BLUTENGEL :: MP3s sind die Zukunft - Ob leider oder nicht leider
Musik: Electro / Gothic / Pop
Schwarzes Eis Promobilder 2009 by Annie Bertram


Interview mit Chris Pohl vor'm Konzert in Braunschweig. (michi)
www.blutengel.de
www.missconstruction.de



Wie ist der erste Part der Tour verlaufen?
Guuuut! Sehr gut! Es ist überraschend gut, was heißt überraschend, wir hätten nicht damit gerechnet dass es so cool werden würde wie es letztendlich geworden ist, das war echt super.
Leipzig. Leipzig ist ehe so unsere Hochburg, da hatten wir so um die 1000 Leute und auch Hamburg gestern war. Respekt sage ich mal! Auch so kleine Orte wie Nürnburg, das ging bis jetzt wirklich gut. Hat wunderbar geklappt und bis jetzt sind wir eigentlich sehr zufrieden.





Du bist jetzt auch mit zwei Bands auf der Bühne sozusagen?!
Nicht wirklich.




Nicht wirklich?
Also nein. MISS CONSTRUCTION, unsere Support Band, ist zwar mein Projekt und kommt auch mit, aber Protagonist ist der Gordon, der steht dann auf der Bühne. Ich habe nur die Musik gemacht sozusagen, teilweise mit ihm zusammen die Texte geschrieben und er ist halt der Frontmann von MISS CONSTRUCTION. In der Presse stand glaube ich irgendwas von wegen ich würde zweimal auf der Bühne stehen, das ist Quatsch! Bei MISS CONSTRUCTION bin ich nur als Musiker, als Produzent tätig gewesen und nicht live!




Euer neues BLUTENGEL Album "Schwarzes Eis" ist ganz gut in die Charts eingestiegen. Bedeutet euch das viel?
Ja, nein, also jein! Das ist so eine schwierige Sache. Auf der einen Seite ist das natürlich super toll und man kann damit angeben und kann sagen "Huhu, wir sind Platz 17!" und das Label freut sich, weil ein Independent Label es schafft mit so einer Band wie uns in den oberen Chart Regionen rum zu mischen. Letztendlich heißt das ja nicht, dass wir jetzt zig tausend Platten verkaufen. Es ist sicherlich cool und eine so hohe Chartplatzierung kommt auch mit dadurch zu stande, dass die Leute in Laden gegangen sind und sich die Platte gekauft haben in der ersten Woche. Es ist sicherlich cool, aber es ist das jetzt nicht unbedingt so wichtig. Mir ist es lieber, auf Dauer eine Menge Platten zu verkaufen, und es gibt halt einige Alben, meine bisher erfolgreichsten Alben, die waren nie in den Charts, aber von denen wurden weitaus mehr verkauft. Das ist jetzt nicht wirklich so relevant, das ist sicherlich mehr relevant für andere Leute, also sprich Veranstalter, Presse, die honorieren das wahrscheinlich mehr als man selber. Obwohl man sich ja schon freut, wenn man unter den Ganzen Mainstream Acts da irgendwo auftaucht.

Das ist aber auch nicht unser Ziel gewesen, dass wir gesagt haben "Nun müssen wir aber mit unserer nächsten Platte so hoch charten".





Seitens eurer Plattenfirma "Out Of Line" habt ihr da auch keine Vorgaben?
Ach ne, überhaupt nicht! Gar nicht! Das ist ja das Gute, dass wir nicht bei einem Master Label sind, sondern bei einem Independent Label und die nehmen die Platte halt hin wie ´se ist und freuen sich natürlich auch wenn es klappt und tun Promotion technisch ihr bestes. Aber die haben noch nie gesagt "hier das muss so, das ist so, die Platte wird nichts, da müssen wir was ändern!"




Da habt ihr völlig freue Hand?
Ja! Sicherlich geben ´se mal Ratschläge und sagen vielleicht "Ja wäre schön...", aber ich habe da noch nie was nach Auftrag gemacht. Das ist das schöne daran!




Liegt Songwriting, Bühnenperformance usw. in deiner Hand oder ist das Teamwork?
Die Musik mache ich komplett selber, den Großteil der Texte schreibe ich. Die Texte, die die Mädels Singen, schreiben sie meistens auch selber. Aber so das großlegende Konzept usw. ist auf meinem Mist gewachsen. Was Bühnenshow betrifft, arbeite ich mit Doreén zusammen. Also sprich Doreén denkt sich die Show zu den ausgewählten Songs, die auf der Tour und dem Konzert gespielt werden aus, zusammen mit den anderen Mädels und dann entsteht dadurch die Show und da lasse ich ihnen auch eigentlich freie Hand.




