DAF :: Es ist keine Reunion. Es ist eine Jubiläumstour.
Bandmitglieder: Gabi Delgado, Robert Goerl


Ein Satzvervollständigungsinterview mit Robert Görl und Gabi Delgado-Lopez (Deutsch-Amerikanische Freundschaft [DAF]). www.myspace.com/deutschamerikanischefreundschaft (ludger)



Drei Trennungen auf Zeit waren erforderlich, weil...
Robert: "... die Zeit es so wollte."
Gabi: "Damit ist alles gesagt. Es wird immer so sein, dass es uns mal gibt und mal nicht. Die Leute müssen auch verstehen, dass es einfach nur Trennungen sind. Auf Zeit und ohne Streit."





Zur Reunion bewog uns...
Gabi: "... nichts, denn es ist ja keine Reunion. Es ist eine Jubiläumstour."
Robert: "Ja, es ist eine echte Jubiläumstour und es ist gut, dass es uns 30 Jahre gibt. Vielleicht darf ich schon mal darauf hinweisen: Aufgrund des Jubiläums erscheint im Februar, Ende Februar, eine Compilation, das beste von DAF. Aber um darauf zurück zu kommen: Wir wollen das 30 jährige Bestehen mit dem Publikum feiern."





Wenn ich auf dreißig Jahre zurückblicke, würde ich heute...
Robert: "... nichts anders machen."
Gabi: "Ja."





Unser ureigener 30-jähriger Krieg richtet sich in besonderem...
Gabi: "... gegen den US-Kulturimperialismus."
Robert: "Und gegen schablonenhaftes Denken."





Der Hit "Der Mussolini" ist heute so aktuell wie vor 25 Jahren, weil...
Gabi: "... es auch heutzutage viele Tabus zu brechen gibt und viele totalitäre Ideologien austauschbar sind."




Die Minimalisierung zum Duo 1981 war gewagt, aber...
Gabi: "... erforderlich."
Robert: "... erfolgreich und gewollt."





Die Faszination der provokanten Stücke liegt...
Gabi: "... in der Macht, Sachen zu sagen, die sich sonst niemand traut. Wir sitzen aber nie bewusst zusammen und fragen uns: ´Wie können wir provozieren.´ Was wir machen sind Gegenströmungen gegen das Normale. Das Leben ist wie die Kunst. Daher ecken wir auch öfter an."




Provokation ist gerade heute wichtig, weil...
Gabi: "... jede Zeit ihre Tabus hat."




Überrascht vom ersten Gig in Berlin waren wir, weil...
Gabi: "... das Wetter so kalt war, denn ich kam gerade aus Spanien. Wir hatten ein tolles Konzert, dass konnte mich wiederum nicht überraschen. Mich überrascht eigentlich generell nicht viel."
Robert: "... dort eine super Stimmung war."





Dass man uns als Wegbereiter der Neuen Deutschen Welle bezeichnet, ehrt uns, denn...
Gabi: "... eigentlich stimmt das ja gar nicht. Wir sehen uns eigentlich als Vorreiter vieler anderer Sachen. EBM, Industrial, Techno, House usw."
Robert: "Wir sehen uns eigentlich gar nicht als Vorreiter der NDW. Damit findet unsererseits auch gar keine Identifikation statt."





Unsere Stücke bieten verschiedene Interpretationsmöglichkeiten, damit...
Gabi: "... jeder seinen Kopf frei benutzen kann. Wir bieten nur Filme, Denkanstösse. Die Leute müssen frei bleiben in ihrem Denken."




Der große Vorteil in der Unterschiedlichkeit der Menschen Robert und Gabi liegt darin, ...
Robert: "... dass es am Ende gut passt."
Gabi: "... dass man sich am Ende nicht imitiert."
Robert: "Gegensätze ziehen sich an."
Gabi: "Ja, es ist eine Bereicherung, wie auch im Leben, in der Liebe und Kunst. Routine langweilt irgendwann. Gegensätze sind aber immer interessant und es gibt immer neues zu Entdecken und es gibt neuer Auseinandersetzungsmöglichkeiten."





Startseite