AUDREY HORNE :: Wir sind düster, mysteriös und sexy
Stil: Post-Grunge - Review zu "Le Fol" lesen
Bandmitglieder: Toschie (v), Ice Dale (g), Thomas (g), Kjetil (d)


AUDREY HORNE haben kürzlich einen Longplayer veröffentlicht, der musikalisch in den Neunzigern angesiedelt ist. Man wuchert munter und unverblümt mit fettem Grunge und Alternative und kann durch die melancholische Grundstimmung punkten. Federführend ist dabei der Gitarrist und Produzent Ice Dale, der vielen vielleicht durch ENSLAVED, I oder BOURBON FLAMES bekannt sein dürfte. Freundlicher Weise fand er zwischen Musik schreiben, mit ENSLAVED touren und Preisen einheimsen die Zeit für ein kleines Interview. (chris)




Euer Album "Le Fol" wurde bereits im Sommer 2007 in Norwegen veröffentlicht. Warum kommt es erst jetzt in Deutschland raus?
Wir wollten uns ganz auf Norwegen konzentrieren und das Album hier ordentlich promoten. Also haben wir viel getourt, viele Interviews gegeben und das Album läuft wirklich prächtig. Jetzt knöpfen wir uns Europa vor und später sind die USA dran!




Was bedeutet die Tarot-Karte "Le Fol" generell und für dich persönlich?
"Le Fol" ist französisch und ist der Narr, also eine Person, der man nicht vertrauen kann und der andere Menschen zum Narren hält. Das Cover stammt von dem Künstler Thomas Brudvik, mit dem Toschie (Sänger bei AUDREY HORNE - Anm. d. Verf.) in seinem Tattoo-Studio zusammenarbeitet.

Auf dem Cover siehst du eine Hand voller Narben und Blut und wo der Ehering war, siehst du nur noch einen Abdruck. Der Typ ist offensichtlich geschieden und hat eine harte Partnerschaft hinter sich und ist dementsprechend gezeichnet von der Liebe. Er übergibt die Karte an einen Mann, der einen schönen, glänzenden Ehering trägt und die Nachricht, die er ihm auf den Weg mitzugeben scheint, ist: "Viel Glück, du weißt nicht, worauf du dich eingelassen hast!" Das Ganze hat eine richtig düstere Atmosphäre und sieht das Thema "Liebe" von einem dunklen Standpunkt aus.




Wie kommt man heutzutage darauf Grunge / Alternative Metal / Grunge im Stile von z.B. ALICE IN CHAINS und Konsorten zu spielen?
Als wir angefangen haben, war es alles nur zum Spaß. Wir waren Freunde und hingen zusammen rum. Dabei stellten wir irgendwann fest, dass wir auf die gleichen Bands stehen und haben einfach mal angefangen zu jammen. Aber grundsätzlich haben wir alle einen anderen Background, so dass jeder Elemente aus verschiedenen Stilen mitbringt. Ich glaube auch nicht, dass wir großartig nach ALICE IN CHAINS klingen, außer bei dem Track "Pretty Girls makes Graves", der starke ALICE IN CHAINS-Einflüsse besitzt. Wir besitzen aber deutlich Elemente von den heftigeren Grunge-Sounds.

Wir waren alles Halbstarke, als der Grunge so unglaublich groß wurde und seit der Zeit sind wir Fans von der einen oder anderen Band. Daher ist es eigentlich ganz natürlich, Elemente dieses Genres in unsere Musik einfließen zu lassen. Aber ich sehe AUDREY HORNE nicht als neue Grunge-Band. Ich sehe uns als Rock/Hard Rock-Band mit Elementen aus Heavy Metal, Rock, Pop und Grunge. Als wir anfingen gab es, vor allem in Norwegen, keine Band, die vergleichbare Musik gemacht hat und das hebt uns schon etwas von den anderen Metal/Rock-Bands ab.




