DE/VISION :: Das neue Album wird flott
Stil: Electro / Alternativ / Pop
Bandmitglieder: Steffen (vocals, synths, composing), Thomas (synths, 2. vocals, lyrics)


Interview mit De/Vision auf dem M'era Luna 2009 (oliver garrandt)
www.myspace.com/devisionmusic



Hallo Thomas ,
freut mich dich wiederzusehen. Wie war der 1. Teil der Russlandtour? Seid ihr wieder froh zu Haus zu sein? Oder gern noch mal eine Tour dran hängen? Wenn im September der 2. Teil durch ist?
Der erste Teil war mal angeplant gewesen, aber es geht erst ab 01. September für zwei Wochen auf Russlandtour. Aber ich muss auch gestehen, dass ich ganz selten auf unsere Homepage guck. Das macht an sonst alles Steffen.




Auch wenn es ein ewiges Thema scheint, aber wie kommt man als erfolgreiches Duo zurecht? Seid ihr da noch immer total kooperativ? Oder will man nach über 20 Jahren nicht auch mal wen anderes um sich sehen?
Beim Songwriting, beim Text schreiben, immer mal hier und da sind kleine Meinungsverschiedenheiten. Jeder hat schließlich seine eigenen Vorstellungen. Nun sind auch noch die beiden Produzenten dazu gekommen. Zumindest beim Songwriting sind die jetzt auch noch mit einer eigenen Meinung und Material vertreten. Seid NOOB sind die ja auch beim Songschreiben dabei. Aber innerhalb der Band ist es zu zweit bestimmt immer leichter als bei größeren Bands. Irgendwo kommen wir dabei aber immer auf einen Nenner.




Ihr kennt euch nun seit 25 Jahren und seid über 20 Jahre zusammen in einer Band. Gibt es da denn auch mal Konflikte oder wie kommt ihr da zurecht?
Wir haben auch Jahre zusammen gelebt, verbringen aber jetzt bei weitem nicht mehr so viel Zeit zusammen wie früher. Wir sind auch keine Familie. Steffen wohnt jetzt mit seiner Freundin zusammen und ich wohn für mich allein und habe auch noch nebenbei meine Kampfsportschule.




Offiziell gibt es seit nun 2 Jahren keine neue CD mehr von euch. Mal böse gefragt, gehen einem nicht mal die Ideen aus, oder wie findet ihr euer neues Material? Wird es da was geben, auf das eure Fans und ich natürlich auch sich freuen dürfen? Denn außer der Ankündigung für 2010 hab ich bis dato noch nicht viel drüber finden können.
Es wird mal wieder ein richtig flottes Album. Es gibt viele neue Uptempostücke. Und das viele Material, was jetzt neu ist, hat alle Beteiligten bisher sehr begeistert. Für uns klingt das bisher alles recht positiv. Wir sind momentan noch am Sammeln der Songs und dann erst wird endgültig entschieden, was auf das Album kommt und was nicht. Aber ein paar der Tracks stehen schon fest. So viele Songs wie bisher haben wir vorher nur selten gehabt. Daher gucken wir was die Produzenten sagen.




Da ihr bei NOOB von einer neuen Arbeitsweise gesprochen habt, wird diese bei der neuen Scheibe weiterhin Bestand haben oder kehrt ihr zurück zu eurer alten Arbeitsweise? (Produzenten und Co.)
Ja, ganz bestimmt, da wir ja nun auch neue Wege gehen und alles unter unserem eigenen Label vertreiben und produzieren. Und zusammen mit den beiden weiteren Produzenten läuft die Zusammenarbeit auch sehr gut.




Auch ihr werdet ja mal langsam älter. Wie lange wollt ihr De/Vision noch machen? Was kommt ggf. danach?
Noch mal 20Jahre? *lacht* Nein bestimmt nicht, aber wir haben immer noch eine Menge Fans und wir gehen ja insofern neue Wege, dass wir alles selbst machen mit eigenem Label. Von daher schauen wir, wie lange wir Spaß haben und die Leute uns hören mögen.




