AD INFERNA :: Ich kann die Misshandlungen von Tieren nicht mehr ertragen
Stil: Industrial - Review zu "Trance: N: Dance" lesen


Vor drei Wochen flog mir die tolle neue CD von AD INFERNA aus Frankreich ins Haus, einer Band die ich bisher nicht kannte. Die Bewertung viel sehr positiv aus und so hat es mich gereizt, etwas mehr über die Band zu erfahren. So ist ein überaus nettes und sympathisches Gespräch mit Yann (VOA) & Xavier (VVA) entstanden, dessen Resultat in den folgenden Zeilen zu erlesen ist. (michi)
www.myspace.com/adinferna



Könnt ihr uns zuerst ein bisschen was von AD INFERNA und euch selber erzählen?
VoA: Na klar gern, AD INFERNA wurde geboren mit der Veröffentlichung von "L'Empire des Sens", auf Silverdust Records im Jahr 2002. Zu dieser Zeit spielten wir eine Art Dark/Black-Metal mit jeder Menge Symphonie und Electro Elementen. Dieses Album war schnell ausverkauft und wir hatten schnell einen recht großen Erfolg. Danach machten wir aus persönlichen Gründen eine Pause von 7 Jahren. Im Jahr 2008 wurde AD INFERNA wiedergeboren. Wir beschlossen dann genau die Musik zu machen, die wir wirklich spielen wollten, ohne jemand anderes Rücksicht zu nehmen außer unseren eigenen Gedanken und Vergnügen. Das Resultat heißt "Trance:N:Dance". Auch wenn es kaum zu glauben ist, wir haben während dieser langen Zeit nie aufgehört für die Musik zu leben, und wir haben niemals den Namen AD INFERNA vergessen. Jetzt ist es wie eine Droge. Es ist ein wichtiger Weg, um den Kopf unter der Oberfläche zu halten: AD INFERNA ist gestartet, und wird nicht mehr aufzuhalten sein.




Es ist eine sehr lange Zeit vergangen zwischen eurem Debüt 2002 und dem neuen Album 2010. Was ist in dieser langen Zeit alles passiert?
VoA: In der Tat, wir haben sehr lange gebraucht um TnD (Trance:N:Dance) zu komponieren und zu realisieren. Das hatte zum einen persönliche Gründe, und zum anderen waren wir auf Grund des "Erfolgs" von "L'Empire des Sens" vorher sehr viel beschäftigt. Einige Tage nach der Veröffentlichung des Albums haben wir eine Menge Einladungen zu Festivals bekommen, eine super Tour mit coolen Bands, und darauf waren wir nicht vorbereitet. Wir wurden sogar eingeplant, um auf dem Summer Breeze Festival vor 6.000 Leuten zu spielen, allerdings haben wir das Album nicht dafür aufgelegt. es live zu spielen. Und in den folgenden Tagen, gab es fast täglich derartige Anforderungen. Wir waren gefangen in unseren eigenen Wünschen. So entschlossen wir von vorn anzufangen und haben 2003 begonnen, ein neues Album aufzunehmen, das allerdings nie fertiggestellt wurde wegen unseres Unmutes über das Musikgeschäft. Wir waren empört, denke ich. Aber jetzt ist es anders, wir sind bereit uns allem entgegenzustellen, glaub mir.




Warum habt ihr euer neues Album "Trance:N:Dance" genannt? Glaubt ihr nicht, dass dieser Name in eine falsche Musik Richtung weist?
VoA: Nee, dieser Name war für uns eine echte Verbindung zwischen den beiden Seiten unserer Einflüsse und außerdem ist das eine Art Bedeutung für "Auferstehung". Wir wollten im Einklang mit dem Albumtitel sein, in diesem Falle konnte es gar nicht besser sein! Es ist eine Art Kontrast zwischen den Wörtern, die man in "Trance:N:Dance" finden kann und der wahren Bedeutung von dem Wort "Transzendenz".




