FUNERAL :: Ein flüchtiger Blick in die Seele
Stil: Doom Metal - Review zu "As the Light does the Shadows" lesen
Bandmitglieder: Frode Forsmo (v, b), Mats Lerberg (g), Erlend E. Nybø (g), Anders Eek (d)


Gute Doom Metal-Bands sind leider selten, aber FUNERAL machen das Doom-Jahr 2008 zu einem kleinen Fest, denn das neue Album "As the Light does the Shadows" ist ein Highlight. Frode Forsmo, seines Zeichens Sänger und Bassist der Band, nahm sich trotz der heißen Phase seines Philosophiestudiums für uns Zeit. www.funeralband.no (chris)



Frode, du bist zwar ja das neuste Mitglied der Band, erzähl unseren Lesern bitte, um was es bei FUNERAL geht!
Das ist mal gar nicht so einfach zu beantworten, aber ich werde es versuchen: ein Mitglied bei FUNERAL zu sein bedeutet weit mehr, als nur in einer Band zu spielen. FUNERAL sind eine Institution, ein Konzept, eine Vision, eine Mission. Es ist eine persönliche Angelegenheit und wir sind alle so leidenschaftlich bei der Sache, wie es unsere Musik hoffentlich zum Ausdruck bringt. Wenn ich es romantisieren wollen würde, würde ich sagen, dass wir für die Rechte derjenigen kämpfen, die anders denken und fühlen, als der Rest. Viele Minderheiten erhalten zwar in unserer modernen Welt mehr Rechte und Freiheiten, aber ich glaube trotzdem, dass es eine undefinierte Minderheit gibt, die sich auch heute noch wie Fremde in ihrer eigenen Gesellschaft fühlt. Sie leben sprichwörtlich in der Hölle und keiner spricht sich für sie aus. FUNERAL existiert in erster Linie für diese Menschen.




Welche Bands sind eure Haupteinflüsse?
Nun, da gibt es so viele, da kann ich nur Einzelne herauspicken: METALLICA, KING DIAMOND, WARREL DANE und MANOWAR, um einige wenige zu nennen. Sie alle haben uns einen flüchtigen Blick auf ihre Seele werfen lassen.

Für mich ist die Metal-Welt wie eine moderne Version von Homer's "Iliad": eine endlose Quelle der Inspiration und manchmal Ratgeber, wenn man sich verloren fühlt. Ich höre aber neben dem Metal auch Musik wie z.B. ENYA oder THE CRANBERRIES.





Ich mag deine Art zu singen, denn du kreierst eine feierliche Stimmung mit deiner Stimme. Wie hast du diesen Gesangsstil entwickelt?
Danke sehr! Es freut mich, dass es jemandem gefällt, denn sonst würde ich mir ein anderes Betätigungsfeld suchen. Ich denke, mein Stil ist ziemlich exzentrisch. Der Stil hat sich ganz natürlich so entwickelt. Ich bin kein FREDDIE MERCURY (oh, den habe ich bei der vorangegangenen Antwort leider vergessen), aber ich liebe es zu singen. Beim Ausprobieren in meinem Heimstudio habe ich herausgefunden, wie meine Stimme ganz gut klingt, das betrifft vor allem die Harmony Vocals. Ich habe in der Vergangenheit viel Boshaftigkeit diesbezüglich über mich ergehen lassen müssen und erwarte auch nichts anderes in der Zukunft, aber ich bin dankbar. Es ist immer eine psychologische Anspannung, wenn man für eine Sache gleichzeitig geliebt und gehasst wird. Anderen Menschen einen kurzen Blick auf seine Seele zu erlauben ist immer sehr schwierig und es trennt Freund von Feind.

Die Vocals auf dem neuen Album stehen mehr im Vordergrund und sind zerbrechlicher und verletzlicher als auf den Vorgängern. Ich habe ein beinahe Hegelsches Verhältnis zu meinem Gesang: ich liebe und hasse ihn gleichzeitig. Leider ist das Negative untrennbar mit dem Positiven verbunden, wie Ying und Yang.





