OVERKILL :: Kontrolliertes Chaos
Stil: Thrash Metal - Review zu "Immortalis" lesen
Bandmitglieder: Bobby Blitz Ellsworth (v), D.D. Verni (b), Dave Linsk (g), Derek Tailor (g), Ron Lipnicki (d)


28 Jahre und 15 Alben nach der Bandgründung sind die Herrschaften aus New Jersey immer noch alive and kicking und bescheren den Fans regelmäßig hervorragende Alben und noch bessere Liveshows. Mit dem aktuellen Langeisen namens "Immortalis" kann man mit Thrash Metal, der sowohl aus alten, als auch neuen Zutaten besteht, beweisen, dass die Reise noch lange nicht zu Ende ist. Ich hatte die Ehre, mich mit dem gutgelaunten Bobby "Blitz" Ellsworth vor dem Gig in Hannover ausführlich unterhalten zu können. (chris)



Sag mal, was steckt hinter dem Titel eures neuen Albums? Heißt es schlicht "Immortalis" oder habt ihr die "15" im Albumtitel versteckt: "IMMORTAL15"? Schließlich hießen die letzten Alben "Killbox 13" und "ReliXIV"!?
Hahaha, nee, das hat damit nichts zu tun, es heißt schlicht und einfach "Immortalis".




Warum habt ihr gerade den Track "Skull and Bones" als Videoauskopplung gewählt?
Nun, das ist unserer Meinung nach der Song, der die meiste Aufmerksamkeit erhalten würde, was auch an der guten Beziehung zu Randy (Blythe, Sänger bei der Band LAMB OF GOD - Anm. d. Verf.) liegt. Er steht voll auf Old School Metal, hat in Amerika eine unglaubliche Popularität und er war derjenige, der meinte, dass man OVERKILL auf ein neues Level befördern sollte!

Diese Popularität verbunden mit dem Fakt, dass es einer der besten Songs auf "Immortalis" ist, da er sehr intensiv ist und sowohl die Old School-Komponente als auch das moderne Gefühl am besten rüberbringt, haben dafür gesorgt, dass wir uns dafür entschieden haben.




Wofür nimmt man heutzutage überhaupt noch Videoclips auf? Bei uns in Deutschland gibt es keine große Plattform für so was im TV.
Ich glaube, er ist schon auf YouTube zu sehen.




Stimmt, da habe ich das Video bereits gesehen.
Cool! Wir haben die Wacken-Aufnahmen benutzt und zwischen die konzeptionellen Teile gemischt. Aber aufgenommen wurde es primär für die US-Promotion.




Wie du schon erwähnt hast, stehen OVERKILL für eine Mischung aus Old School-Thrash und modernen Einflüssen, wie ihn viele moderne Bands heute spielen. Glaubst du, dass die Bands eure Pionierarbeit zu würdigen wissen, denn schließlich seid ihr seit dem Anfang der Achtziger dabei und damit eine der dienstältesten Bands im Genre?
Wen nennst du hier alt???
(Blitz lacht sein dreckiges Lachen)




...die Erde...
(Blitz lacht sich erst mal einen ab und wird dann wieder ernst)
Nun, wenn uns jemand als Einfluss nennt, ist das nett, aber wenn nicht, ändert das nicht die Art, wie wir denken. OVERKILL stehen meiner Meinung nach für Metal mit den Wurzeln in den Achtziger Jahren, aber mit einem zeitgenössischen Anspruch. "Immortalis" besitzt sowohl einen aktuellen Einschlag, als auch die Wurzeln, die bis in die Achtziger zurückgehen.

Wenn uns die Bands nicht als Einfluss nennen, kann das aber auch bedeuten, dass wir immer noch direkte Konkurrenten sind, hahaha! Bands wie LAMB OF GOD nennen häufig unseren Namen, weil wir zusammen auf der "Gigantour" in den USA waren, und sie große OVERKILL-Fans sind. Sie besitzen alle unsere Platten und kleben sogar eigene Setlists auf die Monitore, damit wir spielen, was sie hören wollen! Die Jungs wissen also auch, wovon sie reden. Wenn aus so was dann noch Freundschaften entstehen, ist das umso schöner, aber wenn uns jemand nicht beachtet, ist das deren Entscheidung.




