ASP :: Kraft tanken nach der Tour
Stil: Gothic/Electro Rock - Review zu "Zaubererbruder - Der Krabat-Liederzyklus" lesen
Bandmitglieder: Asp (Mastermind, songwriter and singer), Matze (Producer, arranger, guitarist, backing singer, Tossi (Bass and backing-vocals), Himmi (Drums)


Langsam neigt sich die zweiwöchige unplugged Tour von ASP dem Ende. Da muss man doch die Chance ergreifen und sich mal ein wenig näher mit dieser mittlerweile gestandenen Formation zu befassen. Da es, wie bereits auf deren Homepage angekündigt, keine Frühjahrstour geben wird, ist das eines der letzten Möglichkeiten vor dem Festival-Sommer 2009. Als Ausgleich kommt ein Livealbum, welches ja auch schon lange von den Fans gefordert wurde, in die Läden. Das Management war natürlich sehr darauf bedacht den engen Zeitplan für den Ablauf nicht zu verzögern und so gab es denn auch nur knappe 30Min. Zeit bevor das schon lange wartende Publikum Einlass gewährt werden sollte.

Ziemlich dick gekleidet kam denn auch Mastermind und Sänger ASP ins für das Interview bereitgestellte MARX der Markthalle. Nach einer kurzen aber sehr freundlichen Begrüßung ging es denn auch im Lauf gegen die Zeit ans Werk. (oliver garrandt)



Als Kinder der 80iger, wie ihr euch selbst auf eurer Homepage outet, ist euer neues Album derzeit "nur" als CD erhältlich. Wird es wieder eine LP Version davon geben? Und was haltet ihr überhaupt von der elektronischen Verbreitung von Musik?
Ich bin selbst ein großer Vinyl-Liebhaber und habe mir damit einen kleinen Traum erfüllt gehabt. Leider wird es aus Kostengründen definitiv keine Vinylpressung des Krabat-Albums geben. Vor allem natürlich aus Kostengründen. Die verkaufte Stückzahl würde so gering sein, dass der Preis dafür einfach für unser Label viel zu hoch ist. Obwohl ich aber als Musikliebhaber ganz sicher z.B. das Pink Floyd Album "the Wall" mir ganz sicher noch mal als Schallplatte holen werde. In Form einer CD ist dieses Album einfach ein anderes Klangerlebnis. Manch Musik muss einfach in der Form genossen werden.




Und eigene Vertriebskanäle wie "on Demand", wie es Neudeutsch heißt?
Um es kurz zu machen, ja, sicherlich werden diese Wege beschritten. Und man ist natürlich erst mal als Musiker, wenn man hört, dass man bei Musicload oder anderen Anbietern gelistet ist ganz aufgeregt, was da denn nun passieren würde. Aber derzeit ist das alles eher gering vom Umfang her.




Seit dem 09.10. läuft ein neuer Kinofilm, "Krabat." Ist der Name und das Timing Zufall oder habt ihr mit Warner Bros. was zusammen gemacht, was keiner wissen soll ;) ? Leider kann ich bei der Filmhomepage keine Informationen dazu finden. Wie siehst du das?
Das ist auch tatsächlich eher Zufall. Wir wollten damit ganz sicher nicht auf einen Zug aufspringen. Der Stoff für unser Album ist im Grunde über die Jahre gewachsen und wir haben einiges an Material gesammelt. Für uns war die Zeit einfach reif. Anfangs habe ich mich auch sehr an die schriftstellerische Vorgabe gehalten, aber nach einer Weile mussten wir den Weg einfach ändern.

Bei Warner Bros. läuft der Film? Wir hatten ganz am Anfang mal zaghaft nachgefragt. Das verlief aber nicht sehr vielversprechend und so haben wir letztlich von einer Zusammenarbeit auch Abstand genommen. (Anmerk.: Just während dieser Worte rollt draußen ein Zug vorbei.)





Absolut erfolgreiche Tour!!! Seid ihr zufrieden mit dem Ergebnis? Hättet ihr da noch etwas verbessern können? Nur für das Konzert in Saarbrücken sind noch Tickets erhältlich! Alle anderen Konzerte sind ausverkauft.
Wir sind auch hoch zufrieden und über glücklich. Gerade gestern in Saarbrücken wurden auch die letzten Tickets an der Abendkasse verkauft und so können wir auf eine restlos ausverkaufte Tournee zurückblicken.




Woher kommen oder wie rekrutiert ihr eure Livemusiker für die Tour? Da wird es sicherlich den einen oder anderen ambitionierten Leser und Musiker interessieren, wie er mit euch in Kontakt kommen kann.
Die Musiker für so eine Tour suchen wir uns selbst und persönlich aus. Wenn man 14 Tage zusammen in so einer "Blechbüchse" (Anmerk.: Tourbus) lebt, dann muss die Chemie einfach stimmen. Wir wollen natürlich nur Leute, die ihre Instrumente beherrschen und zu uns passen. Absolut neu im Team ist in dem Falle "Sylvia Eulitz" an dem Cello.