Bezieht sich die Bühnenshow auf das Konzept eures neuen Albums, und wie finden da ältere Songs mit rein?
Ja! Ja! Wir wollen ja in erster Linie die neue Platte präsentieren und deswegen ist auch unsere Bühnendeko und auch unser ganzes Konzept ein bisschen auf dieser Eisthematik, wir versuchen halt so alles ein bisschen mit Eis zu machen. Aber durch das Licht und die Videos, die im Hintergrund laufen, kann man halt trotzdem umschwenken und auch die alten Songs dort eingliedern, dass ist also nicht so schwer und passt schon so ganz gut. Wir spielen auch wirklich ein ganz gut gemischtes Programm. Ich weiß gar nicht, wie viele Lieder wir vom neuen Album haben, ich glaube nicht mal die Hälfte! Der Rest sind dann doch schon ältere Lieder, denn das macht ja auch Spaß, die wieder zu spielen.




Je älter die Band ist wird es ja auch immer schwieriger Songs wegzulasse,n besonders bei einem Tourkonzert, bei einem Festivalkonzert ist das ja vielleicht noch was anderes?
Ganz genau! Es ist richtig, du hast ja denn auch den Wunsch, die neuen Songs zu spielen und dann sagst du dir, "Ok, DEN müssen wir auch spielen, denn der Song ist auch cool!" Wir sind jetzt schon bei über zwei Stunden, irgendwann spielt man dann bis zu drei Stunden und das wäre eigentlich schon fast zu viel, also A um die Leute nicht zu Nerven und B ist das auch sehr anstrengend mit der ganzen Show. Ich denke mal mit zwei Stunden ist das schon eine gute Sache und haben ein gutes Programm uns rausgesucht.




Den Song "My Nightmare" hätte man schon fast in die frühen TERMINAL CHOICE Alben reinstecken können, weil die Vocals doch sehr verzerrt sind.
Ja, durchaus! Also ja, ich bin ja auch Der, der sozusagen die alten TERMINAL CHOICE Lieder geschrieben hat! Insofern sind da sicherlich die einen oder anderen Ähnlichkeiten, wir wollen uns da jetzt auch nicht verschließen und manchmal hat man halt so Ideen und wenn ich dann halt so entscheide oder meine es passt trotzdem in das "Blutengelkonzept", um das Ganze auch mal aufzulockern mit ein paar härteren Nummern, dann macht das auch Spaß und dann mache ich das auch. Denn wir wollen uns auch nicht beschneiden in der Art wie die Lieder jetzt sein müssen. Es müssen nicht immer ruhige Nummern sein, es können auch mal ein paar harte Nummern sein!




Das macht das Ganze auch abwechslungsreicher?!
Eben! Und vor allem machen die live auch am meisten Spaß! Das ist schon mal ganz schön, wenn man da mal ein bisschen Gas geben kann!




Ihr singt in deutsch und in englisch, wann entscheidet sich, in welcher Sprache der Song letztendlich entsteht?
Tja, wie entscheidet sich das eigentlich?! Falls die Frage noch kommt, möchte ich nicht vorgreifen, aber meistens mache ich ja erst die Musik. So und denn hat man seine Gedanken im Kopf und möchte seinen Text aus diesen Gedanken zusammen basteln. Die meisten Lieder klingen von der Thematik her in Englisch halt besser. Gibt aber auch Themen wo ich sage, z.B. bei "Dreh dich nicht um", da kann auch eine harte deutsche Sprache mal ganz gut reinpassen. Das kommt immer drauf an. Manchmal ist es komisch, auch bei dem neuen Album, bei dem viele deutsche Texte dabei sind, das war überhaupt nicht beabsichtig oder geplant, es kam total spontan! Ich hatte irgendwelche Sachen oder Phrasen im Kopf, woraus dann einfach ein Text entstanden ist. Ich bin eigentlich auch ein bisschen froh, dass da ein paar deutsche bei sind, weil die meisten Fans finden das schon cool, da das Ganze dann insgesamt auch ein wenig abwechslungsreicher ist.




