LIMBOGOTT :: Chaotischer Haufen mit Pech-Potential
Stil: Industrial / Metal / Electro
Bandmitglieder: Lard Mason (vox, prg), Limbosonic (vox), Agent John Spooler (guitars), Tim Machine (guitars, prg), TB Lemper (synths, prg), Pharmaboy (drums)


In entspannter Atmosphäre traf ich mich mit Stephan, einem der beiden Sänger von Limbogott zu einem Interview in einem netten Lokal, nähe der Osterstraße / Hamburg. Eingeweihte wissen ja längst, dass Stephan in der Nähe wohnt. So ist es auch nicht verwunderlich, dass das Interview ein wenig länger dauerte, weil ja immer wieder mal wer vorbei kam, den er oder vielmehr, der ihn kannte. (oliver garrandt) www.myspace.com/limbogott



Hallo Stephan, lange hat es gedauert, dass wir uns endlich zu dem Termin hier treffen können. Eure letzte CD ist ja sehr professionell produziert worden.
Ja, das ein Kind mit dem wir alle sehr zufrieden sind. SOS äh, "Spite or Swollow" hat sehr große Kreise gezogen. Das war am Anfang dann auch die große Frage, was soll das neue Album werden. Aufgenommen haben wir das dann in unserem Studio bei Schleswig. Aber dann kam das ganze hin und her Geschicke. Wir hatten ja noch den Mixer in New York, den wir unbedingt haben wollten und der hatte zufällig Zeit. Der hatte dann sogar noch mehr gemacht, als wir dann letztendlich auf dem Album haben wollten. Das ganze hat dann ja auch noch mehr Zeit gekostet, als es uns letztlich lieb war.




Ihr habt auf eurem Album einige kleine Stücke, die so ganz anders rüber kommen und sehr kurz sind. Ich meine die elektronic Songs meist ohne Gesang.
Ach du meinst die Interludes. Ja, das ist etwas, das wir ja schon auf unseren anderen Alben gemacht haben. Jochen hatte das damals so zwischendurch mal gemacht und dann haben wir eine Reihenfolge der Songs mit den Interludes gemacht. Davon waren wir dann auch so begeistert, dass die geblieben sind.




Werden daraus auch mal ganze Songs? Immerhin klingen die Interludes ja doch ziemlich anders, gegenüber dem eigentlichen Limbogott Sound.
Ja, es kommt mitunter auch vor. Aber das entscheidet sich meistens eher im Studio. Es wird aber weniger geplant.




Wieviele Limbogötter seid ihr nun aktuell?
Sechs, *zählt an den Fingern* doch sechs. Stimmt, ja zwei Gesang, zwei Gitarristen, sowie einmal Schlagzeug und Jochen an den Synthies.




Wie schreibt man mit so vielen Leuten und verschiedenen Geschmäckern Songs, die allen gefallen?
Jeder schreibt Songs im Rahmen seiner Möglichkeiten. Die werden dann über unseren Server an alle anderen weitergereicht und so macht dann jeder seinen Kram dazu. Das liegt dann gemeinsam auf dem Server und jeder bietet seine Ideen an, so dass sich das dann komplettiert. Wir jammen nicht und so kommt es dann erst bei den Aufnahmen zum Album dazu, dass wir alle zusammen die Songs spielen. Dabei wird dann auch erst darüber entschieden, was auf die CD kommt und was nicht.




Läuft das dann als Band oder doch eher als Projekt und wie kommt ihr dann zusammen zum Üben und wie läuft der Meinungsaustausch?
Limbogott nur als Projekt zu bezeichnen, wäre sicherlich zu wenig, aber über die räumliche Distanz war es auch selten, so dass wir viel proben konnten. Wir gucken dann erst nach dem Album, welche Songs auch live gespielt werden können. Das wird dann zusammen eingespielt. Manche Songs eignen sich einfach nicht für Live-Gigs.




Es gibt viele, die euch kennen, eure Presse war bisher immer sehr gut. Wo ist das, was man mal als wirklichen Durchbruch bezeichnen kann?
Das waren wirklich manchmal blöde Zufälle oder manchmal auch einfach nur Geldmangel. Wir hatten Bravo am Start, MTV wollte 'n Video haben, aber dann wurde das Video zum Beispiel mangels Geld nicht fertig und dann wurde hier oder dort auch mal nicht schnell genug reagiert. Auch sind wir nicht mehr die Jüngsten. Wir sind ja auch schon alle jenseits der 30 und sind da dann auch nicht mehr so, dass wir nochmal alles um des Erfolges willen machen würden. Wir sind auch schon für einen Gig extra nach Rumänien gefahren. Aber Erfolg um jeden Preis, diese Zeit ist vorbei. Limbogott soll Spaß machen. Die Zeit, dass man von seiner Musik so leben kann, ist ebenfalls vorbei. Entweder hat man gleich mehrere Standbeine. Und auch bei wirklichen Größen der Branche sind wir manchmal überrascht, wenn wir hören, dass auch die nicht mehr von der Musik leben können.