Auch wenn eure Lieder traurig und sehr düster rüberkommen, habe ich das Gefühl, dass immer ein wenig Hoffnung mitschwingt. Wollt ihr uns trotz aller Trauer zeigen, dass es immer ein Licht am Ende des Tunnels gibt oder liege ich da falsch?
Viele behaupten, dass wir einige hundert Jahre zu spät dran sind, aber ich glaube, dass es keine bessere Zeit für unseren Doom Metal gibt, als die unsere. Die Texte erscheinen düsterer, als sie ursprünglich sein sollten. Es gibt ein kleines Konzept bei den Texten: wie der Krebs gesundes Gewebe zerstört, zerstört der Zynismus die westliche Welt. Die Texte sind, zumindest teilweise, eine natürliche Reaktion auf dieses Verhalten. Mein Eindruck ist, dass unsoziales Verhalten mehr und mehr akzeptiert bzw. noch gefördert und belohnt wird, so lange man nicht in Konflikt mit dem Gesetz gerät. Die moralischen Grundsätze, auf denen unsere Gesellschaft aufgebaut ist, geraten aus der Balance. Die Texte sind teil Warnung, teil Resignation.

Dabei könnten wir sehr viel von weniger begünstigten Kulturen lernen.





Handeln eure Texte von euren persönlichen Erfahrungen oder eher von allgemeinen Dingen?
Ich habe alle Texte geschrieben, außer für den "In the Fathoms of Wit and Reason" mit Robert Lowe (SOLITUDE AETURNUS, CANDLEMASS) und "Hunger". Diese beiden Texte sind Gedichte von Einar Fredriksen (2003 verstorbener Bassist und Texter der Band).

Auf unserem neuen Album sind die Texte vielschichtiger und können mehrere Bedeutungen haben und vielleicht habe ich diesmal ein wenig mit dem Okkulten herumprobiert. Ich studiere momentan Philosophie und das hat das Texte
schreiben nicht gerade vereinfacht, denn jetzt trifft Kunst auf Wissenschaft. Der Titel des Liedes mit Rob fasst alles am besten zusammen.




Welcher Text auf dem neuen Album liegt dir besonders am Herzen und warum?
Als ich an dem Album gearbeitet habe, musste ich auch zwei Hausarbeiten für mein Philosophie- studium schreiben, eine Arbeit über die Philosophie des Verstandes und eine über Leibniz (das vermutlich größte Genie, das je gelebt hat!). Der Druck hat mich fast wahnsinnig gemacht, ich wusste gar nicht mehr, wo oben und wo unten ist. Dadurch ist der Text zu "Those fated to fall" entstanden, mit dem ich rückblickend sehr zufrieden bin.

Ein delikateres Thema ist, dass ein Song mit dem Begriff "Holocaust" beginnt und ich möchte klarstellen, dass sich der Begriff nicht auf ein geschichtlichen Event bezieht, sondern im Zusammenhang mit dem Zynismus und der Disbalance zu sehen ist, von der ich vorhin sprach. Der "Geist" (Frode benutzt das deutsche Wort - Anm. d. Verf.), der Deutschland damals fehlgeleitet hat, kann jederzeit wiederkehren, auch in anderen Ländern und bis zu einem gewissen Punkt ist er wieder allgegenwärtig und war immer da. Wenn man eine Jung'sche (Carl-Gustav, Philosoph - Anm. d. Verf.) Perspektive annimmt, wird man verstehen, dass es sich um ein universelles Problem handelt. Ich bin böse und ich weiß das. Aber ich handele nicht danach, sondern versuche mich, über mich selbst zu erheben!

Ein Beispiel, um das zu verdeutlichen: nach dem kalten Krieg sind wir noch alle da, aber nicht weil jemand die Macht hatte, den Knopf zu drücken, sondern weil jemand die Macht hatte, diesen Knopf nicht zu drücken! Verzeihung, ich schweife vom Thema ab.





FUNERAL haben in der Vergangenheit zwei Mitglieder verloren. Wie haben sich diese Tragödien auf das Songwriting ausgewirkt?
Das Album ist Einar Fredriksen und Christian Loos gewidmet. Darüber hinaus gibt es einige leise Anspielungen auf die beiden in einigen Texten. Gleiches gilt auch für Fredrik Stuckert, der mein bester Freund und der größte Fan der Band war. Alle waren abhängig, aber es war weder die Substanz noch die Musik, was sie getötet hat, sondern der "Geist" gegen den wir alle kämpfen. Sie waren nicht willkommen in unserer Welt der Mittelmäßigkeit.




Wurde das Album mit einem echten Orchester aufgenommen oder kommt das aus der Konserve?
Also, um ehrlich zu sein, ist das Orchester gesampled.




