Wir verstehen uns auch nicht unbedingt als Pagan Band

TRIMONIUM (Pagan Viking Metal)

Teutonnic von TRIMONIUM stand mir Rede und Antwort, gerade rechtzeitig zu ihrer Veröffentlichung von "Son of A Blizzard". Wer bis dato die Band nicht kennt, sollte schleunigst ein oder auch zwei Ohren riskieren und unbedingt reinhören, es lohnt sich auf alle Fälle! www.trimonium.net (sad1914)


->
Review "Son of A Blizzard" lesen



Ahoi TRIMONIUM! Wie ich erfahren durfte, müsst ihr noch viele Interviews geben, was ist bis jetzt die seltsamste Frage, die ihr bekommen habt?
Heissa! Es ist schon merkwürdig, was manche Leute so interessiert. Fragen zu meinem Lieblingsessen und was ich morgen als erstes nach dem Aufstehen mache, finde ich schon komisch.



Lasst uns gleich mal über euer Meisterwerk sprechen. Mir ist aufgefallen, dass ihr total auf Clean Gesang verzichtet. Ist es nicht so euer Fall oder könnt ihr nicht singen? (Anm.: Nicht singen versteht sich im Zusammenhang mit Clean Gesang).
Das könnten wir schon. Am Können liegt das jedenfalls nicht. Nur finden wir, dass es nicht unbedingt zum Stil der aktuellen Scheibe passt. Passagenweise wollte ich jedoch nicht drauf verzichten. Diese sind aber eher im Background gehalten, was für uns als akzeptabel gilt. Wir verstehen uns auch nicht unbedingt als Pagan Band - nur weil man meint typische Elemente vorzufinden.



Die gesamte Presse ist sich ja geschlossen einig, dass euer Album "Son of A Blizzard" ein durchaus gelungenes Album ist. Seht ihr das auch so oder würdet ihr doch im Nachhinein noch was ändern wollen?
Wir sind angenehm überrascht. Man selbst kann nach 1000maligem Hören und Sspielen nicht mehr wirklich wahrnehmen, ob es nun gut ist oder weniger gut. Es wird sich wohl nie ändern, dass man nach Veröffentlichung der Aufnahmen, und, nachdem man nach einem gewissen Zeitraum Abstand gewonnen hat, Veränderungswünsche hat. Liegt wohl in der Natur des Ohres und der Wahrnehmung. Abschließend können wir wohl aber das Ergebnis als ziemlich zufriedenstellend bezeichnen.



Seht ihr auch die Vergleiche mit Immortal für gerechtfertigt? Oder nervt es euch, denn ich sehe doch eine eigenständige Band, die rein gar nichts mit Immortal am Hut hat?
Genauso ist das auch. Langsam nimmt es Überhand an, von allen Seiten mit Immortal verglichen zu werden. Wir mögen und achten Immortal. Aber woher kommen die Vergleiche? Wenn damit der Gesang gemeint ist, sage ich nur: Zufall. Es käme uns nie in den Sinn, irgendwelche Bands als Grundlage unseres Schaffens zu erwähnen. Noch dazu so eine bekannte Band wie Immortal. Wir hoffen also, dass das an dieser Stelle geklärt ist.



"Son of A Blizzard" und "My blood for yours" sind sehr charakteristische Songs. Wie sind sie entstanden und wer zeigt sich für diese Songs verantwortlich?
Ja, beide genannten Songs weisen tatsächlich sehr typisch unseren Stil auf, sind aber dennoch als Teile des Ganzen zu sehen. Die Entstehung ist nicht grundlegend anders wie bei allen anderen Songs. Ideen werden gesammelt, verfeinert und entweder erst durch Dolch und mich aufbereitet oder spätestens zur Probe zusammengefügt. Dabei sind die Ideen mengenmäßig ziemlich gut verteilt. "Mein Song - Dein Song" gibt es daher nur selten.







Einheit Produktionen, euer Label, ist für mich ein Synonym für Qualität. Was empfindet ihr als positiv - und wenn ihr euch traut, was als negativ?
Das hat wohl nichts mit trauen zu tun. Unser Verhältnis zu EP ist recht offen und lebt durch ein offenes Miteinander. Bisher können wir uns in keinster Weise beklagen. Alles läuft bisher wie vereinbart. EP fahren 'ne gute Promotion. Die Band ist immer auf dem aktuellen Stand. Die Jungs dort sind hart am Arbeiten - das muss man schon so sagen. Meines Erachtens sind sie gerne mal übereifrig, aber das kann man nicht wirklich als negativ betrachten.



Wie darf ich mir die Band TRIMONIUM vorstellen, wenn man mal vom Klischeedenken abweicht? Seid ihr Familienmenschen, Gottgläubig (wenn ja, welche(n)), was macht ihr in eurer Freizeit?
Ein jeder hat seine Familie. Und die Zeit dafür findet wohl jeder. Nur hat die Band damit nichts zu tun. Wir sind eine eigene Familie und genau so behandeln wir sie auch. Die Priorität für Trimonium ist bei jedem von uns ziemlich hoch angesiedelt. Ansonsten ist ein vernünftiges Miteinander und effektives Arbeiten nicht möglich.
Ich kann nicht glauben. Weder an einen Gott, noch daran, dass das einer unserer Jungs macht. Ich persönlich glaube zum Beispiel, dass man mit Musik einen Menschen weitaus eher erreicht, als es Personen oder Geschöpfe können, die es nicht gibt.
Ansonsten verbringen wir, der eine mehr der andere weniger, einen großen Teil unserer Zeit mit dem Wirken in der Festung Bitterfeld.



Habt ihr das Cover-Artwork selbst bestimmen können oder wurden euch ein paar Vorlagen gemacht?
Ja, und das soll auch so bleiben. Wir hatten ganz einfach einen uns bekannten "Freischaffenden" eingeladen, ihm unsere Ideen geschildert, die Musik dazu vorgespielt und das Thema gegeben. Er hat zwar eine gewisse Zeit benötigt, hat es dann aber ganz unseren Vorstellungen entsprechend fertig gestellt. Gerade noch rechtzeitig!!!



Gibt's eine Tour oder eine Release-Party, wenn ja: wann und wo?
Eine Tour ist in Planung für Mitte Oktober 2007. Die Releaseparty ist am 30.06.07 in Annaberg Buchholz im ASGARD. Es ist wohl der einzige Gig, den wir in absehbarer Zeit spielen werden.



Ich bedanke mich mit einem Asenheil und Wanensegen und freue mich auf viele TRIMONIUM Alben!
Wir auch!
Heil&Segen,Teutonnic.




Startseite