TUMOR habt ihr sterben lassen, warst du mit dem Projekt am Ende deiner Schaffensphase? Soll MISS CONSTRUCTION die Weiterführung sein oder ist das eine völlig eigenständige Sache?
Ja, es war halt das Problem, dass TUMOR irgendwie so unklar war. Ich habe ja angefangen rein Instrumentale Musik zu machen, cluborientierte wie auch softe Industrialsachen. Dann hatte ich auf einmal doch wieder Lust, was mit Vocals zu machen, dann auf einer Platte wieder weniger und das Problem war halt, dass wir natürlich auch Lust hatten, das Ganze mal live zu machen und das war denn total blöd, denn wir hatten halt sehr wenige Songs mit Vocals und so viele Instrumentalsachen. Wir wussten gar nicht, wie live sowas so groß umsetzbar ist. Wir haben ein paar Konzerte gegeben, aber irgendwo war das nicht so zufrieden stellend. Irgendwo wusste ich dann auch nicht mehr, wie die neue Platte werden sollte, rein mit Vocals nur oder wieder so in die andere Richtung. Eigentlich hatte ich doch mehr Lust, was mit Vocals zu machen und war der Meinung, dass das so nicht mehr in die Anfangstage von TUMOR gepasst hat. Deswegen habe ich einfach gesagt "Ok, wir machen hier ´nen Schnitt! Es wird ein neues Konzept erarbeitet, also sprich die Musik bleibt natürlich elektronisch und ein bisschen härter und wir machen es vom ersten Album an mit Vocals und wir planen auch vom ersten Album an, dass man damit auch live in Erscheinung treten kann!"

Das war also die Idee dahinter, das muss so ein Ding sein, was live auch mal funktionieren kann. Da ich selber nicht nochmal auf der Bühne stehen wollte, da ich ja schon TERMANIAL CHOICE und BLUTENGEL habe, habe ich halt spontan Gordon gefragt, ob er sich das nicht vorstellen kann. Da Gordon die Idee gut gefunden hat, haben wir uns einfach mal ein wenig im Studio vergraben und es versucht. Was da raus kam, fanden wir eigentlich ganz gut und witzig! Das ist auch halt das, was MISS CONSTRUCTION ist, es ist einfach witzig, nicht wirklich geplant, wir wissen also noch nicht wie die nächste Platte wird, aber wir wissen halt, dass es immer mit Vocals ist, damit wir dann live weiter in Erscheinung treten können.





Sehr genial finde ich die neue Vertonung von "totes Fleisch!
Ja, das war dann auch so eine Sache, dass war z.B. auch so ein Punkt, wo ich gedachte habe, ok, TERMINAL CHOICE klingt jetzt auch völlig anders als früher und "totes Fleisch" mit TERMINAL CHOICE war die erste Platte, die ich rausgebracht habe und MISS CONSTRUCTION war ein neues Projekt und ich habe mir gedacht, diesen alten Song, der sozusagen den Grundstein meiner Kariere gelegt hat, wieder mit diesem Projekt fortzuführen. Deswegen haben wir den einfach nochmal neu aufgenommen und dachten, der passt auch recht gut zu MISS CONSTRUCTION.




Was macht Terminal Choice, wie/wann geht es da weiter?
Im Herbst! Wir haben auch schon angefangen. Wir haben 12, 13, 14 Ideen, einige davon sind schon weiter fortgeschritten, andere sind noch im Demostadium und wir planen eigentlich, dass wir nach der Blutengel Tour, (denn alle meine Jungs von TERMINAL CHOICE sind auch bei BLUTENGEL und MISS CONSTUCTION dabei, wie eine große Familie, darum sind wir im Moment auch alle nicht in der Lage was anderes zu tun) wieder ins Studio gehen. Wir wollen das unbedingt dieses Jahr rausbringen, das ist unser Ziel.




Du hast in irgendeinem Interview die Ideenlosigkeit der Szene kritisiert oder in Frage gestellt, mit der x-ten HOCICO und SUICIDE COMMANDO Kopie.
Richtig!




Was meinst du woran liegt das? Lassen die Sachen sich einfach nur gut verkaufen oder sind sie einfach nur clubfähig? Solche Sachen wie vor 10 Jahren DAS ICH oder so, sind wahrscheinlich gar nicht mehr so einfach zu platzieren?!
Das ist richtig! Und es traut sich auch keiner mehr sowas zu machen, das ist halt so. Ich hasse diese Hell-Elektroszene, die es ja jetzt gibt. Ein "Vier-viertel-Beat" und verzerrte Vocals und schon sach´ma ey cool und es läuft im Club und es funktioniert! Das ist halt `ne Sache, die relativ einfach zu machen ist, man sieht auch, dass diese Projekte erfolgreich sind. Viele Bands orientieren sich daran, die haben nicht nur ihre Idole, sondern sie versuchen diese auch zu kopieren. Teilweise eins zu eins und das finde ich schon Ideenlos und sich was Neues zu trauen ist natürlich schwierig, denn als Musiker möchte man ja auch Akzeptanz finden und möchte vielleicht auch Platten verkaufen.

