eine Erinnerung an mein Dasein in irgendwelchen Parallel-Universen, wer weiß?!





In eurem Sound tauchen (meiner Meinung nach) u.a. HAWKWIND-Einflüsse auf, seid ihr denn alt genug, um die Band in ihrer Glanzzeit erlebt zu haben?
CRIP: Ich wäre fast alt genug, aber ich kenn die gar nicht...

SLI: Hab ich damals leider nie gehört, hätte vom Alter her aber fast passen können. Ich hab aber dann fleißig Motörhead gehört.

JE: Ich kenn schon lange den Song "Silver Machine", weil der auf "100 m.p.h." von VARDIS drauf ist, die ich mir 1980 gekauft hab. Also dachte ich Genie immer, der Song wäre natürlich von VARDIS. Die erste HAWKWIND-Platte hab ich mir dann Anfang dieses Jahres gekauft, weil ich öfters gehört habe: "hey, Ihr klingt schon ein wenig nach HAWKWIND".

SAQ: Ich als Youngster der Crew hab die Jungs sogar (Denk!) auf so´m Hippie Festival Burg Herzberg Open Air Mitte der 90er live sehen können. Sehr cool, obwohl damals eher Punk und HC meine musikalischen Wurzeln prägten.





Welche Bands haben euch außerdem (mehr oder weniger augenscheinlich) zu eurem eigenen Sound inspiriert?
SLI: Am ehesten vielleicht Monster Magnet und Kyuss.

SAQ: Ganz klar: Monster Magnet, Motorpsycho und Kyuss

CRIP: Black Sab, Rush, Maiden, Dio was die Trommlei angeht

JE: Für das Songwriting und von der Attitüde her die ganz alten BLACK SABBATH 1970, dann sicherlich auch die beiden von SAQ und SLI genannten üblichen Verdächtigen, wobei ich persönlich Monster Magnet ganz am Anfang ihrer Zeit insbesondere mit "Spine of God" am Beeindruckendsten fand.
Wichtig auch: alte PINK FLOYD, 'n bisschen HENDRIX, MOTÖRHEAD, MELVINS und der alte Schinkengott GLEN DANZIG!





Habt ihr die Aufnahme analog durchgezogen und wie liefen die Aufnahmen ab?
CRIP: 1½ Tage live einspielen und dann die Overdubs...

SLI: ...ich denke, das hört man auch !!!

JE: Wir wollten ein warmes, analoges Live-Feeling. Also haben wir "vorne" in der Signalkette möglichst altes, geiles Zeugs benutzt: gute Gitarren, tolle alte Röhrenamps von Marshall, Orange, Ampeg. Und wir haben uns mit der "Tonmeisterei" von Role Wiegner das richtige Studio und den richtigen Toningenieur/Produzenten ausgesucht! Ich geb' die Frage mal direkt an ihn weiter, der kann da noch kompetenter antworten!

ROLE: analoger Sound - digital aufgenommen? Geht das überhaupt?
Scheint wohl so... unsere Herangehensweise ist folgende: den Klang vor der digitalen Wandlung so dick wie möglich zu gestalten und dann in der digitalen Ebene in höchster Auflösung belassen! Der digitale Klang wird nun mal hauptsächlich durch die Wandlung an sich geprägt. Wenn man diese nur einmal geht und vorher schon alles "richtig" gemacht hat, kann man viele digitale Artefakte minimieren.
So verwenden wir vor mit und hinterm Mikro miese Dreckschweine, die ordentlich analog rumsauen. Sowas später zu simu- oder emulieren funktioniert natürlich auch, allerdings nicht so drastisch und charakterstark.
Beispiele im "Fall BSR": alte Amps, modifizierte Lautsprecher, störrische Bändchenmikrofone. Preamps: wir benutzen einige Schätzchen aus den Glanzzeiten der Röhrentechnik (ca. 50erJahre), die sicherlich nicht genau für diesen Einsatzzweck gedacht waren (Verzerrung...), verkoppeln diese mit verschiedensten Kompressoren in Kette und zum Schluss sammelt sich alles im Pult, bei dem die Subgruppen ab einen bestimmten Level zudem noch fein in die Sättigung gehen.
Ich hab ehrlich gesagt keinen Schimmer, warum das Pult dies macht, irgendwann ist es mir aufgefallen, weil ich den Pegel nicht höher schrauben konnte, es aber klanglich immer drastischer wurde...vielleicht liegt's an der parallel angeschlossen Bandmaschine oder an internen Überträgern? Vielleicht auch an beidem. Mir egal, - es klingt super und das ist für uns mehr als Gold wert! ;-)

JE: OK. Irgendwas verstanden, anybody? Harhar. Aber jetzt nicht alle zu Role zum Aufnehmen rennen!!! Wir wollen da schliesslich 2011 unsere nächste Platte aufnehmen und dann wär´s doof, wenn er schon ausgebucht wäre.





Die Scheibe schreit mit ihrem warmen, vollen Sound förmlich nach einer Vinyl-Auflage! Oder hört man sie im Weltall nicht schreien?!
JE: Doch ich kann Sie hören. Psssst ..

