BERGTHRON :: Man sollte sich auf die Musik und nicht aufs Grimassen schneiden beschränken
Stil: Folk / Black Metal


Kaum einer der Pagan, Viking oder nur Black Metal hört, wird in seiner Laufbahn als Musikfanatiker an der Band BERGTHRON vorbeikommen, diese Horde polarisiert mit ihren hypnotischen Klängen und heidnischen Attributen wie keine andere in Mitteleuropa, trotzdem sind BERGTROHN teils dem Untergrund treu geblieben. Grund genug um "Wolfgrim zu einem Gespräch einzuladen um einwenig in deren Biographie zu wühlen. www.myspace.com/bergthronofficial (sad1914)



Servus Wolfgrim, eure Band besteht seit 1994, dazumal habt ihr mit eurer Demo (1995) "Durch den Nebel der Finsternis" einen Vertrag bei Perverted Taste erhalten, heute nach über 12 Jahren Beschallung eurer Tonkunst seid ihr eurem Label immer noch treu geblieben. Seid ihr Idealisten oder gar Gewohnheitsmenschen oder einfach nur faul, mal ein neues Label auszuprobieren?
Ja, wir sind seit Demozeiten auf PERVERTED TASTE. Das liegt einfach daran, dass wir machen können was wir wollen. All unsere Wünsche werden dort erfüllt. Ob das jetzt die Gestaltung von unseren CDs oder Merchandiseartikeln ist, die Wünsche werden erfüllt, soweit das machbar ist. Auch haben wir die Freiheit, die Zeitspanne zwischen den Alben selbst festzulegen, was bei uns sehr erforderlich ist, da wir einfach die Zeit benötigen, um das Konzept zu einem neuen Album auszuarbeiten bis wirklich jeder zufrieden ist.




Bis zum Jahr 2000, dem Millennium (was für ein Unwort..), konnte man BERGTHRON noch als Black Metal bezeichnen. Was ich damit ansprechen will ist der Gesang. War früher noch der Greischgesang ein fester Bestandteil von BERGTHRON, so nahm dieser zum neuen Jahrhundert stetig ab und wurde durch Clean Parts ersetzt. Habt ihr damit alte Fans vergrault oder macht ihr euch über so etwas keine Gedanken?
Ich denke, dass man die musikalische Entwicklung von BERGTHRON von Album zu Album hört, ob das jetzt die Instrumentierung ist oder der Gesang. Gaben wir uns auf den ersten Veröffentlichungen noch kriegerisch, was man dann am besten mit Gekreisch wiedergeben kann, so sind die neueren Sachen eher heroisch, was nun mal der klare Männergesang am besten wiedergibt. Da wir immer ein gewisses Konzept hinter unseren Alben haben, kann man nie sagen wie etwas wird. Ob wir damit jetzt Fans vergraulen, kann ich dir nicht sagen, da du die Musik im Grunde genommen nur erst mal für dich selbst machst. Wenn du damit natürlich noch andere Menschen erreichst, macht dich das schon stolz. Ich denke aber, dass die Fans die neuen Sachen genauso lieben werden wie die alten. Bei uns ist wirklich immer alles vom Gesamtkonzept abhängig.




Der Großteil eurer Songs hat eine Länge über 10 Minuten, zumindest bis zum Album "Faust für Faust" (2004). Was hat euch bis Dato dazu veranlasst, die Songs in dieser Länge zu spielen? Die vielen Ideen einzelner Songs wie Text, Riffs etc., die ihr alle unterbringen wolltet?
Grundsätzlich stehen immer zuerst die Texte. Da diese früher sehr umfangreich und teilweise in Form von Geschichten verfasst waren, dementsprechend lang wurde dieses Lied. Außerdem ergibt es sich, dass jeder seine eigene Sicht dazu entwickelte, welche Stimmung diese Stück erhalten bzw. wie das Lied letztendlich klingen.
Mittlerweile sind die Texte direkter und spezifischer geworden, wodurch sich eine kompaktere Spielzeit automatisch ergibt - wiederum ergibt sich bei BERGTHRON am Ende immer ein Gesamtkonzept, welches jedes einzelne Lied beinhalten muss um dem Konzept letztendlich gerecht werden zu können.





"Wotanskult" (2002) ist meine ganz persönliche lieblingsplatte eurer Veröffentlichungen. Wie können wir uns den persönlichen Glauben von den einzelnen Mitgliedern vorstellen, seid ihr Wotanisten, Asatru gläubig?
Jeder von uns ist von der nordischen Mythologie fasziniert. Wir versuchen, jeder für sich selbst, daraus etwas zu ziehen und diese Schlüsse in das Leben mit einzubauen. Trotz der Faszination haben wir untereinander unterschiedliche Ansichten von manchen Dingen. Um es schon mal vorweg zu nehmen, keiner von uns gehört einer Organisation oder Vereinigungen an, wir sind da unabhängig.




Und worüber erzählt der Song "Jagdheim"?
"Wenn die Nacht mit ihrem eisigen Atem das Land bedeckt, verwandeln sich der Männer schattenhaften Gestalten in Adler, Raben und Wölfe. In Geschöpfe der Nacht, um den Stolz und der Kraft ihres Vater, den Wald, zu ehren.
Habt acht ihr Menschen, wenn ihr, ihr heulen hört.
Wenn sich ihr röcheln, schreien und heulen mit den Geräuschen des Windes vereint. Wenn Blutgier in ihren Augen steht, sind die Geschöpfe der Nacht auf Jagd.
Hört Ihr den Wind?
Manchmal, wenn die Jagd besonders erfolgreich war, verwandeln sich der Wälder Schatten in Gestalten- eine Gestalt mit langem Bart und einem Auge wird im Moos und Bäumen sichtbar, dann wissen die Geschöpfe, dass ihr Vater zufrieden mit ihnen war und ein raunen, stöhnen und ächzen geht durch den Wald.
Hört ihr den Wind? "


Wir haben das Lied als Ehrung für die alten Berserkerkulte gedacht. Es ist aber jedem frei gelassen, wie er den Text für sich interpretiert und welche Vorstellungen er mit diesem Lied verbindet.