Aber ich finde es halt trotzdem schade, dass manche Leute da nur auf einen Zug aufspringen. MISS CONSTRUCTION z.B. verarschen das eher so`n bisschen. Wir machen wozu wir Bock haben, wir bringen auch meine Ansichten rüber und ein bisschen Humor rein. Wir Lachen auch mal ein bisschen. Jeder sollte sich nicht so ernst nehmen. Nicht jeder Gothic oder Grufti ist jeden Tag nur deprimiert! Es gibt halt Leute, die Lachen auch mal gerne und sind auch witzig!





Man muss ja nur mal bei `nem Festival über`n Zeltplatz gehen, da sieht man mal wie "Die" drauf sind und auch Feiern können.
Eben!
Hast du das Video von MISS CONSTRUCTION gesehen? Da zeige ich auch, dass ich ein wenig Humor habe usw. Ich finde, dass sollte man auch mal machen! Man sollte sich selbst nicht so ernst nehmen und darf einfach nicht immer alles kopieren, das finde ich schrecklich! Sicherlich haben es innovative Bands es auch schwer, da die Szene da auch so ein bisschen festgefahren ist. Denn wenn `se einfach nur übersättigt wird mit dem ganzen Standardzeug und es kommt was anderes, denn passt das nicht so in die Gehörgänge rein und die denken "Uh komisch!"





Aber wenn die Szene zu eintönig wird, geht sie auch in Gefahr auszusterben?!
Ja, das sind dann so Bands, die kommen auf`n Markt, verkaufen ihre tausend Platten, irgendwann sind `se weg und keiner interessiert mehr dafür. Und so Bands, die immer am Start sind und erfolgreich präsent sind, da gibt es halt nicht viele und das ist halt schon schade.




Ihr bringt relativ viele opulente CD Boxen raus, neulich kam mal eine Vinyl Erscheinung, wie steht du da denn zu dem Thema Musicload & Co.?
Es ist halt einfach die Zukunft! Ob leider oder nicht leider, es ist nun mal die Zukunft! Es gibt immer Medien, die sich lange halten und irgendwann aussterben. Früher war es halt die Platte, früher haben sich die Leute Kassetten aufgenommen und `nen Walkman gekauft. Heute holen sie sich Mp3`s. Alles wird dadurch leichter, es wird leichter an die Musik zu kommen durchs Internet und diese ganze Mp3 Geschichte. Auf der einen Seite finde ich es schade, aber vielleicht auch nur weil ich altmodisch bin. Ich möchte mich gegen die neuen Trends nicht sperren und man sieht auch, ganz banal gesagt, an meinen Abrechnungen, die ich von der Plattenfirma kriege, dass die Tantiemen, die durch die Downloads kommen, wenn sie denn bezahlt werden, der schon hoch ist.




Wie hoch ist dieses prozentual? Hälfte Hälfte?
Nein, ich würde sagen um die 25%, so in dem dreh. Fifty Fifty ist es noch nicht.
Das ist das ja auch, dass ich so altmodisch bin, ich bin halt ein Freund der CD, warum auch immer. Es gibt auch Leute, die immer noch Freunde von Platten sind! Ich fand CDs damals total cool, war nie so der Plattenfreund. Ich fand das damals total klasse als die CD rauskam, dass hatte ich ja auch noch direkt miterlebt!





Damit war das Handling einfach einfacher.
Ja, es war einfach alles schön und klein und klang auch besser und toll! Irgendwie bin ich da halt auch so hängen geblieben. Deswegen machen wir halt auch so eine Box. Ich find`s halt toll, wenn man noch was in der Hand hat! Liegt vielleicht an meinem Jahrgang, dass ich ein bisschen älter bin. Und dieses schnelllebige, ich zieh mir das mal schnell runter und so... Ich bin früher halt in `nen Laden gegangen, hab mir Platten oder CD`s geholt, habe mir das Cover rausgenommen, Texte gelesen.




Man hat sich viel intensiver mit beschäftigt.
Ja eben! Und heute macht man das so nebenbei, mal kurz, egal wo du bist, runterladen und zack und fertig. Man hat da gar nicht DAS volle Programm, was sich der Künstler eigentlich dabei gedacht hat! Das ist dann nur die Audiokomponente sozusagen.