In all den Jahren hattet ihr leider immer mit gravierenden Line-Up-Wechseln zu kämpfen, aber seit 2002 habt ihr ein konstantes Gitarrenduo am Start (Dave Linsk und Derek Tailor) und seit 2005 trommelt Ron Lipnicki bei euch. Gehören die ständigen Line-Up-Querelen endlich der Vergangenheit an?
Das kann man nie wissen, denn die anderen Wechsel konnte man auch nicht vorhersagen, aber die Wechsel in der Vergangenheit hat nie etwas mit D.D. (Verni, Bassmonster und Gründungsmitglied - Anm. d. Verf.) oder mir zu tun, sondern es waren immer persönliche Entscheidungen, die die Beteiligten getroffen haben. OVERKILL ist ein wichtiger Teil unseres Lebens, aber es ist nicht alles im Leben! Die Leute heiraten, bekommen Kinder, gehen zu anderen Bands. Joe Comeau zum Beispiel war ein Sänger (und 1996 bis 2000 Gitarrist bei OVERKILL - Anm. d. Verf.) ! Dann bekam er das Angebot, bei ANNIHILATOR als Sänger einzusteigen. Es wäre wahrscheinlich sehr hart sowohl bei ANNIHILATOR, als auch bei OVERKILL zu spielen... und es wäre sehr blöd von ihm... hahaha.

Ich glaube aber, dass je länger wir mit einem Line-Up spielen können, umso besser sind wir miteinander eingespielt und das hörst du auch auf den Alben und ganz besonders auf "Immortalis"! Ron ist durch seine Art Schlagzeug zu spielen dafür verantwortlich, dass das Album so frisch klingt, da kann ich nicht behaupten, dass das mein Verdienst ist, denn schließlich sind wir ein Team!




Habt ihr denn noch Kontakt zu den ehemaligen Bandmitgliedern, wie z.B. Joe Comeau oder dem letzten Drummer, Tim Mallare?
Mit dem Weggang von Tim Mallare war das so eine Sache. Tim hat bei D.D. angerufen und ihm gesagt, dass er nicht auf die Europa-Tour mitkommt und das war's. Danach habe ich nie wieder was von ihm gehört. Very strange. Ich habe versucht ihn anzurufen, habe ihn aber nie erreicht. Ich weiß nicht mal, ob er wütend war oder so.

Bobby Gustafson (Gitarrist von 1981 bis 1990 - Anm. d. Verf.) habe ich kürzlich gesehen und auf der letzten US-Tour trafen wir Sid Falck (Schlagzeuger von 1987 bis 1992 - Anm. d. Verf.) und Rob Cannavino (Gitarrist von 1990 bis 1995 - Anm. d. Verf). Merrit Gant (Gitarrist von 1990 bis 1995 - Anm. d. Verf). kommt manchmal zu uns auf die Bühne und spielt mit uns zusammen und Sebastian Marino (Gitarrist von 1995 bis 1999 - Anm. d. Verf.) ist Soundmischer in Upstate New York und wenn wir dort spielen, mischt er unseren Livesound! Wir stehen wirklich mit vielen in Kontakt, nur halt nicht mit Tim und manchmal denke ich: Wo ist der Kerl bloß!?




Ihr habt zum Beginn der Tour in Moskau gespielt! Gibt es einen Unterschied zwischen einem Gig in Moskau und Deutschland oder den USA?
In Westeuropa ist man sehr verwöhnt. Ihr habt so viele Möglichkeiten, eure Freizeit angenehm zu gestalten und ihr habt keine Probleme mit zu den Shows zu kommen und das ist das anders. Es wird alles nicht für selbstverständlich gehalten. Wenn die Show startet, gibt es keinen Unterschied mehr, dann ist es überall gleich. Aber vor der Show spürt man soviel Enthusiasmus, dass es mich an die Anfangszeit von Overkill erinnert.