Ihr habt "Fade To Gray" von VISAGE gecovert. Warum dieser Song? Habt ihr eine spezielle Verbindung zu diesem Song?
VoA: Nein, wir lieben einfach diesen Song, weil er über die Jahre immer noch so geil klingt und immer noch so erfolgreich ist. Wir wollten das Stück unbedingt covern und in das AD INFERNA Gewand hüllen.




Welche Bands haben euch beeinflusst? Welche Musik hört ihr selber gern?
VoA: Es gibt sehr viele Bands, die wir wegen ihrer Musik und ihrer Art zu komponieren sehr mögen, Frozen Plasma, Diorama, Colony 5. Aber wir können nicht sagen, dass sie AD INFERNA beeinflusst haben. Mit allem Respekt für diese Bands, ich denke AD INFERNA beziehen ihre musikalischen Ressourcen nicht aus anderen Bands, sondern eher aus unseren Gefühlen und Gedanken.
Tja und über die Musik, die wir aktuell lieben, die Liste wäre sehr, sehr lang,...




Ihr habt diverse Remix Akts für eure Songs ausgewählt. Wie sind diese Zusammenarbeiten entstanden?
VoA: Wir wollten keine Remixe haben, wie sie jede Band hat. Jede Band, die AD INFERNA geRemixed hat, konnte ihrem eigenen Stil freien Lauf lassen. So gab es also keinerlei Absprachen oder Vorgaben außer der, dass es 100% elektronisch sein sollte.




Erzählt mir ein bisschen was über eure Texte, da ich mit der französischen Sprache nicht viel anfangen kann. Was sind die Geschichten hinter den Songs "Rédemption" oder "Transcender l`Extase"
VVA: Es gibt zwei Arten, den Text von "Redemption" zu interpretieren. Es ist ein Appell zur Vergebung für die, die wir lieben, obwohl sie uns Schmerzen zuführen. Ich mag es, mit Zweideutigkeiten zu spielen, und wenn meine Worte unterschiedliche Bedeutungen haben. "Transcender l'Extase" handelt von dem Thema, das alle spaßigen Inhalte unterdrückt werden, und der Notwendigkeit, diese Barrieren abzubauen, oder auch um das Thema, wie man wahre Freude ausdrücken kann. Du kannst eine Englisch Übersetzung von allen "Trance:N:Dance" Texten auf unserer offiziellen Website finden: http://www.adinferna.com/goodies-confidences.htm




Welche Sprache nutzt ihr am liebsten für eure Texte? Ihr habt französische und englische Texte in eurem neuen Album. Wann entscheidet ihr, in welcher Sprache letztendlich ein Stück entsteht?
VVA: Ich will dich nicht anlügen, ich bevorzuge es 1000x lieber, einen Song in Französisch oder deutsch zu schreiben oder zu singen... als in Englisch. Allerdings ist es sehr wichtig, dass die Texte verstanden werden von der Großzahl der Hörer. Somit fokussiere ich mich nicht ausschließlich auf die französische Sprache. Letztendlich entscheidet das, was ich für die Musik fühle. Als nächstes plane ich, einen Text in Deutsch zu machen, weil ich diese Sprache liebe, die Eleganz der Wörter und der Betonungen... die Satzstrukturen sind unglaublich!




Dein Gesang klingt teilweise sehr wütend. Bis du sehr wütend? Was macht dich wütend in der Welt von heute?
VVA: Ja, ich denk schon, dass ich wütend bin und ich nutze meine Songs als Ventil (genau wie beim Schreiben). Die Gründe? Die Schmach, Gleichgültigkeit und Arroganz, die der Mensch an den Tag legt. Die Zerstörung von allem was die Menschen in ihren Händen halten, selbst die eigene Spezies, die Natur und natürlich die Tiere: Ich kann die Misshandlungen von Tieren nicht mehr ertragen und das Verhalten ändert sich einfach nicht. Und als wär das nicht schon schlimm genug, machen die menschlichen Mörder einen auf Moral auf der Welt ... all das ekelt mich an und das bringe ich mit meiner "Schwarzen Stimme" zum Ausdruck.




