MICK POINTER :: Zurück in die Vergangenheit
Stil: Progressive Rock - Livebericht lesen
Bandmitglieder: Mick Pointer (d), Brian Cummings (v), Nick Barrett (g), Ian Salmon (b), Mike Varty (k)


25 Jahre nach der Veröffentlichung von MARILLION's Götteralbum "Script for a Jester's Tear" wagt sich Schlagzeuger Mick Pointer mit einer kompletten Aufführung des Albums an die Öffentlichkeit und blättert den Kalender um satte 25 Jahre zurück. Vor der Show in der Meier Music Hall hatte ich die Gelegenheit, den sympathischen Briten im Tourbus mit meinen Fragen zu löchern. (chris)



Mick, wie bist du auf die Idee gekommen, das komplette "Script for a Jester's Tear"-Album auf die Bühne zu bringen?
Nun, das war eigentlich nicht so schwierig, denn nach jeder ARENA-Show kommen die Leute zu mir und lassen sich das "Script"-Album oder andere MARILLION-Sachen unterschreiben und da dachte ich mir, dass dafür ein Markt existiert. Vor einigen Jahren hat eine schottische Person eine Tour mit dem "Misplaced Childhood"-Album gemacht und hat damit viel mehr Publikum angezogen, wie er es normaler Weise macht und dann ist er auch noch mit dem "Clutching at Straws"-Album auf Tour gegangen und ich dachte mir: "Bing!" Meine Assoziationen zu MARILLION liegen beim "Script"-Album und die meiste Musik war schon geschrieben, bevor FISH überhaupt zur Band gekommen ist.




Hast du die anderen MARILLION-Mitglieder oder FISH kontaktiert, um diese Tour gemeinsam auf die Beine zu stellen?
Die Frage ist sehr einfach zu beantworten: Nein.




Hast du auch nie dran gedacht?
Nein.




Gehe ich recht in der Annahme, dass du keinen Kontakt zu den anderen haben möchtest?
Ja. Ich habe absolut kein Interesse an dem, was sie machen.




Du hast MARILLION also damals nicht in Freundschaft verlassen, richtig?
Ja, die Trennung verlief unter sehr schlechten Bedingungen, ich meine, ich wurde aus meiner eigenen Band rausgeworfen! Es gibt viele Geschichten um diese Trennung, aber die Wahrheit ist, dass FISH in meine Band aufgenommen und ich anschließend durch ihn rausgeschmissen wurde. Darin ist er wirklich gut! Er hat sogar seinen besten Freund aus der Band geworfen, Diz Minnit (damaliger Bassist der Band - Anm. d. Verf.)! Ich meine, ich hätte es kommen sehen können, oder?




Was hast du in der Zeit getan, nachdem du MARILLION verlassen?
Musikalisch gar nichts! Ich hatte so die Schnauze von dem Musikbusiness voll, dass ich nichts mehr damit zu tun haben wollte. Clive Nolan (u.a. Soundgott bei ARENA, PENDRAGON, CAMOORA etc. - Anm. d. Verf.) hat mich davon überzeugt, dass es immer noch Interesse an der Art Musik gibt, wie ich sie damals gemacht habe und so haben wir ARENA auf die Beine gestellt und hier bin ich!




Wie hast du die Musiker für dieses Projekt zusammengestellt?
Das war wirklich einfach! Ian Salmon spielt den Bass bei ARENA und ich komme sehr gut mit ihm klar.
Nick Barrett kenne ich seit bereits 25 Jahren oder vielleicht auch mehr, denn er hat MARILLION bereits unterstützt, als sie noch keinen Plattenvertrag hatten und wir haben ihn eingeladen, MARILLION zu supporten. Ich warte eigentlich immer noch darauf, dass ich mal ein Dankeschön dafür bekomme, dass ich seine Karriere in Schwung gebracht habe, harharhar. Seit ich ins Musikgeschäft zurückgekehrt bin, arbeite ich mit Clive Nolan, der ja auch bei PENDRAGON zusammen mit Nick Musik macht und da schließt sich der Kreis.