Was bevorzugst du: kleinere Clubshows wie heute Abend oder die großen Festivals wie Wacken?
Glücklicher Weise können wir beides machen, aber um ehrlich zu sein, sind wir gemacht für kleine verschwitzte Clubs mit schwitzenden Leuten. Eine der wichtigsten Merkmale an OVERKILL ist die Tatsache, dass wir nicht unerreichbar oder unberührbar sind. Eigentlich sind wir nur Metal-Fans, die es auf die Bühne geschafft haben und das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum die Shows kleine thrashing Partys werden.

We're here to have fuckin' fun! Und auf einem kleinen Konzert kann man mehr Spaß haben als auf einem Festival.




Ich freue mich schon auf den Auftritt heute Abend, denn leider habe ich euch bisher nur auf Festivals sehen dürfen und war da schon immer fasziniert von der Energie, die ihr versprüht.
Ja, genau das ist es. Energie und Chaos. Als D.D. und ich angefangen haben, war es das totale Chaos und man hat es nicht begriffen, aber mit der Zeit lernt man, das Chaos zu kontrollieren. Es erscheint chaotisch, aber man kann es kontrollieren und ein kontrolliertes Chaos ist verdammt kraftvoll.




Ihr tourt wirklich viel. Ist es nach all den Jahren, die man auf den Straßen unterwegs war, eigentlich immer noch ein Spaß zu touren oder ist es ein Job, der erledigt werden muss?
Darauf gibt es zwei Antworten: wenn die Tour nicht zu lange dauert, genieße ich es sehr! Sind wir aber zweieinhalb Monate ohne Unterbrechung auf Tour, bekomme ich ein Problem damit. Und um ehrlich zu sein, hängt das damit zusammen, dass ich auch schon etwas älter geworden bin... hahaha.

Dauert die Tour so drei bis vier Wochen, ist das großartig! Wir können in der Zeit in Osteuropa spielen und Deutschland besuchen, dann fliegen wir nach Hause, machen eine kurze Pause und dann geht es weiter an die Westküste, danach kommt die Ostküste und die Mittlere Westen der USA. Während der Promophase eines neuen Albums, die so 15 bis 16 Monate dauern kann, spielen wir ungefähr 120 Shows. Verteilt über 16 Monate ist das für mich perfekt. Sollte ich die 120 Shows in kurzen Abständen spielen müssen, ohne Pausen, fuck that, hähähähä.




Ändert ihr eure Setlist von Gig zu Gig, um eine nette Abwechslung für euch und die Fans einzubringen?
Wir machen eine Setlist für eine Tour, wobei wir am Anfang der Tour vielleicht ein oder zwei Songs auswechseln, wenn sie im Gesamtzusammenhang nicht funktionieren. Die Idee dahinter ist aber, dass wenn die ganze Band den Set auswendig kennt, rollt alles, wie einen große Maschine.

Selbstverständlich spielen wir gerne neue Tracks, wie z.B. "Skull and Bones", "Walk through Fire" oder "Devils in the Mist", aber dann walzt die Maschine sich durch den Set und es wird unglaublich kraftvoll!




Euer letztes Album "Immortalis" war vier Wochen vor dem offiziellen Release als kostenloser Internetdownload erhältlich, was meinst du zu solchen Aktionen?
Tja, grundsätzlich habe ich kein Problem damit, einen Teil der Musik an die Leute zu verschenken. Sieh mal, Europa ist ein übersättigter Markt und man kann den Eindruck gewinnen, dass es mehr Bands gibt, als Leute, die diese Bands unterstützen können und es ist fair, wenn die Leute sich im Vorfeld ein Bild von der Musik machen können, bevor man sie kauft. Was aber scheiße ist, ist die Tatsache, dass ganze Alben auf diese Weise angeboten werden. Die Musikindustrie hat darunter mächtig zu leiden. Ich meine, Musik wird niemals sterben, aber es wird immer schwieriger, eine Band durch CD-Verkäufe am Leben zu erhalten. Für mich persönlich ist es schon etwas schmerzhaft, den Umgang mit Musik so zu erleben.




