FREI.WILD :: Wegen der hübschen Frauen...
Stil: Deutsch/Punk Rock - Review zu "Hart am Wind" lesen
Bandmitglieder: Phillip (v, g), Föhre (d), Zegga (b), Jonas (g)


Eine Südtiroler Kapelle schickt sich an, mit ihrem harten Deutsch Rock die Musiklandschaft Stück für Stück zu erobern. FREI.WILD klingen auf dem ersten Ohr zwar nach den Boehsen Onkelz, aber hier steckt auch sehr viel eigenes drin. Mit viel Herzblut dabei versetzen sie uns auf dem aktuellen Album "Hart am Wind" einen richtig schönen, kräftigen Arschtritt.
www.myspace.com/freiwild (eller)



Glückwunsch zum neuen Album. Sieht so aus, als würdet ihr jetzt so richtig durchstarten. Die Promomaschinerie läuft, eine Tour steht an. Wie geht's euch? Was habt ihr so für Erwartungen an die nächsten Wochen?
Danke erstmal für die Glückwünsche und das Interview selber. Ob wir durchstarten? Wird man sehen, wir warten besser mal ab, bevor wir irgendwelche Prognosen abgeben, ist jetzt alles noch etwas zu früh, hierzu unsere Meinung abzugeben. Wir wissen eigentlich noch gar nicht so richtig, was uns erwartet. Ich hoffe aber nur Gutes, irgendwas geht immer, hoffentlich!




Gibt es eigentlich eine Geschichte zur Entstehung eures Bandnamens oder war der einfach irgendwann da, z.B. beim Trinken einer Flasche Jägermeister? ;-)
Jägermeister schmeckt zwar gut, aber leider ist mir der Beigeschmack von Sodbrennen einfach zu stark, also so war es nicht. Der Name Frei.Wild kam irgendwie ziemlich schnell bei irgendeiner Probe ca. 2-3 Monate nachdem die bis heute unveränderte Besetzung stand. Wir wollten Deutschrock spielen, also sollte es auch ein deutscher Name sein. Frei.Wild beinhaltet "frei" und "wild", beides Wörter, die was aussagen und in Einem gesagt, ist das Wort "Frei.Wild" leicht zu merken, melodiös, und aussagekräftig. So war das.




Was ist passiert, dass ihr einen Song wie "Das Land der Vollidioten" schreiben musstet?
Ich musste den Song nicht schreiben, ich wollte den Song schreiben. Wer unsere Alben kennt, der weiß, dass wir manchmal Themen ansprechen, die wahrscheinlich andere Bands nicht ansprechen würden. Das hat nicht den Grund, einfach stumpf und gegen auf dieser Welt Sturm zu laufen, nur weil das im Rockbereich oft in ist. Vielmehr besingen wir einfach unsere Art der Ansichten über irgendwelche Misstände, Ungerechtigkeiten und den totalen Schwachsinn, der mehr und mehr in den Köpfen von selbsternannten Gutmenschen herrscht. Bei dem Song "Land der Vollidioten" meinen wir den Schwachsinn, dass jede deutschsprachigere Rockband sofort mit irgendwelchen Nazispinnern verglichen wird.




Denkt ihr, Anschuldigungen, dass ihr "rechts" oder sonst wo seid, gäbe es nicht, wenn ihr englisch singen würdet?
Absolut nicht, zu 1000% nicht. Mal ehrlich, klarere Aussagen gegen jegliche Intoleranz, wie wir sie in unseren Texten haben, gibt es nicht. Keine Zweideutigkeiten, eine klare Linie, von Anfang an. Wenn uns aber jemand als Nazi abstempeln will, weil er mit deutsch gesungenen Texten nicht klar kommt und auch damit nicht, dass wir als Minderheit in Italien natürlich ein starkes Heimatbewusstsein haben, dann kann man demjenigen eh nicht helfen. Diese Art, so mit der Geschichte umzugehen, welche für die komplette Menschheit nicht hätte schlechter sein können, ist krank, sorry, aber so sehen wir das nun mal.




Ist es eine Alternative für euch, auch mehr englischsprachige Songs zu machen?
Nein, darüber haben wir noch nicht mal ansatzweise nachgedacht. Ihr müsst wissen, bei uns lernt man als Zweitsprache Italienisch. Englisch folgt dann erst ab der Pflichtschule, umso schlechter fällt zu meiner Schande auch mein Englisch aus. Ich finde unsere Muttersprache schön und wir werden mit dieser auch weiter machen.




Musikalische und gesangliche Vergleiche zu den Onkelz wird es vermutlich häufiger mal geben. Wie steht ihr zu den Onkelz? Sind diese ein musikalisches Vorbild für euch?
Onkelz sind definitiv die Band, die uns alle am meisten begleitet hat, kein Zweifel. Dass wir mit Onkelz verglichen werden, stört mich jetzt auch nicht wirklich. Vorbilder? Hat man diese noch im Jahr 2009, fast 2010? Nein, man findet etwas gut, man findet etwas beachtlich und man zieht den Hut davor.Wir sind eine Band und die Onkelz waren eine Band, wir machen unser Ding, Onkelz machte ihres. Aber ganz klar, was von Stefan und Co geschaffen wurde, steht noch lange, so viel ist sicher.




Eure Songs haben z.T. (Fussball-)Stadion-Atmosphäre, was mir gut gefällt. Hat schon mal ein Verein angefragt, ob ihr einen Song für die machen wollt? Wäre das überhaupt interessant für euch?
Das mit dem Fußball scheint tatsächlich zu stimmen, das haben schon mehrere Leute behauptet. Wir haben ja vor etlichen Jahren einen 1860er Song geschrieben, da unser Basser bei einem der Fanclubs war. Aber dieser Vereinsfanatismus ist auch verflogen und seitdem passierte in diese Richtung recht wenig. Aber!!! Ein Fußballsong für 2010 steht, aber dazu mehr in Kürze.




Ihr geht bald auf Tour. Worauf freut ihr euch am meisten?
Auf den Beginn, darauf, alle wieder zu sehen, Nürnberg zu rocken und so langsam wieder in dieses "Hey, wir sind auf Tour"-Gefühl zu verfallen, was einen so manches mal drunter und drüber bringt. Eigentlich ist so eine Tour ja wirklich Stress pur, aber ehrlich gesagt, muß man sich da auch manchmal wirklich selbst die Schuld geben, Himbeersaft, ihr versteht ;-)




Jetzt könnt ihr noch ein bisschen Werbung für eure Heimat machen. Warum sollte man Südtirol besuchen/dort Urlaub machen?
Wegen den schönen Frauen, ganz klar. Aber auch wegen dem guten Essen, wegen der schönen Gegend, wegen der guten Luft und wegen dem Nachtleben, diesen Punkt unbedingt ausprobieren, dann habt ihr endlich mal eure Ruhe. Nein, so schlimm ist das nicht, aber wegen dem braucht ihr keine Reise zu uns machen. Ach ja, fast vergessen, die Frauen sind auch hübsch.




Startseite