Wie bist du auf Brian Cummings gekommen?
Über das Internet! Ich habe mich zuerst bei den MARILLION-Tribute-Bands umgehört, das war ja das naheliegendste und ganz ehrlich: die Meisten sind scheiße! Wirklich! Ich war schon ein wenig besorgt, denn viele denken, sie können es, aber nur wenige können den Kern der Musik rüberbringen. Viele Bands dieser Art kommen auch nicht aus England und das hört man! Das wäre nicht das echte Ding! Ich kontaktierte einen Typen namens John Dexter Jones, der bei einer englischen Band namens JUMP spielt und sie haben eine kleine Verbindung zu MARILLION, da Mark Kelly (Keyboarder bei MARILLION - Anm. d. Verf.) ein oder zwei Alben von ihnen produziert hat. Er klingt schon sehr ähnlich wie FISH und die meisten Leute waren überzeugt, dass er der richtige wäre. Daher habe ich ihn kontaktiert und mit ihm darüber gesprochen. Er hat nie ganz unmissverständlich gesagt: Ja, ich werde es machen. Wir haben aber das "Script"-Material im Proberaum geübt und im Januar 2007 hatten wir einen kleinen Gig in einem Pub in Swindon, der gar nicht beworben wurde und trotzdem war er ausverkauft! Mir machte es auch viel Spaß, aber er wollte auf der Bühne nicht zu FISH werden, sondern er wollte John Dexter Jones sein, der FISH spielt, aber genau das würde nicht funktionieren! Wenn die Leute zu so einer Show kommen, erwarten sie, dass sie 25 Jahre in die Vergangenheit versetzt werden! Das ist die Absicht dieser Show! Ich meine, ich sehe doch auch immer noch so aus wie vor 25 Jahren... mit dem kleinen Unterschied von vielleicht 20 Kilos, aber sonst...!

Nun, ich wurde bei den MARILLION-Tribute-Bands einfach nicht fündig und so dachte ich daran, dass FISH in unserer Anfangsphase viel von Peter Gabriel hatte und so suchte ich nach Peter Gabriel-Soundalikes. Dadurch wurde ich auf CARPET CRAWLERS aufmerksam, das ist die Band von Brian und dich dachte nur: "Wow! Das ist umwerfend!". Also dachte ich mir, wenn Brian Peter Gabriel so gut drauf hat, vielleicht kann er auch den FISH?! Seitdem ist er dabei. Euer Job ist es, rauszufinden, ob er ein guter FISH ist oder nicht. Ihr müsst aber auch ein bisschen Phantasie mitbringen, denn er ist nicht FISH, Nick Barrett ist nicht Steve Rothery, Ian Salmon ist nicht Pete Trewavas und Mike Varty ist nicht Mark Kelly! Ich meine, es ist keine Tribute Band, keine Coverband, sondern ich bringe ein paar Freunde zusammen und wir lassen etwas auferstehen, was vor 25 Jahren geschehen ist! Sorry, aber das hat jetzt ein bisschen länger gedauert, diese Frage zu beantworten, aber dafür waren vorhin auch einige Antworten sehr kurz, hahaha!





Habt ihr viel proben müssen oder hatte jeder seine Parts schon drauf?
Nein, wir mussten eine Menge üben! Auch ich musste mir meine Parts wieder draufschaffen, denn schließlich spiele ich heutzutage anders, als vor 25 Jahren! Wir alle hatten viele Hausaufgaben zu erledigen, denn es geht nicht nur darum, die Noten zu spielen, sondern man muss die Intention von damals verstehen. Dieser Punkt macht es den Tribute-Bands auch sehr schwer.




Wie fühlt es sich an, wenn man die Songs nach 25 Jahren wieder live spielt?
Nun, es sind viele Erinnerungen damit verbunden, manche gut, manche schlecht. Ich genieße es sehr, die Musik mit diesem Jungs zu spielen und ich glaube, wir spielen die Songs heute besser, als vor 25 Jahren! Aber im Endeffekt müsst ihr das entscheiden!




Ihr habt nun schon einige Gigs gespielt, wie waren die Reaktionen der Fans und der Presse auf die Shows?
Ich habe mich nicht groß um die Presse gekümmert, denn wir haben hier eigentlich kein Produkt zu verkaufen, denn es gibt keine neue CD oder DVD zu promoten. Wenn jemand darüber berichten möchte, ist es ganz allein seine Sache.