Wie ist es denn dann mit dem aktuellen Album und der dazugehörigen Tour?
Auch da zeigt sich wieder mal, wie sehr wir echt Pech hatten. Eigentlich war geplant, dass unser Album zum Herbst letzten Jahres veröffentlicht wird. Dann sollte natürlich auch eine entsprechende Tour dazu sein. Bei der letzten weißt du ja auch, dass die wegen Krankheit ausgefallen ist. (Anmerkung der Redaktion: geplant war eine kleine Tour mit nicht weniger bekannten als KMFDM, die wegen Krankheit eines Sängers abgesagt werden musste.)
Für den kommenden Herbst planen wir aber was mit zwei befreundeten Bands. Wahrscheinlich werden das: "A-Print" und "Want To Call" sein. Wahrscheinlich sind wir dann auch dem Namen nach Headliner.





Ihr ward ja auch auf dem M'era Luna mal als bester Live Act ausgezeichnet worden.
Seid ihr da nicht noch mal dran, an den Erfolg dort anzuknüpfen?
Ja, auch da zeigt sich wieder mal das Potential vom Pech. Es hätte diesen Sommer dort sicher was geben können. Leider war für diesen Sommer unser Album zu spät fertig, so dass wir für die Booker nichts aktuelles mehr zur Verfügung hatten.
Wir sind natürlich bei denen mit im Gespräch für den kommenden Sommer, wobei wir ja noch nicht wissen, was da zur Entscheidung ansteht. Dabei kann es sein, dass die Tochter des Bookers die eine Band unbedingt sehen will und schon ist die dabei.





Wie seid ihr eigentlich zusammengekommen... ?
Ich hab früher mit Lars zusammen in einer Waveband gespielt, "The Cave", und damals als die dann aufgelöst wurde, hat Lars Limbogott gegründet. Ich selbst war dann noch nach Berlin gegangen. Eher so typische Wave Sachen so ganz in Schwarz und möglichst wenig bewegen auf der Bühne. Aber dann hab ich häufiger für die auch live mitgemacht, weil Lars ja eher der Schreier ist. Dann hab ich immer mal so was für die eingesungen. Und dabei hab ich gemerkt, dass das mit denen auch sehr viel Spaß machte und bin dann, als das Wave Projekt aufgelöst wurde, zu Limbogott gekommen.
Damals waren die ein chaotischer Haufen, und das sind die heute noch; ein echt schlimmer chaotischer und komischer Haufen.





Wer von euch ist denn für eure echt großartige Live-Show verantwortlich?
Das machen im Grunde alles Lars und ich... jetzt seid Farmer dabei ist, der Schlagzeuger, kümmert er sich auch ein wenig darum. Der ist da jetzt auch ganz begeistert, dass er mal mit Blut herumschmieren durfte. Der ist da auch eher im Performanceboot. Bei Marddin seiner vorherigen Band war das ja auch schon so ähnlich.




Habt ihr eure Bühnenoutfits denn da abgesprochen?
Bei Limbogott kann eigentlich jeder machen was er will... Aber jeder macht da sein Ding und das hört man dann auch bei der Musik, wo jeder seinen Kram zugibt. Schließlich schreibt ja jeder seinen Teil für sich dazu.




Durch was definiert ihr euch denn, wenn jeder machen kann was er will? Es scheint ja auch, dass dann jeder einen anderen Musikgeschmack hat.
Das ist so, wenn wir auf der Bühne sind und Spaß haben. Das ist der Limbogott. Wenn wir im Studio sind, sind wir sechs verschiedene Individuen. Da ist dann jeder für sich. Musikalisch ist da ja auch jeder anders beheimatet. Da gibt es bei uns sechs Fans von Industrial, Techno/GOA, NU-Metal, Singer, Songwriter usw. Aber nach den vielen Diskussionen kommt dann immer wieder was bei heraus, das am Ende Limbogott ist. Da ist Limbogott echt schwierig. Auf Tour, auf der Bühne oder im Bus, ist es Limbogott die Band.




Wer ist dann denn da noch für die Kommunikation nach Außen verantwortlich und wie laufen bei so vielen Meinungen denn die Interviews?
Ich find es ja mal sehr angenehm, mal live ein Interview zu machen. Normalerweise macht Lars die Online-Kommunikation. Aber ich mache da dann auch mittlerweile sehr viel. - Dieser Tage ist das ja sehr oft das Ding, dass die nur noch per E-Mail gemacht werden. Auf Tour hast du da ja noch mal Zeit für, aber an sonst hast du da meistens keine Lust zu. Zumal du weißt, dass die Schreiber dann ja auch nur Copy and Paste machen.