Wer hatte die Idee, die Band nach einem David Lynch-Charakter aus Twin Peaks zu benennen?
Ich glaube, das war meine Idee. Wir suchten einen Namen, der etwas anders ist und nicht nach typischer Rockband klingt. Ich war ein riesiger Twin Peaks-Fan und habe mir die ganze Serie reingezogen. Außerdem war ich tierisch in den Audrey Horne-Charakter verknallt, ha ha. Sie war so schön und sexy aber auch sehr düster und mysteriös. Ich dachte, dass der Name sehr gut zu unserer Musik passt und die anderen haben zugestimmt.




Eure Musik ist düster und melancholisch, aber wovon handeln die Texte?
Wie das Cover, drehen sich die Texte um Liebe und Beziehungskisten, aber immer von einem düsteren Standpunkt aus. Also viele verkackte Beziehungen, Alkoholmissbrauch, Kämpfe, Drogen, Wut und so weiter, klassische Rock'n'Roll-Lyrics halt.




Kann man AUDREY HORNE auch außerhalb Norwegens live erleben?
Ja! Nachdem unser erstes Album rausgekommen ist, haben wir nur eine Show außerhalb Norwegens gespielt, das muss sich ändern! Wir versuchen derzeit als Support-Act auf eine große Tour zu kommen, aber sollte das nicht klappen, ziehen wir eine eigene Tour durch! Live aufzutreten ist die größte Sache für uns und wir sind eine starke Liveband und daher konzentrieren wir uns komplett auf die Möglichkeit bald auf Tour zu gehen.




Du hast den "Spellemannsprieser" (norwegisches Grammy-Pendant - Anm. d. Verf.) als "Bester Metal-Act" mit AUDREY HORNE gewonnen, hast diesen Preis für das 2006er ENSLAVED-Album "Ruun" bekommen, spielst in angesehenen Bands wie ENSLAVED oder I, produzierst selber viele Alben. Was kann man noch als Musiker erreichen? Was erhoffst du dir für die Zukunft?
Ja, die letzten Jahre waren wirklich sehr gut zu mir und ich bin glücklich, dass ich die Möglichkeit habe, mit so großartigen Bands und Musikern arbeiten zu dürfen!

Die Preise sind mir nicht sonderlich wichtig, aber natürlich ehrt es uns, wenn andere Leute uns für unsere Musik Anerkennung aussprechen. Die Musikszene in Bergen ist momentan sehr gut drauf, wir hängen alle zusammen rum, inspirieren uns gegenseitig und arbeiten ständig daran, immer besser zu werden, bei dem, was wir machen.

Es gibt noch soviel Musik, die geschrieben werden möchte, so dass ich glaube, dass ich mit dem weitermache werde, was ich seit Jahren mache. Solange ich von meiner Musik leben kann, bin ich glücklich und ich wünsche mir, dass es in Zukunft dabei bleiben wird.




Du spielst in einigen Bands und alle klingen sehr unterschiedlich. Bitte beschreib die Quintessenz der jeweiligen Band mit ein paar Worten:
AUDREY HORNE: Eine Rockband mit Elementes aus Pop und Heavy Metal. Wütend, düster, wunderschön und sexy!

BOURBON FLAME: Eine klassische Rock'n'Roll-Band. Es geht um Sex, Drugs and Rock'n'Roll. Perfekt zum Biertrinken und Spaßhaben.

I: Eine Art IMMORTAL trifft auf MOTÖRHEAD. Hart, heavy und melodisch mit einem Haufen Gitarrensoli.

ENSLAVED: Eine extreme Metalband mit vielen Einflüssen aus der 70er-Jahre-Prog-Rock. ENSLAVED sind eine Band, die sich niemals wiederholt und keine Angst davor hat, anders als der Rest der extremen Metalszene zu sein.




Gibt es die berühmten "letzten Worte", die du unseren Lesern sagen möchtest?
Check out Audrey Horne`s second album "Le Fol" cause its great and we are very proud of it!! Hope to see all of you on tour soon. Cheers!!




Startseite