BARREN EARTH :: Unfruchtbare Erde aus Finnland
Stil: Prog Death Metal
Bandmitglieder: Mikko Kotamäki (Vocals), Olli-Pekka Laine (Bass), Kasper Mårtenson (Keyboards), Janne Perttilä (Guitar), Marko Tarvonen (Drums), Sami Yli-Sirniö (Guitar)
Photo by Mitja Harvilahti -
www.myspace.com/officialbarrenearth


BARREN EARTH - ein Prog Death Metal Bandprojekt mit hochkarätiger Besetzung - veröffentlich im November ihre erste EP. Sami Yli-Sirniö zum Werdegang der Band und des Albums. (kira)
(dieses interview findet ihr auch im neuen LEGACY)



Wie kam es zur Gründung dieser Band?
Teilweise sind wir alte Freunde aus Helsinki. Kasper und ich waren auf derselben Schule. Oppu hat einen Proberaum um die Ecke meiner Wohnung und er hat mich gefragt, ob ich Lust auf eine Jam Session habe. Als ich von dort wiederkam, hatte ich Noten und einen USB Stick voller guter Songideen. Wir waren überzeugt, dass wir etwas aufnehmen sollten, und machten eine myspace Seite auf. Ehe wir uns versahen, hatten wir Angebote für einen Plattenvertrag.




Wieso hab ihr bei Peaceville Records unterschrieben?
Wir waren sehr glücklich über dieses Angebot und letztendlich war es deren Enthusiasmus und das generelle Interesse in unsere Musik. Deren Bandportfolio ist beeindruckend und geht Hand in Hand mit unserem Musikgeschmack.




Was sind die musikalischen Einflüsse von Barren Earth?
Mir machen beides - Black Metal und Death Metal (errinnert sich jemand an den legendären Satz im Blues Brothers Film?). Pink Floyd, Jethro Tull, King Crimson, Opeth sind Bands, die uns musikalisch beeinflussen. Zumindest sagen das andere über uns. Ich sage, es ist einfach original.




Wörtlich übersetzt heißt Barren Earth "unfruchtbare Erde", ein ungewöhlicher Name für eine neugegründete Band...
Es war seltsam, einen Namen für eine Band zu suchen, die nie wirklich ein Produkt abliefern sollte, aber schlußendlich war es so. Zehn verschiedene Namenskandidaten standen zur Auswahl und weil wir unentschlossene Finnen sind, ließen wir unsere Freunde entscheiden.




Wann habt ihr das Album, gemastert von Dan Swanö, aufgenommen?
Das Debüt Album von Barren Earth mit dem Arbeitstitel "Curse of the Red river" wurde im Sommer von Jukka Varmo produziert. Der Gesang wurde in den Jive Studios in Helsinki aufgenommen. Wir haben dann Dan gewählt, um das Album zu mastern, weil er die Musik mag und wir nur gutes von ihm hören. Er hat mit seinem unglaublichen Einsatz unsere Erwartungen übertroffen. Er schaffte es, einen natürlichen Sound durch das Album hinweg aufrecht zu erhalten. Man kann sogar hören, dass das Album hauptsächlich in den Seawolf Studios in Suomenlinna an der Küste von Helsinki aufgenommen wurde. Eine wunderschöne historische Location und UNESCO Weltkulturerbe.




Wie habt ihr es in den stressigen Tour Zeiten geschafft ein Album aufzunehmen?
Das war nicht einfach. Als erstes war da ein Kalender mit den Aktivitäten aller und von dem ausgehend wurde geplant. Die Vorproduktion fand im Frühjahr statt, daher war eigentlich nur noch viel tracking übrig und wir mussten noch die richtige Stimmung und das Gefühl für das Album bekommen. Was sich aber am Ende als leicht rausstellte. Ein musikalisch angereicherter Sommer für alle. Für mich war es Barren Earth von Montag bis Donnerstag und Festivals am Wochenende. Mikko Kotamaki, der kleine sympatische Saufbruder aus Jyvaskyla, kam direkt aus Schweden, wo er gerade das neue Swallow the Sun Album aufgenommen hatte. Der einzige, der nicht direkt aus Helsinki kommt. Er ist der Lead Sänger und hat die Growling Parts. Aber auch der ganze Rest hat Backing Vocals beigesteuert.




Startseite