ZERAPHINE :: Wir arbeiten an einer neuen CD
Stil: Gothic Rock
Bandmitglieder: Sven (v), Norman (g), Manuel (g), Michael (b), Marcellus (d)


Nachdem wir auf dem Zita Rock uns für ein Interview verabredet hatten, war es dann eine Woche später auch schon so weit. Nach dem Auftritt hatten die Jungs noch ein wenig Verschnaufpause und dann auch noch eine rege angenommene Autogrammstunde. Zum Glück der letzten Fans in der Schlange wurde die dann auch bis zum Ende durchgezogen. Nun endlich... das Band läuft und im Hintergrund spielen Diary of Dreams. Wollten wir beide zwar eigentlich sehen. Aber nun gut, manchmal muss man Opfer bringen ;-) (oliver garrandt) www.myspace.com/zeraphine



Hallo Sven, bereits in Berlin letzte Woche habt ihr einen Song als aktuelle Single angekündigt, mit dem unterschwellig zynischen Beisatz, dass die es bereits seit drei Jahren wäre. Gibt es irgendwann eine neue Scheibe von euch? Immerhin ist die aktuelle CD ja auch schon drei Jahre alt.
*lacht etwas verlegen* Aktuell ist ein etwas dehnbarer Begriff. Aber, ja wir arbeiten an einer neuen CD. Wir haben bereits relativ viele Songs fertig und sind nun noch am Konzept feilen. Dazu dann die aktuellen Planungen, die dazu gehören, und welche Songs letztlich auf die CD kommen werden.




Sind dabei auch die aktuellen Band-Projekte von" Solar Fake" und "Dreadful Shadows" eingeplant?
Bei den Dreadful Shadows ist im Grunde nur üben angesagt und dann machen wir so ein paar Auftritte zum Spaß soweit. Was Neues wird es da nicht geben. Bei Solar Fake wird es erst wieder neue Songs geben, wenn die Zeraphine-CD fertig ist. Stilistisch soll das auch weiterhin getrennt bleiben.




Wird es diesmal etwas, dass man allgemein als Konzeptalbum bezeichnet?
Nein, weniger. Wir machen die Songs nach eigenem gut dünken und wenn es gefällt, dann passt es auch zu Zeraphine.




Bei Zeraphine gibt es zwei Bandgründer, Norman und eben du. Wie entwickelt sich die Songschreiberei, wenn man so lang zusammen arbeitet?
Bei Zeraphine entwickelte sich das hin zu einer Gleichberechtigung aller. Norman und ich sind nicht die Köpfe und Schreiber. Es ist eher wie eine Familie, wo alle was zu beitragen. Wir sehen uns zwar nicht täglich, aber jeder tut seinen Teil dazu.




Aber als Solar Fake bist du ja auch viel allein unterwegs, vermehrt in letzter Zeit auch mal als Gast-DJ.
SF als CD-Aufleger nur einfach mal aus Spaß. So wirklich als DJ ist das nicht. Aber es ist auch immer wieder mal was anderes und von daher passt das ganz gut dazu.




Ihr seid ja aber nicht Vollprofis im Musikgeschäft wie einige andere, habt ihr noch eure bürgerlichen Berufe? Was wäre das, wenn man das wissen darf?
Bisher wurden wir weniger danach gefragt, aber darüber reden können wir auch. Wir leben nicht von der Musik, schön wäre es. Aber wir haben auch alle noch einen Beruf nebenher.
Ich bin Mediendesigner und mache u.a. 3D Animationen, dann haben wir da noch einen angehenden Anwalt, einen Anwalt, einen Tischler und einen Programmierer.





Privat weggehen in Berlin? Geht das überhaupt noch oder seid ihr da zu bekannt für.
Man muss es wissen, ob man es gerad verkraftet oder eben an dem Tag nicht. Wenn man auf 'ne Düsterveranstaltung geht, ist es relativ locker und die Leute sind da doch ein wenig entspannter.




Und habt ihr dann auch noch ein echtes Privatleben?
Bei mir war das mal in der WG nicht der Fall, eigentlich hab ich jetzt auch eine geheime Wohnung. Mittlerweile. Vorher gab es da mitunter ganz schön Probleme, weil die Telekom die Telefonnummer und Adresse doch wegen eines Fehlers veröffentlicht hatte.




Wie sieht es bei der Tourplanung aus? Mit der neuen CD wird es da doch sicherlich auch wieder Zeraphine live on Stage geben. Habt ihr dazu Kontakte zu anderen Szenegrößen?
*Zählt große Bands auf, die da sind* Das sind alles keine Diven, man kann mal entspannt mit anderen quatschen gerade so im Backstagebereich. Wegen der Tourplanung sind wir im Gespräch, aber da gibt es auch noch nichts Aktuelles.




Zeraphine ist ja auch groß genug, um als Headliner zu Touren, oder seid ihr dann doch mit einer Band im Gepäck unterwegs, die vielleicht auch aus anderen Musikbereichen kommt? Gar mit einer aufwendigen Bühnenshow?
Es wird weiterhin keine großen Bühnenänderungen geben, da sind wir nicht die Band für. Wir werden keine bunten Kostüme anziehen, nur um das Publikum zu erreichen. Visuelle Hintergrundeffekte gibt es weiterhin nur bei Solar Fake. Bei Zeraphine gehört das nicht hin. Andererseits ist eine Tour mit HIM auch sehr hilfreich, weil man viele neue Leute erreichen kann. Planungen laufen da zwar noch, aber wie gesagt, es ist noch nichts spruchreif.




Wenn du dir vorstellst, wo siehst du dich oder euch in fünf Jahren?
Keine Ahnung, aber weil es zusammen so viel Spass macht, hoffen wir mal, dass wir dann noch Musik machen. Aber wir sind keine Familie und verbringen nicht jeden Tag zusammen. Wir verstehen uns extrem gut und ich empfinde es als Geschenk, mit denen Musik zu machen. Es ist ja eine Sache, wo man sagen kann so lange es Spaß macht, macht man es. Und der Satz nicht über die Lippen kommt wie: "Ich bin zu alt für den Scheiß!"
Der Unterschied ist einfach bei Solar Fake, da kann ich alles allein machen und man kann machen was man möchte. Ohne auf wen Rücksicht zu nehmen. Kein Bandgefüge notwendig. Bei Zeraphine wiederum ist die Hilfe, dass jeder Input liefert.





Birgt die Arbeit nach so vielen Jahren und mehreren Alben nicht auch die Gefahr der Wiederholungen?
Ich habe keine Angst vor Wiederholung, aber manchmal denkt man das schon bei dem einen oder anderen Song. Nur wenn man das sauber abstrahiert, dann kann man sehen, ob es anders ist und ob es eine Stilgeschichte ist. Aber wir wollen nicht wie die Toten Hosen oder Petshop Boys ewig gleich klingen. Die haben natürlich auch ihre guten Songs. Aber ohne die angreifen zu wollen, klingt dort relativ viel sehr ähnlich. Wir wollen einfach nur geile Musik machen.




Letzte Frage: Wenn ihr zusammen mit Tokio Hotel auf Tour und Backstage seid, wer von euch rennt als erstes raus!
WIR!... *lacht sich schräg* ....aber ich kenn die Jungs nicht und weiß es einfach nicht... eventuell sind die Jungs sogar ganz nett...




Okay, alles klar und vielen Dank dafür. Dann lass uns mal zusammen zu VNV gehen.




Startseite