DIE SO FLUID :: Strap yourself inside my black metallic hearse....
Stil: Dark / Punk / Rock / Metal
Bandmitglieder: Grog (vocals + bass), Mr Drew (guitar), Al Fletcher (drums)


www.myspace.com/diesofluid (ollIi)



Nachdem man sich ein wenig mit euch beschäftigt, wird man schnell feststellen, dass ihr Drei eigentlich gestandene erwachsene Musiker seid. Ihr hattet bereits vereinzelt große Erfolge in anderen Bands und sogar der legendäre John Peel hat sich mit dir beschäftigt. (mit der Band Feline). Wann kommt euer wahrer großer Durchbruch?
Mit dem Release unseres neuen (dritten) Albums! Es ist das Beste, was wir jemals getan haben und es fühlt sich so an, als würden sich all unsere Erfahrungen und was wir gelernt haben, in diesem Album gipfeln. Es hat schon jetzt eine Menge Aufmerksamkeit von Leuten bekommen, die uns helfen möchten, das Album zu den Musikfans zu bringen, die zu uns passen!
Wir haben alles getan, was wir tun konnten und sind relativ unabhängig durch die Welt gereist - jetzt brauchen wir den extra Pusch, um es allen zu zeigen... dass was wir geschrieben haben, spannend genug ist, um es zu vollenden.





So gesehen klingt euer Name und das, was er meines Wissens bedeuten soll, ja auch als Programm für eure Bandgeschichten. Wie lange müssen eure Bands noch geboren werden und sterben bis ihr damit selbst zufrieden seid?
Ich versteh die Frage nicht richtig - "zufrieden sein"?
Ich glaube, Bands haben ihre eigene Lebenszeit und existieren so lange sie dazu fähig sind, frische Musik zu kreieren. Manchmal hat man aber Pech und tragische Dinge passieren und manchmal hat man einfach keinen Antrieb mehr, weiterzumachen. Aber dieses Spiel ist wie beim Überleben der Stärksten und Angepasstesten in der Natur - wir haben mehrere Male bewiesen, dass wir den Arsch in der Hose haben und immer powervoll bleiben!





Ich hab so das eine oder andere Interview gelesen und mich gefragt, ob die Leute sich vorher mit euch beschäftigt haben. Nicht dass ich meinen Kollegen schlechte Recherche andichten will. Aber kommt es häufig vor, dass man euch häufiger inhaltlich das "Selbe" fragt? Oder auch Dinge, die bereits seit Zeiten bekannt sind von euch?
Wir bekommen ständig die gleichen Fragen gestellt, klar, aber wir finden das okay, weil wir den Interviewer verstehen - der weiß vielleicht schon die Antworten, aber die Leser, die von uns mehr erfahren sollen, wahrscheinlich nicht. Somit, um ja vielleicht die Monotonie zu brechen, sind auch schon unwahre Geschichten in der Presse aufgetaucht. Und die Wahrheit über Al's Curry-Rezepte, wo mein geheimes Tattoo ist oder die Geschichte über Drew's Hai-Angriff wurden auch schon enthüllt...




Wie unterstützt ihr euch gegenseitig und wie geht ihr miteinander um auf so einer Tour? Immerhin hängt man da ja doch dichter aufeinander, als wenn ihr zu Haus seid. Oder lebt ihr auch zusammen in 'ner Art Wohngemeinschaft? Oder wie und wann und wo trefft ihr euch für Proben, Aufnahmen, Absprachen oder einfach nur auf nen Kaffee/Tee?
Ich verbringe viel Zeit mit Drew - manchmal um zu schreiben, manchmal um Battlestar Galactica zu gucken oder Schuhe zu shoppen oder um die Welt zu verbessern. ;)
Ich werde bald in die USA ziehen und es wird sich sicherlich so anfühlen, als hätte ich ein Bein verloren. Al verbringt die Hälfte seiner Zeit in London und die andere Hälfte in Lake District. Aber das heißt auch, dass es eine Riesen-Pyjama-Party sein wird, wenn wir uns zum Proben und Touren treffen...!





Ich hab gelesen, dass du einfach glücklich darüber bist, deine eigenen Songs schreiben zu können/dürfen. Haben deine beiden Jungs da auch ein Mitspracherecht?
Wir schreiben die Songs schon zusammen, aber ich schreibe normalerweise die Gesangsmelodien und diese verwandeln sich eben oft in die finalen Melodien. Drew schreibt eine große Menge an Riffs, die mich sehr inspirieren und wir treffen die Entscheidungen dann gemeinsam. Wir alle drei stellen dann das endgültige Arrangement zusammen... manchmal schmollend oder kämpfend, aber so werden eben die besten Entscheidungen getroffen.




Manch bekannte Band wurde erst durch ein Cover eines wirklich großen Songs berühmt. Würdet ihr was covern wollen und wenn ja, was?
Ich habe ehrlich gesagt, eine kleine Abneigung dem gegenüber. Ich liebe es einfach, originale Musik zu machen. Ich habe mein Leben lang den härtesten Weg genommen, um mich als weiblicher Singer/Songwriter zu behaupten, aber wie viel hat mir das gebracht? Ha ha. Also vielleicht sollten wir "Like A Virgin" covern und dann hätte sich das. Oder "I'm So Horny". Ach, "I Touch Myself" von den Divinyls wäre hervorragend.




Bei einem Vorstellungsgespräch in Deutschland wird man gern mal gefragt, wo man sich in fünf Jahren sieht. Wo seht ihr euch?
Als Tattoo auf dem Arm bei jedem, der cool sein will!




Seid ihr käuflich? Also nicht eure CDs, sondern mich interessiert mal, ob an euch als Pop-Combo ausstatten könnte, um mal mit 'ner Band wie Tokio Hotel zusammen spielen zu lassen?
Ist eher nicht wirklich ernst gemeint, aber stellt euch das doch mal vor mit so 'ner Band zusammen Backstage. ;)
JA! Wir wurden bisher des öfteren unterschätzt und mit der neuen CD werden wir alle Elemente von DIE SO FLUID, die nicht nur die Core-Fans ansprechen, unterstreichen, um damit alle Menschen, die gute, dreckige Rockmusik und geile Töne mögen, als Fans zu bekommen.
Die Leute denken, sie wüssten, wer wir sind, aber sie haben uns ja nicht mal angehört. Ich habe Tokio Hotel gesehen, wie sie in der Islington Academy gespielt haben - sie sind professionell und sie benutzen eine Menge Hairprodukte. Sie würden Backstage bestimmt alle Spiegel für sich einnehmen und Mr Drews Mohowk Gel klauen. Und dann würde ich ihnen in ihre kleinen Ärsche treten! ;)


Das Interview wurde Online gemacht und übersetzt von Marika Toth

Startseite