ALEXANDER VELJANOV :: Touren wird mit den Jahren immer anstrengender



Interview mit Alexander Veljanov vor seinem Konzert in der Zeche in Bochum. (ludger)
www.veljanov.dewww.myspace.com/veljanov


A wie Avantgarde
Schrecklicher Begriff. Er ist klischeebeladen und abgenutzt.




B wie Berlin
Meine Heimat und mein Hauptwohnsitz.




C wie Christlicher Glaube
Ein wichtiger Bestandteil unserer Kulturgeschichte. Ich sehe mich selbst im Sinne der christlichen Lehren erzogen.




D wie Dritte Welt in Europa
Die gibt es de facto. Wir haben in Europa mindestens vier Klassen, wenn nicht sogar fünf.




E wie Ernst Horn
Ein wichtiger Bestandteil meines Lebens. Lebensgefährte im beruflichen Sinn.




F wie Fremdsein
Meistens ein sehr unangenehmes Gefühl. Ich fühle mich zu Hause, wo Menschen sind, die gleich fühlen wie ich. Wo das ist, ist dann letztlich egal. Es muss aber eine Art Verwandtschaft bestehen.




G wie Goran Trajkoski
Ohne ihn gäbe es das Konzert heute und das gesamte Album nicht. Einer der Menschen, den man trifft und nach kurzer Unterhaltung weiß, dass man mit ihm etwas machen möchte. Davon gab es einige in meinem Leben, er ist der Letzte bzw. der Neueste in dieser Reihe.




H wie Heimat
Siehe Fremdsein.




I wie Intellekt
Kann nicht schaden.




J wie Jugoslawien
Eines der vielen Kunstgebilde politischer Geschichte, die nicht funktioniert haben. Wo Menschen eingeengt werden, beispielsweise durch Grenzen, kann es Probleme geben. Es gibt Kriege wegen Grenzen. Diese sind letztlich Ausfluss aus Geld und Macht.




K wie Kultursprünge
Klingt nach einem schrecklichen öffentlich-rechtlichen Fernsehmagazin.





L wie Lied für Annabel Lee
Eine Zusammenarbeit mit einem der bereits erwähnten Leute. Also Tobias B. Deutung. Ich hoffe, dass noch mehr dazu kommen.




M wie Makedonien
Eine Hälfte meines persönlichen Seins. Ein kleines, schwaches Land mit großem Namen, der fast erdrückend ist.




N wie Nationalbewusstsein
Darüber sollte sich jeder Gedanken machen und seinen eigenen Standpunkt bzw. ein gesundes Verhältnis dazu finden.




O wie Osteuropa
Wo ist das Ende Westeuropas? Leider ist das Osteuropa in Westeuropa noch viel zu unbekannt und klischeebeladen.




P wie Porta Macedonia
Ein Titel, der mir nach langen Überlegungen für das neue Album am geeignetsten erschien.




Q wie Querdenker
Klingt wieder nach einem schrecklichen TV-Magazin.




R wie Revival der Langspielplatte
Wäre schön, wenn es wirklich wahr werden würde. Ich weiß, dass Vinyl teilweise wieder neu aufgelegt wird. Grundsätzlich ist da, aber wohl der Wunsch Vater des Gedankens.




S wie Sprache
Ohne Sprache ist man tot.




T wie Tournee
Wird mit den Jahren immer anstrengender.




U wie Unabängigkeit
Etwas, was jedem Menschen zu wünschen ist.




V wie Veljanov
Der ist mir manchmal ganz fremd.




W wie Wegwerfmusikgesellschaft
Dagegen muss man angehen, bzw. als Musiker der Tendenz entgegen steuern. Viele Leute wollen auch heute noch ihre Musik behalten, festhalten. Gerade bei jungen Menschen wird vieles aber nur noch konsumiert. Wer weiß schon noch, dass es früher mal Plattenläden mit Fachpersonal gab, das auch in der Lage war Empfehlungen auszusprechen?




Z wie Zeche
Gibt es hier häufiger. Ich hoffe, dass es heute ein guter Abend wird. Der Klang hier ist gut. Ich bin nach ungefähr 10 Jahren wieder hier, damals mit den Lakaien.




Startseite