Die Reaktionen der Leute ist aber überwältigend, viele kommen und meinen, es sei die beste Show, die sie seit Jahren gesehen haben oder dass sie die ganze Show über Gänsehaut hatten, das ist wirklich unglaublich! Es gibt auch sicherlich einen kleinen Teil von Leuten, die sich denken: Mick Pointer? Script for a Jester's Tear? Was für'n Haufen Scheiße! Aber was soll's? Ich habe jedenfalls noch keinen aus der Halle gehen sehen. Meistens läuft es so ab: (er verschränkt die Arme, setzt einen arroganten Blick auf) Beeindruckt mich! Und dann mit jedem Track wird es besser und die meisten sind völlig aus dem Häuschen! Ich meine, das Album ist bei vielen Leuten tief verankert, es war vielleicht das Album, bei dem sie sich das erste Mal geküsst haben, das erste Mal betrunken waren oder bekifft. Ich glaube, es ist so ein Album und solche Sachen bleiben auch in den Köpfen der Leute hängen. Viele stiegen auch mit älteren MARILLION-Alben ein und entdeckten "Script" erst später, schließlich ist es das zweiterfolgreichste Album von MARILLION. "Misplaced Childhood" ist das erfolgreichste, was aber an den erfolgreichen Singles liegt.





Warum erschien einer der besten ProgRock-Songs "Grendel" eigentlich nie auf einem Album, sondern lediglich als Single-B-Seite und dann auf der "B'Sides-Themselves"-Compilation?
Also, EMI wollten sofort etwas veröffentlichen, nachdem wir den Vertrag unterzeichneten. Ich hielt die Idee für Verschwendung, denn ich hätte es besser gefunden, zwei Alben kurz hintereinander rauszubringen. Durch die Veröffentlichung auf der "Market Square Heroes"-Maxi hatte ich immer das Gefühl, dass "Grendel" nicht die Aufmerksamkeit bekommt, die es verdient. Aber wer nach guter Musik gesucht hat, hat auch den Track "Grendel" gefunden.

Wir spielen heute alle Songs, die während meine Zeit bei MARILLION entstanden sind, aber es gibt immer Leute, die kommen an und fragen: Mick, wann spielst du denn "Fugazi" (Titeltrack des zweiten MARILLION-Album, ohne Mick Pointer - Anm. d. Verf.)? Hey, darauf habe ich doch gar nicht mitgespielt! Naja, es wird auf jeden Fall ein toller Abend!





Wird es von dieser Tour eine Live-CD oder eine DVD geben?
Nein, das würde ich zu diesem Zeitpunkt nicht versuchen. Die Rechte an dem Album liegen bei EMI und die müssten ihre Zustimmung geben und ich weiß nicht, wie das ausgehen würde.

Vor der Tour wussten wir auch nicht, wie die Leute, die Sache annehmen würden. Die Ticketverkäufe waren anfangs nicht so berauschend, aber nach jedem Konzert reden die Leute darüber und es kommen immer mehr Leute zu den Shows! Vielleicht siehst du mich dieses Jahr noch mal auf Tour... ich weiß es noch nicht genau! (Aber ich: die nächsten Deutschland-Gigs finden im Januar 2009 statt! - Anm. d. Verf.)





Direkt vor dieser Tour warst du mit ARENA unterwegs, wann können wir mit einer neue ARENA-CD rechnen?
Das ist eine gute Frage. Clive ist sehr beschäftigt mit CAMOORA. Wir waren mit ARENA jedes Jahr unterwegs, auch wenn es nur kurze Tourneen waren. Es war ein Zufall, dass die ARENA-Tour direkt vor der "Script for a Jester's Tour" stattgefunden hat. Wir hatten das Problem, dass Brian nicht ohne weiteres Zeit hatte, aber als alles geklärt war, wollten wir auch so schnell wie möglich auf Tour. Zwischen den beiden Touren hatte ich nur kurz Zeit, bin nach Hause geflogen, habe meine Wäsche gewaschen und bin jetzt insgesamt seit fast einem Monat in so einem Tourbus unterwegs. Naja, eigentlich hat meine Frau die Wäsche gewaschen, hahaha.




Bringst du deine Frau mit auf die Tour?
Eigentlich nicht, aber meine Frau hat einen großen Anteil daran, dass diese Tour stattfindet, denn ich war mit ARENA unterwegs und sie hat sich um viele Sachen gekümmert. Sie hat auch die Poster designt! Ich habe sie dann gefragt, ob sie mitkommen und das Merchandise übernehmen möchte und sie hat ja gesagt. Normaler Weise kommt sie aber nicht mit.




Hast du noch letzte Worte für uns?
Auf Deutsch: Scheiße!




Startseite