Habt ihr noch musikalische Ziele, die ihr verwirklichen wollt?
Wir warten ja immer noch auf unseren großen Durchbruch. *lacht* Wir werden ja nicht so in den Radiostationen gespielt wie wir es uns vielleicht wünschen würden. Da sind die Radioproduzenten zu sehr von ihren Werbemachen abhängig.




Wenn ihr auf die 20 Jahre zurück blickt. Bereut ihr da was? Eine Chance nicht ergriffen zu haben oder den falschen Weg gegangen zu sein z.B. in Bezug auf evtl. erfolgreicher sein als heute, aber dafür einen Kompromiss eingegangen zu haben, den ihr nicht wolltet? Etwa einen Schlagersong aufnehmen?
Wir sind ja nun keine Technoband. Da wo wir uns befinden sind wir jetzt richtig. Nein, das machen wir nicht, ganz bestimmt nicht... *lacht* nein auch das nicht. Das ist nicht unsere Welt.




Wird sich denn was bezüglich neues Album und neuer Tour dazu was an Änderungen bei der Bühnenshow ergeben und wer ist euer Support?
Wen wir als Support dabei haben, steht noch nicht fest. Sicherlich wird es da ein paar Änderungen geben. Wir wollen schauen, dass wir ein paar mehr visuelle Effekte einbauen. Eventuell etwas mit einem Beamer und Dias. Aber das ist alles noch in der Planung.




Kommen wir zu dem "mehr persönlichen Teil"... Ich hab gelesen, dass du sehr sportlich bist und Steffen? Wie sieht das da bei euch aus? Habt ihr bestimmte Lebensweisen, die euch sonst konditionell fit halten für die Bühne? Und was macht ihr ,wenn ihr nicht gerade Songs schreibt oder auf Tour seid?
Ich steh eh nur hinter dem Keyboard und Steffen ist ja auch nicht die große Anstrengung. Ansonsten mache ich ja Kampfsport, speziell Karate, und Steffen macht, glaube ich, ein wenig Stepping und Yoga um sich fit zu halten. Ist ja auch ein schlankes Kerlchen. Außerdem hat er ja bis vor kurzem bei einem größeren Musiklabel als Produktmanager gearbeitet.




Könnt ihr bei eurem Bekanntheitsgrad eigentlich überhaupt noch unbemerkt oder zumindest ungestört mal abends in 'nen Club und ein wenig feiern?
Das geht eigentlich ganz gut. Aber wie schon erwähnt hab ich ja die Kampfschule und bin dann Freitags Abends, wenn ich vom Training komme, viel zu kaputt, um mich noch mal auf den Weg zu machen. Des wegen fällt das nicht ins Gewicht. Aber die Szene in Berlin ist da schon sehr entspannt. Wirklich stören tut einen da keiner.




Zumindest auf euren Konzerten und auch auf den Festivals wo ihr spielt, sind meistens eher Leute aus der Schwarzen/Goth Szene. Fühlt ihr euch dieser auch noch persönlich zugehörig oder ist es "nur" noch die Musik, die euch damit verbindet?
Nein. Ich fühle mich im Grunde keiner Szene zugehörig. Was uns verbindet, ist die Musik, die wir machen und die wir hören. Alles andere ist dabei nebensächlich.




Manche Bands sind ja auch politisch interessiert. In zwei Monaten wird gewählt. Was wünscht ihr euch für die Wahl? Gibt es etwas das ihr an dem System, welches ihr ja nun kennt ändern wollen würdet?
Nein, ich geh nicht wählen. Von den Parteien ist es keine wert, meine Stimme zu erhalten.




Kurz zurück zur Musik. Was ist euer persönliches Highlight des diesjährigen Festivalsommers und speziell des hiesigen?
Das ist das einzige größere Festival außer eines in Skandinavien, was wir also bisher gesehen haben. Daher kann ich beruhigt sagen, dieses hier *und schmunzelt*
Vielen Dank euch und auf bald.




Startseite