DOWN BELOW :: Schub durch Raab-Auftritt
Stil: Gothic Rock
Bandmitglieder: Neo-Scope (v), Carter (g), Convex (b), Mr.Mahony (d)


Interview mit DOWN BELOW Sänger Neo Scope Ambré vor dem Auftritt mit Unheilig in der Kulturfabrik in Krefeld. www.myspace.com/thatsdb (ludger)




Hallo Neo Scope. Vielen Dank vorab, dass du dir unmittelbar vor eurem Auftritt noch Zeit nimmst.
Neo Scope: "Das ist kein Problem. Gab´s Probleme mit dem Verkehr?"




Ja, zwei Stunden, 45 Minuten für 120 Kilometer. Teilweise wären wir zu Fuß schneller gewesen.
Neo Scope: "Ja, wir standen auch im Stau, wegen eines Unfalls. Hatten aber etwas mehr Glück und sind schneller durch gekommen. Aber lass uns anfangen, in 15 Minuten geht´s auf die Bühne."




Alles klar. Ihr supported Unheilig. Sicherlich ein Highlight in eurer bisherigen Karriere?
Neo Scope: "Ja, klar. Wir freuen uns, dass wir mit "Unheilig" unterwegs sein können. Wir kennen uns schon länger und es ist, wie man so sagt, eine gute Chemie zwischen uns."




Da leitest Du direkt meine zweite Frage ein. Wie kam es zum Kontakt mit Unheilig?
Neo Scope: "Wir haben uns vor einigen Jahren kennengelernt, als wir mal Support waren. Es gab dann einen näheren Kontakt zum Keyboarder Henning. Wir waren dann gemeinsam auf der Orkus-Tour 2006. Da merkten wir, dass es ein super Miteinander ist und das es musikalisch auch sehr gut funktioniert und harmoniert, insbesondere auch mit den Unheilig-Fans."




Dritter Platz beim Stefan Raab Song Contest. Wie zufrieden ward ihr?
Neo Scope: "Wir waren überrascht. Wir hatten uns erhofft, unter die ersten zehn zu kommen, eigentlich hatten wir für uns Platz fünf bis zehn ausgegeben. Das war das Ziel. Der dritte Platz macht uns natürlich sehr froh und zeigt uns auch, dass unser Konzept aufgegangen ist. Wir hatten viel investiert für diesen Contest. Mindestanforderung war, dass 50 Prozent deutsch gesungen wird. Da haben wir uns entschlossen, ein Lied ganz in deutscher Sprache zu machen, weil wir keine halben Sachen wollten. Dazu haben wir sechs Stücke entworfen und uns schließlich für "Sand in meiner Hand" entschieden. Das funktionierte gut, auch von der Dramaturgie, auch wenn die im Fernsehen nicht so gut rüber kam. Es war alles in allem schon rund."




Macht sich diese Platzierung hinsichtlich der Nachfrage nach euch bemerkbar?
Neo Scope: "Auf jeden Fall. Es gab einen regelrechten Schub durch diesen einen Auftritt. Wir haben uns erschrocken, als wir sahen, was am nächsten Tag auf myspace los war. Das war schon eine super Promo. Es zeigt sich ein stetiger Zuwachs der Fans und die Anfrage nach Auftritten ist nach vorn geschnellt."




Ihr hattet euch mit Benni Cellini und M. Stolz von "Letzte Instanz" verstärkt. Wie kam es dazu?
Neo Scope: "Wir hatten ins Stück Streicher eingebettet und hatten auch schon welche im Studio. Wir wollten diese dann auch optisch einbetten und nicht nur technisch. Wir haben die beiden dann angesprochen und die waren sofort begeistert. Wir haben uns getroffen, geprobt und gesehen, dass das klappt. Am Abend vor dem Auftritt haben wir uns dann zum kennen lernen getroffen und es war rundherum gut."




Woran liegt es, dass gerade aus der ehem DDR so viele Gothic Bands kommen?
Neo Scope: "Darüber habe ich noch nie nachgedacht. Ist das so? Das ist eine echt gute Frage. Ich weiß es nicht. Es könnte, das ist aber nur eine ganz vage Vermutung, daran liegen, dass in den östlichen Ländern die Musikbegeisterung auch wegen einer anderen Jugendkultur, noch eine ganz andere ist, als in den westlichen Ländern. Das war in der DDR ja auch noch ganz anders. Im westlicheren Teil ist wohl schon eher ein wenig mehr eine Konsumorientierung anzufinden. Aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung."




Euer bisher größter bzw. bester Auftritt?
Neo Scope: "Gefühlt war der beste Auftritt sicher der auf dem M´ERA LUNA 2007. Das größte dann wohl Rock am Ring und Raabs Song Contest."




Bastelt ihr schon an einer neuen CD?
Neo Scope: "Das machen wir tourbegleitend. Wir haben schon viel entworfen und abgewogen, was in Frage kommt und was eher nicht. Auch fragen wir uns, ob wir nicht mehrere deutsche Stücke machen und wenn ja, wie viele. Nach der Tour gehen wir ins Studio, dann werden wir sehen. Anschließend werden nach und nach alle Bandmitglieder aufgesucht und gespielt. Das ist viel Arbeit. Gleichzeitig wollen wir im Herbst noch auf Tour und dann endgültig die CD einspielen. Diese soll dann Anfang nächsten Jahres erscheinen."




Vielen Dank für das Gespräch und viel Spaß.



Startseite