Mit "Viking" haben wir ja im bayerischen Wald eher wenig zu tun

WOLFCHANT (Pagan/Viking Metal)

"A Pagan Storm", so der Arbeitstitel der Band WOLFCHANT aus Bayern. Das Album rockt, deshalb wollte ich die Band interviewen! Ansichten über heidnisches sowie die Antifa und natürlich eine Besprechung über ihr Album. www.wolfchant-metal.com (sad1914)


->
Review "A Pagan Storm" lesen



Ahoi WOLFCHANT!
2005 habt ihr die CD "Bloody Tales of Disgraced Lands" raus gebracht. Für Leute, die eure erste Scheibe nicht kennen: was hat sich verändert in eurer Musik, ich meine im Vergleich zu eurer neuen Scheibe "A Pagan Storm"?

Es haben sich ein paar Dinge geändert, z.B. haben wir bei "A Pagan Storm" die Keyboards komplett weggelassen. Des weiterem haben wir für einige Songs Originalinstrumente wie Flöten, Akkordeon und Maultrommeln eingespielt. Ein weitere große Veränderung sind sicherlich auch die clean Gesänge und Chöre, die wir mit in die Kompositionen gebracht haben.



Epic Pagan Viking Metal, euer Stil ist ja schwer zu kategorisieren. Kommt das dadurch, dass ihr alle in die Band WOLFCHANT verschiedene Stile mit einbringt?
Wir kategorisieren unseren Stil als "Epic & Pagan Metal". Mit "Viking" haben wir ja im bayerischen Wald eher wenig zu tun. Wir haben von Anfang an versucht, so selbständig wie möglich zu klingen und wollten keinesfalls eine der bekannteren Gruppen unseres Genres kopieren. Ich selbst würde sagen, dass wir Pagan Metal mit einer ordentlichen Prise Power Metal und etwas Black Metal spielen. Diese Mischung findet sich momentan eher selten, darum denke ich, sind wir auf einen ganz guten Weg.
Wir hören tatsächlich alle sehr viel unterschiedliche Sachen, da ist von Pagan, Black, Death bis über Power, Grind und Folk/Viking Metal alles mit dabei. Dass dies einen gewissen Einfluss auf unsere Songs hat, ist wahrscheinlich.



Eure Musik ist ja sehr emotional ausgefallen. Wer ist bei euch für das Songschreiben und wer für die Musik verantwortlich?
Ich kümmere mich hauptsächlich um die Texte und Themen. Unser Drummer "Norgahd" und unser Lead Gitarrist "Skaahl" sind die Hauptkomponisten.



Welcher heidnischen Richtung (Asatru usw.) darf man euch zuordnen, oder ist das mehr ein Schwärmen für alte Mythologien?
Wir gehören nicht direkt einer heidnischen Glaubensgemeinschaft an. Für uns bedeutet Heidentum, gemeinsam mir der Natur zu leben und diese auch zu schätzen. Wer sich als Teil der Natur sieht und als solcher lebt, braucht keinen Gott mehr wie er im Christentum oder im Islam usw. existiert. Man muss sich von den Fesseln des Glaubens lösen, die uns schon als Kinder umgelegt werden. So ändern sich automatisch auch die Weltanschauung und die Werte, die einem wichtig sind.
Niemand braucht die Kirche oder die ganzen Pfaffen - wir können getrost ohne sie weiter leben. Aber wir brauchen eine funktionierende Natur, denn wenn wir nicht schnell etwas gegen ihre Vernichtung unternehmen, wird sie sterben, und mit ihr stirbt auch die Menschheit!



Pflegt ihr spezielle Kontakte zu anderen Bands, die über gemeinsame Konzerte hinaus gehen, wenn ja, welche?
Ja natürlich! Wir sind mit Waylander aus Irland, Sycronomica, Helfahrt, Exotoxin, Varg, Lost Legacy und Gjenferdsel aus Norwegen sehr gut befreundet. Man trifft sich wenn möglich auf Lagerfeuern oder wir machen auf Festivals gemeinsame Camps. Z.B. bereits seit Jahren das Helfahrt/Wolfchant Lager auf diversen Veranstaltungen!



Kris Verwimp (Cover für Lord Belial, Thyrfing, Horna und viele mehr!) zeigt sich für das Cover Artwork von "A Pagan Storm" verantwortlich, wie kam es dazu?
Kris hat mit uns über Myspace Kontakt aufgenommen. Zu der Zeit hatten wir eigentlich einen anderen Künstler, der für "A Pagan Storm" das Design machen sollte. Leider war dieser sehr unzuverlässig und es ging nichts weiter. Da wir zu dem Zeitpunkt bereits im engen Kontakt mit Kris standen und bereits vereinbart hatten, ihn das nächste Cover gestalten zu lassen, lag es natürlich nahe, sofort zu kooperieren. Das haben wir dann auch getan und wir sind mehr als zufrieden mit dem Ergebnis. Kris gehörte schon immer zu unseren Favoriten, was Designs anbelangt, und nun kann ich mir eigentlich nicht mehr vorstellen, mit jemand anderem zu arbeiten.