Wenn es einem beim ersten Hören nicht gefällt, dann hört man es ja auch nie wieder.
Das ist es ja! Das finde ich halt schade. Aber wie gesagt, ich möchte mich dem Trend auch nicht verschließen und das wird auch nicht auf haltbar sein.




Allein schon der Preisvorteil spielt da eine Rolle?!
Das sind alles Sachen, die so dazu kommen. Man kann es nicht aufhalten und ich werde mich damit abfinden und wir werden sehen, wie lange die CD überhaupt noch existiert. Schade finde ich es trotzdem!




Spürt ihr auch die "Wirtschaftskriese"? Ich habe gelesen das NITZER EBB ihre CD Erscheinung verschieben müssen, wegen Geldmangels. Was da nun hinter steckt weiß man nicht, aber ich denke auf die Musikszene kommt da auch was zu.
Ja, ich weiß es nicht. Es ist schwer zu sagen. Ich kann da nur zum Glück sagen, bei mir hat sich in dem Sinne die Wirtschaftskrise noch nicht bemerkbar gemacht. Ich will da nicht meckern, dass ist noch alles ganz ok! Aber man merkt das schon, klar! Es ist weniger Geld da und das sieht du am allerehesten auch an Konzerten, weil die Konzertkarten alleine schon mal so teuer sind, dass du siehst, dass Bands ihre Konzerte oder Touren absagen aus mangelndem Vorverkauf.

Wir können da auch sagen, dass wir es bis jetzt noch nicht gemerkt haben. Auch jetzt wo wir auch Tour sind, es ist sogar eine Steigerung zu der letzten Tour von den Besucherzahlen. Aber man hört es von befreundeten Bands und so schon, dass es einfach immer schwieriger wird. Für eine Konzertkarte 25 Euro auszugeben ist schon viel und dann willst`e dir auch noch ein T-Shirt oder so kaufen und dann legst du auch schon 50 Euro an so einem Abend an und das ist schon schwierig.





Was erwartest du dir heute Abend auf dem Konzert in Braunschweig?
Achja, ich wurde vom Veranstalter schon ein bisschen desillusioniert. Also sprich, es wird heute wohl nicht so der burner werden. Es ist Sonntag, wir haben in Hamburg und in Leipzig gespielt, also viele Leute so aus Magdeburg oder Hannover werden zu den Konzerten gefahren sein. Ich denke, dass wird heute hier der erste Tag sein, wo es nicht so voll wird. Ich kann es nicht einschätzen, da wir in Braunschweig bisher noch nicht waren, mit keinem meiner Projekte. Aber wenn wir 250 oder 300 Leute werden und die Stimmung ist gut, dann ist das auch ok!




Man kann auch mit wenigen Leuten Spaß haben!
Eben! Wenn die mitmachen, dann ist alles cool!




Ich habe auf euer Homepage gesehen, dass du ein wenig gereizt reagiert hast, auf den Aufstieg von eurer Performerin Sonja.
War ich gereizt?! Neeeein. Ich sage mal, mich nerven teilweise nur die Kommentare oder so kleine Einzelfälle, wo Leute gesagt haben "Die Sonja ist nicht mehr dabei, wir geben unsere Konzertkarten zurück!" Wo ich gesagt habe, ok, irgendwie läuft hier jetzt was falsch! Was ist den Leuten hier denn wichtig?! Ich meine, wir legen hier wirklich viel Wert auf Performance und Sonja hat uns von der ersten Stunde an begleitet sozusagen. Aber, wie soll ich sagen, ich bin ein Fan von NIN, wenn der jetzt irgendwann seinen Schlagzeuger austauscht, dann sag ich doch nicht "Ich gehe nie wieder zu einem NIN Konzert! Das war´s!"

Das finde ich irgendwie kleinkariert und sehr befremdlich, dass es Leute gibt, den unsere Musik egal ist und sich nur auf eine Person aus unserer Band konzentrieren. Die Kommentare, die da kamen, fand ich zum Teil echt unter aller Sau! Das hat mich schon ziemlich angepisst muss ich sagen, was diese Leute da einfach so vom Stapel gelassen haben! Und auch, dass unsere Fans, die wirklich hinter uns stehen, teilweise so angemacht wurden. Das mag ich halt nicht so! Letztendlich haben sich unsere Wege einfach getrennt und das ist auch nichts schlimmes, glaube ich. Wenn man jetzt auch mal verfolgt, also die neuen Damen und das was sie gemacht haben, das kann auch super an! Wir haben fast nur positive Kritiken bekommen. Wir haben uns ja auch Gedanken gemacht und wollten das auch kompensieren und ich denke uns ist das gelungen!





Startseite