Auf eurer Homepage gebt ihr an, dass es Ticketermäßigungen für Studenten/Kinder/Rentner nicht gibt und nicht in eurem Ermessen liegt. Viele eurer Fans würden sich natürlich freuen, wenn es eine solche Regelung geben würde. Könnte man da nicht auch als Band Einfluss nehmen, wie es auch H. Grönemeyer macht?
Da haben wir vor Ort keinen Einfluss drauf. Wir sind Indie und bleiben Indie. Herr Grönemeyer kann einfach sagen: "...dann gehe ich in die Halle xyz!" Wir können das nicht so einfach. Wenn man die großen Onlinebuchungssysteme denkt, müsste da ja jeder seine Berechtigung zusätzlich schriftlich nachweisen. Auch über unsere Homepage, über die sich Tickets beziehen lassen, müsste so gestaltet werden. Vor allem aber müssten wir dann allein eine Kraft den ganzen Tag nur damit beschäftigen, diese zu prüfen. Wenn es eine Lösung dafür gäbe, gerne. Aber so sieht es derzeit nicht gut aus.




Jetzt habt ihr noch 3 Konzerte und die Tour ist vorbei. Wird es eine zweite Runde geben, nach diesem Erfolg?
(Anmerk.: Zwischenzeitlich klingelt, als wäre es abgesprochen, das Handy und ASP fragt freundlich, ob er mal kurz...)
Nein, wir werden erst mal RUHE brauchen. Über die Jahre merkt man nicht wie man immer mehr in diese Tretmühle rein rutscht und davon brauchen wir erst mal Abstand um Kraft zu tanken, Gesund zu werden und zu uns selbst wieder zu finden. Nach einiger Zeit schleichen sich gewisse Mechanismen ein, die man erst ignoriert und dann wird man auch mal krank. Muss seine Stimme schonen. Jahr um Jahr vergeht und dann dreht man sich um, sieht die vergangenen Jahre, die an einem vorbei geflossen sind. Da fragt man sich natürlich auch, wo man selbst bleibt als Mensch. Menschen brauchen Aufmerksamkeit.





Und was plant ihr für die Tage danach? Urlaub auf Hawaii um dem Winter eine gebräunte Schulter zu zeigen? *fg* oder plant ihr den nächsten Handstreich? So würde ich eine derart erfolgreiche Tour ja schon fast nennen. ;)
Wenn der Druck von außen nach lässt und wir unsere Balance wieder hergestellt haben, werden wir uns an das neue Album, das wir für den Herbst 2009 geplant haben, angehen.




Habt ihr eigentlich ein Privatleben? So mit Familie, Beziehung, Kinder? Ich mein auch ich als Kind der 80iger bin ja im gleichen Alter. Da muss man sich auch mal Fragen in die Richtung gefallen lassen oder selbst machen?
In einen Club gehen zum Tanzen ist definitiv nicht mehr möglich. Dafür sind wir einfach zu bekannt. Ansonsten habe ich ja noch einen achtjährigen Sohn, der bei seiner Mutter aufwächst. Von dieser bin ich schon seit Jahren getrennt, aber ich sehe meinen Kleinen sehr regelmäßig. Es ist aber auch sehr unschön, ihn nicht häufiger zu sehen und an seiner Entwicklung besser teilhaben zu können.

Auch braucht jeder seine "Homebase", wo man Ruhe und Kraft tanken kann. Ein Ort um sich zurückzuziehen. Meine Eltern sehe ich auch mal.





Last but not least... was mich ja so persönlich interessiert und einige Leser/-innen bestimmt auch. Was lest, trinkt und esst ihr so auf einer Tour, um fit zu bleiben oder abzuschalten?
Vor allem wichtig ist Tee! Gerne Zitrone Ingwer. An sonst essen wir das, was man halt so als Catering bekommt. Es gibt auch Clubs, da frag ich mich, ob die Veranstalter das auch zu Hause essen würden. Ich sicherlich nicht. Lesen ist auch gut zum Abschalten. Und zum Einschlafen gibt es gerne mal ein Hörspiel. Aber leider ist so eine Tour sehr eng im zeitlichen Ablauf, so dass da nicht wirklich viel Zeit bleibt, um mal abzuschalten. Dabei bleibt das Feiern mit der Band abends denn auch ein wenig auf der Strecke. (ein Lächeln huscht ihm übers Gesicht)




Mit dem Blick auf die Uhr stellen wir auch fest, dass wir noch eine Minute gehabt hätten. So passt es denn auch zum Ende zu kommen und Bedanken uns für das freundliche Gespräch. ASP verlässt den Raum, um sich auf den Auftritt vorzubereiten und wir (mein Hiwi Friederike Moser und ich) freuen uns auf einen gelungenen Auftritt.




Startseite