MOONSTONE PROJECT :: Rock'n'Roll never dies!
Stil: Classic Hard Rock - Review zu "Rebel on the Run" lesen
Bandmitglieder: Matt Filippini (g, Moog, Mellotron, Keys), James Christian (v), Allesandro del Vecchio (Organs, Keys), Nik Mazzuconi (b), Francesco Jovino (d, percussions), Alex Mori (d)
Gastmusiker u.a. Ian Paice (d), Ken Hensley (k), Robin Beck (bv), Clive Bunker (d), Glenn Hughes (v)


Das MOONSTONE PROJECT hat in den letzten Wochen massiv überrascht, denn dass klassischer Rock'n'Roll und Hard in aller Ohren ist und dank Bands wie THE ANSWER oder PARLOR MOB sich in das kollektive Musikgedächtnis einnistet, dürfte jedem von uns bekannt sein. Matt Filippini geht aber einen Schritt weiter und reanimiert den funkigen Hard Rock-Sound, den z.B. DEEP PURPLE in ihrer Mark 3-Phase mit Glenn Hughes und David Coverdale erfolgreich gezockt haben. Matt war so freundlich, sich für unsere Fragen Zeit zu nehmen! (chris)
www.moonstone.it




Bitte stell dich kurz vor und erzähl uns was zu deiner Geschichte!
Ich bin ein Songwriter. Mir geht es nicht darum, dass man sich an mich als großartigen Gitarristen erinnert, ich bevorzuge es mich selbst als Songwriter zu bezeichnen. Vor zwanzig Jahren habe ich angefangen Musik zu machen und habe in vielen Bands gespielt, aber seit 6 Jahren mache ich richtig ernst und habe mit dem MOONSTONE PROJECT angefangen.




"Rebel on the Run" ist so altbackene Musik, so dass ich richtig überrascht und aufgeregt war, als ich sie das erste mal hörte. Es gibt zwar momentan sehr viele Bands, die den 70er-Jahre-Hard Rock zelebrieren, aber diese funkige Seite hört man nicht so oft. Wie ist das Feedback der Presse und der Fans?
Ich bin mit dem Feedback sehr glücklich... jeder ist begeistert! "Rebel on the Run" klingt frisch und aufregend, auch wenn es sich um "alte" Musik handelt, oder nicht?! Es gibt keine großen Neuerungen, sondern lediglich guten, alten Rock'n'Roll, der lebt und atmet!




Wie wichtig ist es, dass aus dem Projekt mehr und mehr eine Band geworden ist und wie hat dich diese Tatsache beim Songwriting beeinflusst?
Das erste MOONSTONE PROJECT-Album ("Time to take a Stand" aus dem Jahr 2006, wiederveröffentlicht 2008 unter dem Namen "Hidden in Time" inkl. 3 Bonustracks - Anm. d. Verf.) war ein Studioprojekt. Das aktuelle Album hat ein größeres "Live-Band-Feeling". Das hatte ich beim Schreiben auch im Hinterkopf. Wir haben die Songs auch mit der "Hauptband" geprobt, bevor wir ins Studio gegangen sind und seit dem ersten Mal hatte ich das Gefühl, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Mit der Band klangen die Songs einfach fantastisch, sehr simpel und zielgerichtet. Ich hoffe auch sehr, dass wir irgendwann live auftreten können, denn ich glaube, dass die Songs sich live erst richtig entfalten werden, denn wir sind eine Jam Band und wir improvisieren gerne auf der Bühne, aber wir werden sehen, was passiert!




Wie können wir uns die Aufnahmen bei einem "Projekt" wie deinem vorstellen? Habt ihr euch alle ganz klassisch im Studio getroffen oder habt ihr dank der modernen Technik alle getrennt aufgenommen?
Beides. Die Basic-Tracks haben wir zusammen mit der Hauptband im italienischen Studio aufgenommen! Lediglich Sänger James Christian (HOUSE OF LORDS) und Glenn Hughes haben ihre Tracks in Amerika in verschiedenen Studios eingesungen und danach haben wir Soli und andere Feinheiten hinzugefügt.




Wie und wo wurden die Parts der zahlreichen anderen Gastmusiker aufgenommen?
Als Beispiel haben wir die Schlagzeugaufnahmen mit Ian Paice (DEEP PURPLE) und Clive Bunker (JETHRO TULL) zusammen mit der Band im Studio aufgenommen. Wie erwähnt wurde der Gesang und auch das Ken Hensley-Solo (URIAH HEEP) separat aufgenommen.