Was hältst du denn dann von Bootleg-Aufnahmen eurer Liveshows?
Damit habe ich kein Problem. Ich ermuntere die Leute zwar nicht, unsere Shows zu tapen, aber wenn es jemand macht und die Shows tauchen auf Vinyl oder CD auf, dann sammle ich sie! Wenn sich schon jemand die Mühe macht, wie ein Krimineller auf einem Konzert rumzuschleichen.




Ich habe mir kürzlich das THE CURSED-Album "Room full of Sinners" zugelegt, auf dem du singst, und ich frage mich, ob es davon noch mehr geben wird?
Nun, dieses Album ist aus purem Spaß entstanden. Es fing 2005 an und ich konnte in dem Winter nicht mit meinem Motorrad rumfahren, weil die Straßen sehr vereist waren und meine Frau meinte irgendwann: "Warum suchst du dir kein Hobby, du machst mich echt verrückt!" Hahaha.. Und ich dachte nur: "Music!". Mein Freund Dan Lorenzo (ehemaliger HADES und NON-FICTION-Gitarrist - Anm. d. Verf.) ist ein musikalisches Genie, was ihm im Kopf umhergeht, kann er sofort spielen und er hat diesen riesigen Rock'n'Roll-Groove. Die ganze Sache ist also aus purem Spaß entstanden. Aber ob es mal eine Fortsetzung geben wird? Vielleicht, wenn ich noch mehr Spaß in meinem Leben brauche.




Der Sound vieler Metalalben klingt immer dünner und fürchterlicher. Oftmals haben die Gitarren keine Power mehr und schnarren vor sich hin, was sicherlich an den neuen digitalen Techniken liegt. Was bevorzugst du persönlich als Aufnahmemethode: digital oder analog?
Die Tatsache, dass viele Gitarren heutzutage so dünn klingen, liegt weniger an der digitalen Technik, denn auch damit kann man einen fetten Sound produzieren, aber die Leute wollen oftmals, dass es so klingt.

Was ich bevorzuge? Hm, ich bevorzuge die digitale Möglichkeit, aber nicht, weil es einfacher ist, sondern weil es spannend ist, was Neues zu lernen! Und alles was spannend und neu ist, hält auch indirekt das Interesse an OVERKILL am Leben, denn man kann viele Sachen ausprobieren, von denen man nicht geglaubt hat, dass sie funktionieren.

Den analogen Kram habe ich ja auch lange genug gemacht und man hat etliche Meter Band auseinandergeschnitten, wieder zusammengeklebt und so weiter... das geht heute natürlich viel einfacher.




Wie gehst du mir der vielen Freizeit auf Tour um: ziehst du dir unzählige DVDs rein oder liest du ein Buch?
Bis jetzt habe ich noch keinen Film gesehen. Normalerweise ist es so: ich schlafe bis mittags, nutze das Internet, um geschäftliches zu erledigen, kümmere mich um meine Familie und trinke Kaffee, mache Interviews und zack, Showtime! Aber wenn ich freie Zeit habe, lese ich lieber, als Fernsehen zu gucken.




Was liest du gerade?
Ron Wood's Autobiographie "Ronnie", die sich mit seinem Leben von der Geburt bis 2006 beschäftigt. Einfache Lektüre.




Kannst du deine drei Lieblings-Alben von OVERKILL nennen?
Au Mann, da muss ich erst mal überlegen. "From the Underground... and Below" (1997), "Horrorscope" (1991) und aaahhhhmmm.... "Immortalis" kann ich jetzt nicht sagen, denn die Scheibe ist einfach noch zu neu... also..."Taking Over" (1987).




Warum hast du dich für "From the Underground... and Below" entschieden? Schließlich ist es nicht unbedingt ein mächtiger Kassenschlager geworden, obwohl ich das Album selber sehr gerne mag.
Alles, was wir ab "Horrorscope" gelernt haben, wird auf dem Album perfektioniert, wie z.B. der Groove, den wir auf "Horrorscope" ins Spiel gebracht haben.




Vielen Dank für das Gespräch!
Alles klar, ich danke dir!




Startseite