Bei der Weltnetz Recherche für dieses Gespräch viel mir auf, dass kaum Informationen von den einzelnen Mitgliedern zu finden sind. Ist das mehr Selbstschutz vor Chaoten oder nehmt ihr euch persönlich für nicht wichtig und wollt ihr lieber die Musik für euch sprechen lassen?
Für uns ist die Musik am wichtigsten, da spielt es dann wirklich keine Rolle wie viel ich von jemand weiß. Persönlich haben wir nicht diesen Drang zur Selbstdarstellung, wie manch andere in der Szene. Für uns ist es einfach wichtiger, ein ordentliches Musikprodukt zu präsentieren, als von jedem Magazin herunter zu grinsen.




Was haltet ihr von Selbstinszenierer in der Pagan/Folk und Black Metal Szene?
Überhaupt nichts!!! Man sollte sich auf das Wesentliche, sprich die Musik, und nicht aufs Grimassen schneiden und Erzählerein beschränken. Und da die ganze Musikszene ja nun mal überflutet ist, sollte man lieber was Ordentliches für die Ohren präsentieren, als nur hübsch böse auszusehen.




Lasst uns mal über eure vorletzten zwei Veröffentlichungen sprechen. "Auszüge aus Leben und Lebenswille" (2006) sowie "Leben und Lebenswille" (2007), weshalb der sozusagen gleichnamige Arbeitstitel und handelt es sich hierbei um zwei Konzept Veröffentlichungen?
Die "Auszüge..." CD stellte nichts anderes als eine Art Vorbereitung / Promo dar, welche von Perverted Taste als kostenlose Beilage für Besteller gedacht war. Es ist definitiv nicht als eigenständiges Werk zu sehen. Es war einzig und allein zu Werbezwecken gedacht.




Bei "Leben Und Lebenswille" gibt es auch eine 3 CD-DigiPack Version. Weshalb wurden diese, welche ja die komplett gleiche Spielzeit von 74:10 Minuten aufweisen, auf 3 CDs produziert?
Die Texte auf den jeweiligen CDs sind immer einem Element gewidmet. CD 1 beinhaltet textlich das Element Wasser, CD 2 das Element Erde, da die Texte überwiegend vom Leben auf dem Festland handeln, CD 3 befasst sich letztlich mit himmlischen Elementen, z. B. dem Nordlicht. Wir haben immer den Anspruch, dass Texte, Musik und bildliche Darstellung als Einheit bzw. als Gesamtkunstwerk stehen sollen. Wir wollen dem Hörer damit ermöglichen sich in die thematische Stimmung weitestgehend hinein zu versetzten.




Was macht euch eigentlich mehr Spaß, die harten Riffs zu spielen und die Kehle bluten zulassen oder eher die ruhigen Akkorde zu zupfen sowie der sanfte Gesang?
Das muss man wirklich von Stimmung und Laune abhängig machen. Ich persönlich bevorzuge eher die harte Gangart. Natürlich auch noch ein wichtiger Aspekt, wovon handelt der Liedtext.




Wenn ich mir eure Myspace Präsenz ansehe, gehe ich, frech wie ich bin, einfach mal davon aus, dass ihr Singles seit (zumindest wenn ich mir eure Top Freundesliste ansehe). Ihr als Heiden habt doch bestimmt auch eine gewisse Vorstellung, wie eine anständige Braut sein sollte. Bevorzugt ihr die Metal Tussi (vulgär, trinkfest, Fleischfresser), die Neoheidin (Romantikerin mit Jutekleid und hang zum Vegetarier) oder überhaupt etwas normales?
Um dich zu beruhigen, wir sind alle in festen Händen, teilweise auch schon mit Kindern. Um es ganz einfach zu sagen, und da wirst du mir sicherlich recht geben, WIR SIND MÄNNER! Findest du nicht auch, dass es schöner ist, sich mit einer oder mehreren hübschen Frauen zu schmücken, als mit irgendwelchen Kerlen? Das ist ja schließlich nichts verwerfliches, eher menschlich/männlich. Und Frauen sind nun einmal die ansehnlicheren Wesen.
Zum Thema wie sollte die Frau aussehen, kann ich nur soviel sagen: sicherlich hat man eine gewisse Vorstellung wie sollte der Traumtyp ausschauen, wenn dann aber DIE Frau vor dir steht, wirft man die Vorstellung schnell beiseite. Wenn einfach alles passt, sollte es jedem frei überlassen sein, welchen Frauentyp er bevorzugt.




Wenn es mal einen Amboss Leser zufällig nach Sachsen (Plauen) verschlagen sollte, was muss man unbedingt gesehen haben und wo kann man anständig einen draufmachen?
Unsere Mädels! Aber nur angucken, nicht anfassen!!! :o) Allerdings hat unsere Landschaft auch einiges zu bieten




Zum Schluss die Standardfrage: was wird sich in naher als auch ferner Zukunft bei BERGTHRON abspielen, neues Material geplant?
Wir sind gerade an den Arbeiten zum kommenden Album. Das neue Material wird sicher wieder für Überraschungen sorgen - wir sind jetzt schon auf die Reaktionen gespannt.




Ich bedanke mich für die Zeit und wünsche mir ein neues BERGTHRON Album!
Danke für das Interview und viel Erfolg!!!
BERGTHRON





Startseite