Eure Promo Fotos zeigen sehr viel Haut. Ist dieser optische Stil nicht non-konform zu eurer Musik? Solche Bilder kenne ich eher von HIM oder so!
VVA: Warum nicht ;-) Danke für den Vergleich mit HIM! Es ist so, dass wir nicht nur unsere Musik, sondern auch unser Image verändern wollten. Wir wollten vermeiden, das gleiche Image zu haben wie die meisten anderen Elektro/EBM Gruppen. Wir wählten die Bilder, weil die einfach, sinnlich, wahr... und ein bisschen «lover» sind? *lol* das macht Spaß, wir wollen wie Ketten sprengen, die einem auferlegt werden, ganz egal ob manche Leute geschockt sind.




Was könnt ihr uns über die Dark Electro oder Gothic Szene in Frankreich erzählen?
VVA: Ganz ehrlich, ich kenne das alles nicht so sehr! Das Einzige, dass ich sagen kann ist, dass das Publikum hinter uns steht. Allerdings ist es schwierig, die französischen Medien zu gewinnen, um uns zu supporten! Glücklicherweise sind andere Länder für uns da ;-)




AD INFERNA hat eine relative große Berühmtheit in Japan und Russland erreicht. Hattet ihr eine spezielle Strategie, diese Länder zu erobern?
VVA: Nein, das ist seltsam denn wir haben nichts getan, um diese beiden Länder zu erobern. Wir sind so stolz darauf, Fans & Freunde aus Russland und Japan zu haben: die Öffentlichkeit ist wirklich loyal und offen für unsere Musik. Eines ist für uns wichtig, dort unbedingt auf Tour gehen oder dort auf Partys gehen, um uns mit den Fans treffen!




Habt ihr Konzerte oder eine Tour zur neuen CD geplant? Werden wir euch auch in Deutschland live sehen können?
VVA: Im Augenblick noch nicht, wir haben erst mal alle Termine abgelehnt, die uns vorgeschlagen wurden. Wir haben derzeit kein permanentes LineUp, um "TND" live zu spielen. Deshalb warten wir auf die Veröffentlichung des neuen Albums (100% electronic), um dann auch live zu spielen. Und dann werden wir selbstverständlich auch nach Deutschland kommen! Vielleicht sogar zuerst ;-)




Ich finde einige eurer Songs könnten prima in einen Soundtrack für einen Horrorfilm passen. Findet ihr nicht auch?
VVA: Verdammt jaaaaa ! Ein Traum von mir wäre es, einen Teil zu einem Soundtrack beizutragen... wie Martyrs (einer meiner absoluten Favoriten). Wenn du in unsere neuen Sachen rein hörst, weißt du warum, du glaubst gar nicht wie richtig du da liegst! Ich hoffe, ein Regisseur liest deine Zeilen! heh heh




Wo du es erwähnst, was haltet ihr von der neuen französischen Horrorfilmemacher Generation? Ich denke da an "Haute Tension" von Alexandre Aja, "Frontiers" (Xavier Gens) oder halt "Martyrs" von Pascal Laugier. Findet ihr es nötig, Gewalt derart blutig und radikal zu visualisieren?
VoA: Ich kann nichts über die beiden erstgenannten Filme sagen, aber bitte, sag NIE NIE etwas Negatives über Martyrs *lol*. Wir sind ganz, ganz große Fans von diesem Film. Keine negativen Aspekte, nur Talent und Emotionen.




Ok, gibt es zum Ende noch etwas, was ihr euren Fans in Deutschland sagen möchtet?
VoA: Vielen Dank! Als wir noch ganz am Anfang waren, wurden wir immer herzlichst in eurem Land aufgenommen! Frankreich ist nicht so gastfreundlich, und auch heute noch, Deutschland & die USA sind Länder, in denen wir immer willkommen sind. Also thanxxx!!!!

VVA: Eine Menge Liebe & Respekt für euch alle ;-)





Vielen Dank Yann und Xavier für eure Zeit und eure interessanten Antworten!
VVA: Auch dir vielen Dank, Michael & dem Amboss-Mag




Startseite