Ich selbst mache das auch viel lieber, weil man dann auch spontane Rückfragen stellen kann. Du kannst die Atmosphäre besser dafür nutzen und eine Freundin von mir, die kann sehr gut schnell schreiben, nur dass ich das dann meistens nicht mehr lesen kann.
Nonverbal fehlt da dann so viel... Und wenn dann die Frage das zehnte Mal kommt, dann neigst du auch dazu, dass du das dann auch aus dem anderen Interview mal rüber kopierst.




Wie läuft denn da dann die Fanarbeit? Bei Myspace dauert es ja doch recht lange bis man ein Feedback bekommt.
Da ist leider derzeit fast nur der Lars und Farmer, der da echt eine große Leidenschaft für entwickelt hat. Der ist natürlich auch mal im Urlaub, aber Vertretung gibt es da eigentlich nicht. Sicherlich wird dann auch mal was weitergeleitet, dass es dann von der Plattenfirma erledigt wird. Der Farmer macht das echt gut. Er schickt sogar Fan-Pakete bis nach Südamerika und lässt da sogar auf eigene Kosten T-Shirts bedrucken. Er unterstützt dann auch Fan Projekte, wenn die eine Seite aufbauen wollen.




Seid ihr schon seit eurem bestehen bei dem Label?
Ja schon seid Anfang an. Wir hatten vorher ja noch keinen Plattenvertrag. Und nun läuft der noch mit Option auf eine weitere CD.




Das heißt alle, die das lesen und euch wollen, dürfen sich bei euch melden? Kann ja sein, dass es ein interessiertes Label gerade liest und eure Telefone nicht mehr still stehen ;)
Das kann natürlich sein, aber erstmal haben wir ja noch diesen Vertrag.




Und habt ihr denn noch bürgerliche Berufe?
Farmer ist Schlagzeuglehrer, Jochen GOA-DJ, Lars und ich sind Krankenpfleger, Maddin irgendwas IT-mässiges und Tim ist Selbständig im Mediendesign. Da gibt es eben von bis... Da hängt das dann an jedem Selbst, wieviel Zeit er einbinden kann.




Du sagtest, Limbogott ist immer die Band auf der Bühne. Wo spielt ihr denn am liebsten? In kleinen Hallen oder doch lieber die großen Bühnen? Im Logo war es ja doch gefährlich niedrig.
Das spielt für mich persönlich keine große Rolle. Manchmal spielst du vor fünf Leuten und meinst, das war grausam, und die Leute sind total begeistert. Mal spielst du vor einem riesigen Publikum und bekommst dann auf der Bühne nicht ganz so mit, wie das Publikum darauf reagiert. Da kann es sein, dass du selbst nicht merkst, wie der Funke überspringt und bist total enttäuscht und ein anderer von uns ist total angetan und meinte, dass es total geil war. Im Logo mussten wir auch darauf achten, wegen der Pfeiler und der niedrigen Decke. Ich hatte auch immer darauf gewartet, dass Lars mal mit dem Kopf gegen die Decke springt. Das Problem hast du natürlich auf größeren Bühnen nicht. Wichtig ist es, dass der Funke überspringt und die Fans Spaß dabei haben. Wir geben dabei immer alles, was wir können.




Habt ihr für dieses Jahr noch ein neues Album geplant? Oder wird es mal den einen oder anderen neuen Song auf der Tour geben?
Wir haben eine Menge Material, das aber noch gesammelt wird. Jedoch wird es dieses Jahr nichts mehr. Auch wird es wohl nichts auf der Tour zu hören geben, da wir den Weg gehen, dass ein Song erst komplett durch produziert sein muss, bevor der auf CD kommt. Erst danach schauen wir, was davon auch live gespielt werden kann. Aber Limbogott ist da natürlich auch immer wieder für eine Überraschung gut *und lächelt schelmisch*




Kommt sonst nochmal eine Auskopplung als EP oder als Video? Ich hab da ja schon mal was an Livemitschnitt im Internet gesehen. Ich glaube aus Rendsburg. Aber sonst ist da bisher nichts zu finden.
Da hängt es leider wieder am Geld. Es kommen da zwar auch immer mal wieder ein paar Filmstudenten auf uns zu. Aber Organisation und Geldmangel sind da bisher die echten Hindernisse gewesen. Der Mitschnitt war von dem Festival, wo wir die beiden Mädchen auf der Bühne hatten. Der Veranstalter war da leider nicht sehr von angetan. Die waren nur für den Song auf der Bühne, weil die uns fragten, ob das möglich wäre, da mit zu kommen. Wir hatten denen dann als Bedingung gestellt, dass die sich dafür ausziehen und mit Farbe bemalen lassen müssen. Erstaunlicherweise haben die gleich ja gesagt und haben dann für einen Song mit machen können.




Das war ja mal sehr viel an Information. Dann sollten wir uns also alle auf die kommende Tourplanung freuen. Außerdem würde natürlich nicht nur ich sondern auch einige eurer Fans sich über neues Material freuen. Ich hoffe wir sehen uns dann auch bald wieder. Vielen Dank.




Startseite