Wer ist für die klassischen Arrangements zuständig?
Der Komponist der Orchesterparts ist der talentierte und großartige Roger Bjorge.




Habt ihr Robert Lowe persönlich getroffen oder wie hat er seinen Gesangspart beigesteuert?
Ich habe Robert nicht persönlich getroffen, aber wie ich höre, ist er ein sehr netter Kerl. Ich glaube unser Drummer Anders ist mit ihm in Kontakt gekommen. Rob mochte unser Album "From these Wounds" und so kam es zu dieser Zusammenarbeit.




Welche CANDLEMASS-Ära bevorzugst du: Die "Epicus Doomicus Metallicus"-Zeit, die Messiah Marcolin-Ära oder den Neuanfang mit Rob Lowe?
Ich denke, das erste CANDLEMASS-Album hat etwas sehr Spezielles. In die Messiah-Ära reinzukommen ist anfangs etwas schwierig, da er ein sehr exzentrischer Sänger ist, aber ich glaube, dass die meisten Menschen Messiah für DEN CANDLEMASS-Sänger halten. Rob wird diesen Thron aber bald besteigen. Darüber hinaus kann man Rob und Messiah nicht miteinander vergleichen, da sie total verschiedene Stile haben. Leider muss ich ganz bescheiden zugeben, dass sie beide viel bessere Sänger sind, als ich. Aber dennoch lasse ich mir das Singen dadurch nicht verbieten.




Durch regelmäßige Labelwechsel findet man eure alten Scheiben kaum bei uns. Sind vielleicht irgendwann mal Re-Releases geplant, damit wir in Deutschland in den Genuss der Frühwerke kommen?
Zwei alte Alben wurden neu veröffentlicht, als Doppel-CD, glaube ich. (Er meint die "Tragedies / Tristesse"-DoCD, die 2006 veröffentlicht wurde, aber bei uns trotzdem nur schwer erhältlich ist. Enthalten sind die Mini-CDs der Jahre 1993 und 1995. - Anm. d. Verf.)

Einige alte Veröffentlichungen können in Zukunft wiederveröffentlicht werden, wenn alles mit den Copyright und dem Kram geklärt ist. Der richtige Ansprechpartner ist dann aber Anders, da er solche Sachen aushandelt.





Die Tatsache, dass FUNERAL mit weiblichen Sängerinnen gearbeitet hat, macht die Idee von Neuaufnahmen interessant, findest du nicht?
Wir haben einen Track neu arrangiert, damit er zu meinem Gesangsstil passt, aber wir haben ihn nur einmal live gespielt. Ich liebe diesen Song übrigens. Neuaufnahmen von alten Songs sind immer riskant. Die Reaktion der Fans könnte noch geteilter sein, als es bisher sowieso der Fall ist. Wie auch immer, ich kann dir verraten, dass FUNERAL einen Haufen an unveröffentlichtem Material hat und vieles ist einfach unglaublich schön. Wenn mir die Ehre zu Teil werden könnte, dass ich diese Stücke einsingen darf, müssten wir auch diese Lieder umarrangieren.




Plant ihr demnächst auf Tour zu gehen und kommt ihr uns in Deutschland besuchen?
Sofern die Umstände es erlauben, werden FUNERAL auch auf Tour gehen. Eine Europa-Tour wird definitiv Deutschland berücksichtigen! Sollte es aber in der nahen Zukunft mit einer Tour klappen, werde ich nicht dabei sein können, da ich zurzeit mein Studium beenden möchte. Es tut mir wirklich weh, meinen Traum dafür zu opfern, dass ich später von etwas leben kann.




Eure "Tour-Info" auf eurer Webseite www.funeralband.no heißt "Begräbnis". Hast du einen besonderen Wunsch, welcher Song auf deiner Beerdigung gespielt werden soll?
Wenn es ein Titel von CANDLEMASS sein sollte, dann wohl "Samarithan", das ist das schönste Lied, das sie je geschrieben haben. Ich habe mich schon stark gemacht, dass wir den Song mal mit FUNERAL covern.




Was soll auf deinem Grabstein stehen?
TOXIC WASTE!




Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast und alles Gute!
Thank you very much for your interest. To reply to your questions has been great therapy for me. So many of the philosophers that I am currently committed to read were Germans. They have only strengthened my already considerable respect for Germany and its rich cultural history. Take care, all!




Startseite