SLI: Wir wollen sehr gerne eine Vinyl-Version. Klär das bitte mit unserem Label. ;-)

SAQ: ...die Zweite Scheibe werden wir hoffentlich auf schwarzem Gold veröffentlichen können.

CRIP: Kassette wäre ja eher mein Space-Medium...

JE: Wenn's richtig gut mit der Platte läuft, können wir ja vielleicht noch 'ne Vinyl-Auflage hinterher schieben... war jetzt erst mal leider nicht drin.





Momentan stehen auf eurer Webseite nur zwei Konzerttermine... sind weitere Live-Aktivitäten geplant?
CRIP: Ja, auf jeden...

SLI: ...Fall, unser Booker ist fleißig dabei!!!




Werdet ihr das Epos in seiner Gesamtheit aufführen oder was können die Fans sonst live von euch erwarten?
CRIP: Druck, Druck, authentischen Druck!

SLI: Live sind wir eine Macht, die dich mitreißt und erst am Ende der Galaxie wieder ausspuckt!

SAQ: Wir haben alle sehr viel Spaß am Livespielen. Sollte das als Band nicht so sein, sollte man besser Briefmarken sammeln oder zu den Kastelruther Spatzen wechseln. Nein im Ernst... ich glaube, dass wir unseren Fans, passend zum Sound, eine immer wieder exklusive und vor Energie strotzende LIVE Show darbieten. Es kam bislang jedenfalls noch nicht vor, das wir gelangweilt und mit 0 mg Adrenalin auf die Bühne gegangen sind.

JE: Das ist live schon 'ne ziemliche Wand! Wir haben schon alle Stücke von der Platte gespielt, variieren aber oft das Programm. Inzwischen sind auch etliche neue Songs live zu hören.





Euer Sound strotzt ja nur so vor Feinheiten und Effekten, wie sind diese auf der Bühne reproduzierbar?
SAQ: An dieser Stelle verweise ich besser an die beiden 5 Saiter ?

SLI: 5-Saiter? Gibt gleich einen! Natürlich ist nicht jedes kleine Detail reproduzierbar, aber das meiste sind "normale" Effektgeräte, die wir auch live einsetzen.

CRIP: Onkel JE's Wunderkisten können so manch überraschenden, wundersamen Klang erzeugen...

JE: ...wie SLI schon sagt.das Meiste sind wirklich Gitarren- oder Gesangseffekte, die wir ausgekostet haben. Die Platte ist diesbezüglich viel reduzierter als sie klingt, da sind jetzt nicht etwa zig Spuren Synthies und Backgrounds drauf.
Und das kann man auch gut live bringen. Wir haben keinerlei Samples oder elektronische Einspielungen, wenn Du das meinst.





Braucht ihr bestimmte Rituale oder Substanzen, um euch in eine so groovige Stimmung zu versetzen?
CRIP: 1-2 Bier, 2-5 Minuten kräftigstes Schreien und los geht's...

SAQ: Hopfen, Malz, Wasser und Nikotin ... hahaha

SLI: Keine Rituale oder Substanzen, nur Bier und unseren Teamgeist.

JE: Das Endorphin und das Adrenalin kommt von alleine!





Gibt es intelligentes Leben im All?
SLI: Natürlich! Und damit meine ich nicht die Menschheit!

SAQ: Auf jeden Fall! Es wird der Tag kommen an dem die Erdbewohner dem Zorn der alliierten Alienation spüren werden. Wohl dem, der SPACE ROCK hört und mag... sie werden verschont!

JE: Hä?





Ich habe noch ein paar Entweder-Oder-Fragen für euch:
Vinyl oder CD oder mp3?
SAQ: Vinyl

SLI: In den letzten Jahren immer mehr CD, weil zu wenig noch auf Vinyl rauskommt.

JE: Kann zurzeit kein Vinyl hören! Auf dem Plattenspielerdeckel liegen noch ca. 100 CDs, die ich gekauft, aber noch nicht gehört habe. KEINE mp3s! Ich meine, was soll das? Vorher alles geil aufnehmen und dann beim Komprimieren den Sound zerschrotten?!

CRIP: Tja, Kassette - hö,hö,hö, ansonsten aber CD





Star Wars oder Star Trek?
SLI: Ganz klar Star Trek!

SAQ: STAR WARS

JE: Star Trek ... und Star Wars ... und Blade Runner ... und ...ach ...

CRIP: ööhh





HAWKWIND oder MOTÖRHEAD?
SLI: Motörhead

CRIP: Motörhead!!

SAQ: Motörhead!!!

JE: MOTÖRHEAD!!!!





Wenn deine Raumkapsel einsam durchs Universum schwebt und der Sauerstoff zur Neige geht... was wären deinen letzten Worte, die du sagen wollen würdest, wenn die ganze Welt sie hören könnte?
SAQ: "SPACE is the Place"

SLI: "Die Antwort ist gar nicht 42!"

CRIP: "Das Leben ist schön" (hab ich gestern noch gesehen)

JE: "Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Thannhäuser-Tor. All diese Momente werden verloren sein... in der Zeit, so wie... Tränen im Regen"





...Zeit zu sterben... ähm... rocken!




Startseite