WARHEAD :: "Die wenigsten "Musiker" können ihr eigenes Genre ernst nehmen"
Stil: Power Thrash Metal - Review zu "15th Anniversary DVD" lesen
Bandmitglieder: Peter Breitenbach (d), Michael "Mitch" Müller (v), Stefan Rolf (g), Stefan Timm (b)


15 Jahre brutto und auch nach einigen Schwierigkeiten im personellen Bereich immer noch im Geschäft, das zeugt definitiv von Durchhaltevermögen und Liebe zu dem, was man tut. Peter Breitenbach ist das Stehaufmännchen, der trotz Zwangspausen niemals daran gedacht hätte, die Brocken hinzuwerfen. Grund genug für mich, ihn wegen seiner jüngsten DVD-Veröffentlichung auf einen kurzen Plausch zu bitten! (chris)



Herzlichen Glückwunsch zu 15 Jahren brutto! Hättest du 1993 daran geglaubt, dass du 15 Jahre später immer noch mit WARHEAD viele Leute begeistern kannst?
Ganz ehrlich? Wenn ich an etwas anderes geglaubt hätte, warum hätte ich dann eine Metal-Band ins Leben rufen sollen?




Was war dein persönlicher Höhepunkt in eurer bisherigen Karriere?
Eine DVD zu machen.




Und dein absoluter Tiefpunkt?
Einen absoluten Tiefpunkt hat es nie gegeben. Wenn es etwas negatives gibt, das ich als überflüssig bezeichnen würde, dann das Besetzungschaos der letzten 3 Jahre und die damit verbundene Erkenntnis, dass die wenigsten "Musiker" ihr eigenes Genre ernst nehmen können, geschweige denn an etwas glauben, oder ernsthaft arbeiten können.




Warum habt ihr euch bei der Jubiläums-DVD entschieden, kein komplettes Konzert zu verwenden, sondern Ausschnitte aus drei Shows?
Es war klar, dass auf jeden Fall die Jubiläums-Show auf die DVD muss. Dann wollte ich aber auch auf keinen Fall auf die Festival-Show verzichten, allein wegen der fetten Bühne und dem tollen Licht. Als ich dann aber die Aufnahmen von der letzten Show, im letzten Herbst von der Release Party des Live-Albums sah, war klar, dass auch diese sehr energetische Show eigentlich drauf muss. Da für mich aber die wichtigste Priorität war, dass es keine Song Überschneidungen geben darf, abgesehen davon die Kapazitäten auf einer DVD ja auch klar begrenzt sind, ist diese Auswahl zustande gekommen. Der angenehme Nebeneffekt ist auch, dass man nun die Band noch auf verschiedenen Bühnen sehen kann.




War es Spaß oder harte Arbeit, dich durch die ganzen alten Aufnahmen zu wühlen, die man auf der zweiten DVD bestaunen kann?
Das Zusammenstellen des Inhalts war mit Abstand der kleinste Teil der Arbeit. Letztendlich ist es alles andere als ein Vergnügen ein derartiges Projekt durchzuführen, soviel ist sicher.




Wie unterscheidet sich deiner Meinung nach die Szene der Mitneunziger zu der heutigen?
Ich bin mir nicht ganz sicher, was Du mit "Mitneunziger Szene" meinst? Die Szene der Mitneunziger gibt es nicht mehr. Das waren Bands wie PEARL JAM, BLACK CROWES, NIRVANA und SOUNDGARDEN. Der Begriff, der sich Ende der 90er im Metalbereich traurigerweise etabliert hat und mir bis heut die Fußnägel hochklappen lässt heißt "True Metal" und wurde von Leuten geprägt, die der Meinung sind, den einzig "wahren" Metal zu machen. Ich will jetzt keine Namen nennen aber mit Blut, Schwert, Drachen und Wikingern geht es glücklicherweise dem Ende entgegen...




Welches Album eurer Karriere ist dein Lieblingsalbum und warum?
Zweifellos die "Captured". Mit diesem Album hatte ich die Möglichkeit, kompromisslos meine Sicht der Dinge in Sachen Energetik und Sound zu verewigen. Ich bin nach wie vor mit jeder einzelnen Sekunde dieses Albums super glücklich und werde alles daran setzen, dafür zu sorgen, dass das Album auch endlich im Ausland veröffentlicht werden kann.




Kann man behaupten, dass der Wiedereinstieg von Mitch ein dauerhafter ist?
In jedem Fall wird es keinen anderen WARHEAD-Sänger mehr geben, das kann ich hier und heute versprechen. Für mich gibt es keine Alternative zu Mitch. Was aber seine Rückkehr und jetzige Position in der Band betrifft, da musst Du ihn selbst fragen. Wenn ich mir allerdings die Beweggründe und seine Motivation anschaue, warum er im letzten Sommer wieder zu uns gestoßen ist, weiß ich, dass er der Sänger von WARHEAD sein will! Sicher nicht nur für die nächsten 2 Jahre.




Wie habt ihr Matthias Köpke die Umbesetzung beigebracht und was macht er heute?
Wir mussten Matthik nichts beibringen, da er zum einen als Gastsänger eingesprungen ist (... wie er selbst immer wieder scherzhaft betont: "ich war nur die Urlaubsvertretung für Mitch!") und dieses zum anderen auch von seiner Seite aus zeitlich begrenzt war. Er hat sei eigenes "Baby" mit AREA24. Ich selbst hatte das außerordentliche Vergnügen ihm für sein ganz fantastisches erstes Album "Songs from the Undersphere" das Schlagzeug einzuspielen zu dürfen. Wir sind sehr gut befreundet und ich wünsche ihm und seinen anderen Jungs einen Riesenerfolg mit seiner Band!




Gibt es schon Pläne für ein neues Album?
Es gibt nicht nur Pläne, sondern auch ein fast fertiges Album, welches im Februar 2010 das Licht der Öffentlichkeit erblicken soll und zukünftig auf den Namen "Fairytales of a Fisherman" hören wird. Es ist ein Konzept-Album bei dem es um den Vater und dessen Lebensgeschichte des Protagonisten der "Beyond Recall" geht. Ein spannender kleiner Krimi.




Von Harry Potter gibt es ja nichts neues, also was hast du in letzter Zeit an interessanten Büchern verschlungen?
Ich hab seit dem letzten Sommer keine Zeit mehr zu lesen ;-)




Letzte Worte etc?
Wie, wat? Schon vorbei? Wees ick doch jez ooch nich, ey...!?




Vorbei ist es noch lange nicht, checkt die Band unbedingt auf einer ihrer Shows im Oktober an! 09.10.2009 Bastard Club, Osnabrück
10.10.2009 Mysteria, Recklinghausen - Official DVD-Release-Party
15.10.2009 Ballroom, Hamburg
16.10.2009 Labor, Hannover ("Metal Mayhem" mit MAGNA MORTALIS, VIRUSPHERE, FRAGMENTED)




Startseite