LETZTE INSTANZ + SCHANDMAUL :: Freunde für´s Leben
Stile: Folk Rock


Vor dem Konzert im Stahlwerk in Düsseldorf, gab's Gelegenheit, mit Birgit Muggenthaler-Schmack von SCHANDMAUL und M. Stolz von LETZTE INSTANZ ein paar Infos einzuholen. (ludger)



A wie Anderswelt
Birgit Muggenthaler-Schmack (SCHANDMAUL): "In erster Linie die Tournee, auf der wir uns befinden. Wir sehen viele Bühnen, viele nette Leute, viele Orte, losgelöst von zu Hause."




B wie Busreisen
M. Stolz (LETZTE INSTANZ): "Busreisen sind fürchterlich. Ich bin ein Mensch, der viel Auslauf braucht."




C wie Chemie
M. Stolz: "Eine gute Chemie ist das A & O einer Band."




D wie Düsseldorf
Birgit Muggenthaler-Schmack: "Bei Düsseldorf denke ich immer an das Lied: ´Wir haben in Düsseldorf die längste Theke der Welt.´ Das ist meine spontane Assoziation. Ich habe selbst mal in Bonn gewohnt, für ein halbes Jahr. Da fühlt man sich eher der kölschen Seite zugeneigt."




E wie Erfolg
M. Stolz: "Das zweite Ziel einer Band, neben dem, tolle Musik zu machen."




F wie Februar (27.02.2009)
M. Stolz: "Die Ruhe vor dem Sturm."




G wie Geheimnis
Birgit Muggenthaler-Schmack: "Ich sehe, du bist auch verheiratet... Kleine Geheimnisse sind in der Ehe okay."




H wie Hobbys
Birgit Muggenthaler-Schmack: "Meine Hobbys sind in erster Linie welche in der Natur. Wandern, Bergsteigen, Skifahren. Ich lerne auch gerne Sprachen, dazu fehlt mir im Moment aber die Zeit."




I wie I-Tüpfelchen
M. Stolz: "LETZTE INSTANZ wird komplett groß geschrieben, daher gibt es das bei uns nicht."




J wie Jakobsweg
M. Stolz: "Eine Rock´n´Roll-Tour ist eine eigene Pilgerreise. Wir brauchen den Jakobsweg daher nicht."




K wie Kosmopoliten
M. Stolz: "Kosmopolitismus ist eine Voraussetzung, um moderne und gute Musik zu machen, insbesondere wegen der vielfältigen guten Einflüsse aus vielen Ländern."




L wie LETZTE INSTANZ
Birgit Muggenthaler-Schmack: "Sie sind mittlerweile Freunde geworden. Ich höre die LETZTE INSTANZ nie zu Hause, sehe sie aber sehr gerne live. Ich denke dabei an Menschen, die ich in den letzten Jahren sehr lieb gewonnen habe."




M wie Märchen
Birgit Muggenthaler-Schmack: "Märchen verbinde ich mit Weihnachten. Ich stehe auf Weihnachten in der Familie und da gehört es für mich dazu, dass Märchen vorgelesen werden. Ebenfalls schöne Kindheitserinnerungen."




N wie Nebenberuf
Birgit Muggenthaler-Schmack: "Wir haben ja mal erst einen anderen Beruf gelernt und die Musik war unser Nebenberuf. Nun ist sie unser Hauptberuf. Ich wünsche mir auch, dass sich das nicht mehr ändert. Mit dieser Wandlung steigt natürlich auch der Anspruch an sich selbst. Berufsmusiker zu sein ist eine ganz andere Nummer."




O wie Orchester
Birgit Muggenthaler-Schmack: "Ich habe ja auch den Kontrabass klassisch gelernt und im Orchester gespielt. Eine Band hat nicht so viel Kraft wie ein Streich- oder Philharmonisches-Orchester."




P wie Provinz
M. Stolz: "Ah, das ist ein zweischneidiges Schwert. Man hat viel Spaß dort - und viele Abstürze."




Q wie Quasselstrippe
Birgit Muggenthaler-Schmack: "Wir betreiben ja viel Fanpflege, geben nach dem Konzert Autogramme, tauschen Mails aus u.s.w. Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass viele von sich erzählen möchten. Bei mir war es früher umgekehrt. Da wollte ich immer alles von einer Band wissen. Das wundert mich. Ich höre auch gerne zu, lasse mich aber inzwischen nicht mehr als Abfalleimer benutzen, so wie früher. Vom reden um des Redens Willen halte ich nicht so viel."




R wie Respekt
M. Stolz: "Man wird im Alter respektvoller zu sich, den Kollegen und anderen Bands."




S wie Schandmaul
M. Stolz: "Freunde für´s Leben."




T wie Touralltag
Birgit Muggenthaler-Schmack: "Jeder hat ja so seine eigene Struktur, einen festen Tagesablauf im Touralltag, wie essen, Soundcheck, Konzert u.s.w. Wir haben eine ganz tolle Crew und haben jetzt auch zum ersten Mal einen Koch dabei. Und ich finde das sehr schön. Die vielen Kleinigkeiten, die man zu Hause macht wie putzen, waschen fallen weg. Für mich ist das ein bisschen wie im Schlaraffenland."




U wie Urlaub
M. Stolz: "Habe ich im Januar. Ich fahre nach Andalusien, um dort die Küste und ein Teil des Landesinneren zu erkunden."




V wie Vollzeitmusiker
M. Stolz: "Es wird immer schwieriger, Vollzeitmusiker zu werden."




W wie Wacken
Birgit Muggenthaler-Schmack: "Eines der tollsten Konzerte der letzten Jahre. Ich hätte nie gedacht, dass SCHANDMAUL dort so gut ankommt bei den ganz Heavyleuten. Aber das funktionierte großartig. Ein wohl einzigartiges Festival in Deutschland. 2009 haben wir wieder das Vergnügen. Einer der Mitveranstalter, Holger Hübner, hat uns ein Ortsschild geschenkt: Wacken und darunter Heavy Metal Town. Das kommt daheim in den Garten."




Z wie Zehn Jahre
Birgit Muggenthaler-Schmack: "Eine Ewigkeit, wenn man noch recht jung ist. Ich kann mir SCHANDMAUL aus meinem Leben gar nicht mehr wegdenken. Wie ein Leben mit einem Partner so ist es auch mit SCHANDMAUL. Auf dieser Tour haben wir uns einen Live-Mitschnitt von 1998 angeschaut und es war so schlecht. Gemessen daran ist es erstaunlich, dass wir so weit gekommen sind.




Startseite