Wie kommt man in Kontakt mit einigen der besten Musiker im Hard Rock-Bereich?! Die Gästeliste auf "Rebel on the Run" ist deutlich kürzer als früher, aber nicht weniger beeindruckend!
Das hat sich einfach so ergeben :)
Mit Ian Paice haben wir vor sieben oder acht Jahren zusammen eine Show gespielt und wir wurden gute Freunde und haben seit dem einige Shows zusammen gespielt. Was Glenn Hughes betrifft: ich bin ein riesiger Fan seiner Musik. Ich habe ihn damals gebeten, auf dem ersten MOONSTONE PROJECT-Album zwei Tracks einzusingen. Er mochte die Tracks und hat einfach "ja" gesagt. Danach haben wir viele Shows zusammen gemacht und sind gute Freunde geworden! James Christian habe ich auf der 2007er HOUSE OF LORDS-Tour in Italien getroffen. Seine Stimme ist perfekt für das aktuelle Album, also habe ich ihm die Demos geschickt, er mochte die Songs und so haben wir angefangen zusammen zu arbeiten. Und übrigens hat er einen fabelhaften Job gemacht!!!





Ist es ein Kompliment für dich, dass der in meinen Ohren schwächste Track nicht von dir, sondern aus der Feder von Glenn Hughes ("Closer than you think") stammt oder hältst du es für Blasphemie?
Das tut mir wirklich leid, aber ich respektiere deine Meinung. Dieser Song ist mir enorm wichtig, denn Glenn hat ihn vor zwei Jahren für mich geschrieben, als ich in seinem Haus in Los Angeles war. Dann habe ich den Song arrangiert und mein absolut erstes Streicher-Arrangement für dieses Lied geschrieben. Der Song ist etwas anders, kein Rock-Song, sondern er zeigt eine andere Seite von Glenn, sehr soulig. Ich persönlich liebe den Song!




Gibt es einen Musiker, mit dem du unbedingt mal zusammen arbeiten möchtest? Ein unerfüllter Traum, sozusagen?!
Ja, ein Album zu schreiben und Paul Rodgers (FREE, QUEEN) singt die Songs!




Von welchen Themen handeln deine Texte?
Hauptsächlich von Liebenden und Verlierern, wir reden über Liebe gerne im bluesigen Stil und Sieger können halt keine bluesigen Texte schreiben!




Gibt es Pläne Deutschland bald mit Liveauftritten zu beglücken?
Leider noch nicht, aber wir hoffen, irgendwann bei euch zu spielen! Germany rocks!




Wer wäre denn bei der Liveband dabei?
Meine italienische Band und vielleicht Doogie White (RAINBOW, YNGWIE MALMSTEEN) als Sänger. Ich würde gerne auch mit James Christian live auftreten, aber wir werden sehen!




Mit welcher Band würdest du gerne auf Tour gehen (egal ob als Support oder Headliner)?!
Ich würde gerne mit CHICKENFOOT touren oder DEEP PURPLE! Als Support natürlich :)




Es gibt momentan ein richtiges 70er Hard Rock-Revival! Was glaubst du ist der Grund, dass immer mehr junge Bands musikalisch "back to the roots" gehen?
Die beste Rockmusik wurde in den 60er und 70er Jahren geschrieben und auch in 50 Jahren werden die Leute sich "Led Zeppelin 2", "Made in Japan" oder "Experience" anhören, oder nicht?! Die klassische Rockmusik wurde da geboren! LONG LIVE THE REAL ROCK AND ROLL!!!




Was denkst du persönlich über Bands wie THE ANSWER oder PARLOR MOB?
Ich liebe THE ANSWER! Ihr erstes Album ist echt cool, aber das neue Album habe ich noch nicht gehört. Ich freue mich aber sehr für sie, dass sie eine lange und erfolgreiche Tour mit AC/DC durchziehen konnten!




Was hältst du von Reunions legendärer Bands, wie z.B. LED ZEPPELIN und was denkst du, wenn die eine Reunion-Tour machen und nicht Robert Plant am Mikro stehen würde, also noch lebende Originalmitglieder nicht dabei sind?
Ich liebe LED ZEPPELIN! Und ich denke, dass es bei solchen Reunions nicht nur um Kohle geht. Es ist immerhin auch eine großartige Chance für die jüngere Generation, die so die Möglichkeit erhält, ihre Helden live zu erleben. Würden sie allerdings ohne Robert Plant touren, sollten sie auf jeden Fall den Namen ändern!




Welche Band würde wirklich und wahrhaftig eine Reunion verdienen und warum?
DEEP PUPLE Mark 3, die Besetzung mit David Coverdale und Glenn Hughes, dafür würde ich sterben! Aber das wird leider niemals stattfinden, denn ich bin ein guter Freund von Glenn und er hat mir versichert, dass es niemals passieren wird. Wirklich schade!




Hörst du auch gerne moderne Musik? Und falls ja, welche aktuelle, moderne Band hat dich kürzlich begeistert?
Ich mag einiges von AUDIOSLAVE und ich liebe das CHICKENFOOT-Album, ok, das sind zwar neue Veröffentlichungen, aber nicht wirklich modern... ?




Hast du noch berühmte "letzte Worte" an unsere Leser?
I love Germany...it's a true Rock and Roll Country and I really hope to play there one day.
Rock on!!!





Startseite