Zwei geistartige Wikinger-Wesen, dazu ein Rudel Wölfe mit Bergen im Hintergrund, liebt ihr Klischees oder nervt es euch ein wenig?
Wir leben mitten im Nationalpark bayerischer Wald. Wenn du mich besuchen kommen würdest und bei mir aus dem Fenster schaust, wirst du feststellen, dass sich darin das Coverbild fast exakt widerspiegelt. Nur 1000m entfernt von unseren Häusern ist das Wolfsgehege dieses Parks. Alles umgeben von Bergen und tiefen Wäldern. Wir betrachten dies alles natürlich nicht als Klischee, sondern es ist ein Teil unserer Heimat. Es stört uns als Band überhaupt nicht, dass auch andere schon vor uns Wölfe usw. verwendet haben. In dieser Hinsicht und wenn sie noch nie einen richtigen Wolf gesehen haben, machen wir einfach was wir wollen - Klischee hin oder her.



Lasst uns mal über den Track 6 sprechen, "Guardians of the Forest", welcher mir sehr gut gefällt. Was erzählt der Song?
Hierbei handelt es sich um eine kleine Fortsetzung der Old Fields Sage aus unserem ersten Album. Das Lied thematisiert einen Zeitabschnitt kurz nach den "Bloody Tales.. ", in dem die Weisen bei sagenumwobenen Kriegern aus vergessenen Zeiten Schutz ersuchen, um einen erneuten Angriff auf das Land abwehren zu können.
Übrigens wie die meisten Themen unserer Songs, jedoch wohl am offensichtlichsten im Cover Artwork verankert.



Der Chorgesang, der ja kontinuierlich das Album durchzieht, ist euch gut gelungen. War dies von Anfang an geplant?
Vielen Dank! Ja, die clean und Chorparts waren von Anfang an geplant! Wir haben viel geübt, um alles soweit als möglich selber machen zu können, denn wir wollten auf keinen Fall professionelle Sänger engagieren. Dies war uns sehr wichtig, damit wir auch live alles genau so wie auf CD gepresst darbieten können. Auf der nächsten CD wollen wir den clean Parts und Chören noch etwas mehr Raum bieten.



Seid ihr mit CCP Records zufrieden, ist ja eins der größten Labels in Österreich. Wie kam es dazu, dass ihr als Deutsche bei einem Österreichischen Label Unterschlupf fandet?
Ja, wir sind sehr zufrieden. Wir hatten auch Angebote aus Deutschland, aber CCP war alleine schon geografisch gesehen von großem Vorteil, da Linz nur 120 km von uns entfernt ist. Des weiterem hat CCP ein eigenes Studio. Wenn nötig sind wir in 1,5 Stunden vor Ort, was gerade bei den Aufnahmen Zeit und Geld spart!



Habt ihr als Pagan Viking Band auch mit dem Vorurteil zu kämpfen, dass ihr rechte Tendenzen in eurer Musik nach außen spiegelt?
Wir wurden bis jetzt eigentlich mit solchen Vorwürfen verschont. Das liegt aber auch daran, dass wir von Anfang an klar Stellung zu dieser Thematik bezogen haben.



Oder passiert dss nur Bands, die mit Symboliken spielen, welche ihr ja nicht verwendet? Ich meine jetzt RUNEN und ähnliches?
Wer Runen oder diverse heidnische Symbole verwendet, kann schon mal schnell Probleme bekommen. Das liegt daran, dass viele dumme Menschen nicht kapieren, dass die Symbole schon seit tausenden Jahren existieren und nicht erst seit dem Nazi Regime in Deutschland.



"Antifa" müsste ja jeden Metaller ein Begriff sein, denn sie verhindern ja ständig Konzerte. Was haltet ihr davon?
Die sind nicht besser als die Nazis, gegen die sie angeblich kämpfen. Wer diese Verreinigung unterstützt stellt sich ja automatisch in die ganz linke Ecke, die ja wiederum radikal ist. Also was soll das? Ich will in Zukunft auf Konzerten oder Festivals keine Schlachten sehen, sondern in Ruhe Musik hören und feiern. Wird eigentlich Zeit, dass jemand mal eine Anti-Antifa gründet, damit dieser Schwachsinn endlich aufhört. Dann könnten sich die beiden "gegnerischen Parteien" irgendwo anders auf einer Wiese treffen und sich verkloppen. So hätten wir den ganzen Dreck draußen aus den Veranstaltungen.



Was wird uns in Zukunft erwarten, ist was in Planung im Hause WOLFCHANT?
Wir wollen so viele Konzerte und Festivals spielen wie nur möglich. Des weiterem wollen wir in den nächsten Monaten an neuem Material arbeiten. Nach Irland wird es uns auch noch verschlagen. Dort werden wir mit unseren Brüdern von "Waylander" ein paar Gigs spielen. Evtl. werden wir auch noch auf eine Tour gehen, mal sehen!



Ich bedanke mich für das Gespräch und beende es mit einem "Wotan mit uns"!
Wir bedanken uns recht herzlich für das Gespräch und den Support und ich hoffe man sieht sich mal auf einem Konzert oder Festival!




Startseite