Existenz-Kampf

TRAIL OF TEARS (Gothic Metal)

Noch bevor "Existentia" offiziell in die Veröffentlichun ging, schien es so, als würden die Norweger TRAIL OF TEARS das Release-Date erst gar nicht mehr erleben, der Name des neuen Albums also Programm würde. Nach der Mexiko Tour Ende 2006 ließen auf einmal mehrere Mitglieder der Band verlauten, dass sie die Band verlassen bzw. beenden wollen. Sänger Ronny Thorsen erklärt im folgenden Interview, wie es dazu kam und wie seine weiteren Pläne mit TRAIL OF TEARS sind, denn es wird weitergehen.
www.trailoftears.no / www.myspace.com/trailoftearsmetal (eller)


->
Review "Existentia" lesen



Wie bist du mit dem Weggang der anderen Bandmitglieder bisher klaregkommen?
Nun, sie übergaben mir die Nachricht am selben Tag, an dem sie von Mexiko zurück nach Norwegen flogen. Ich hatte meinen Rückkehr-Flug einige Tage später, ich plante, einige Urlaubstage nach der Tour zu verbringen, aber das ging den Bach runter. Statt des Urlaubs musste ich der Situation "gewachsen sein", meine Urlaubstage online und am Telefon verbringen, um die Probleme zu beheben, und das alles unseren Partnern erklären, zu denen wir Verpflichtungen hatten. Die anderen Kerle haben sich deswegen keine Gedanken gemacht.



In deinem Statment auf eurer Webseite schaust du sehr optimistisch in die Zukunft von TRAIL OF TEARS. hast du schon Pläne wie es mit der Band weitergeht?
Natürlich habe ich Pläne für die Zukunft gehabt, seitdem mir die Nachricht gegeben wurde und das ist es auch, warum das für mich so wichtig war, meine Erklärung so schnell wie möglich zu veröffentlichen, dass die Band weiter bestehen wird. Sie probierten, die Band durch ihre eigene Entscheidung der früheren Abreise aufzulösen, und das ist natürlich etwas, dass ich nicht dulden kann.
Niemand kann ein Band auflösen, nur weil sie abreisen wollen. Und ich bin bereits auf dem besten Wege, ein neues Line-Up auf die Beine zu stellen. Ich kann nicht das beste Album der Bandgeschichte in die Vergessenheit geraten lassen und ignorieren nach all diesen Jahren der schweren Arbeit nur wegen Mangel an der Motivation der Leute, weiterzumachen. Wir haben bereits einiges für den Sommer geplant, alle Details werden rechtzeitig davor bekannt gegeben.



Hast du noch Kontakt zu den früheren Mitgliedern seitdem sie die Band verlassen haben? Und kennst du die wahren Gründe, weshalb sie TOT beenden wollten? Ist die Mexico Tour wirklich so schlecht gelaufen?
Wir haben ein Treffen danach gehabt, was geschah und ich spreche mit einigen der Kerle von Zeit zu Zeit. So gibt es keine Feindschaft, wenn auch das, was geschehen ist, absoluter Mist war und natürlich viele Probleme verursacht hat. Der Grund, warum sie abreisten, war einfach nur, weil sie genug von allen Problemen hatten, die wir auf dieser Tour erfuhren, und sie trafen eine sehr ernste Entscheidung in einem Moment der Frustration - so seheich das.
Abgesehen von den Konzerten selbst war jeder Aspekt der Tour eine Katastrophe, und es ist der Fehler des Organisators. Vertragspunkte wurden gebrochen, technische sowie andere Vorgaben wurden ignoriert, die Promotion war nicht ausreichend, und all das führte zu dieser Situation, und zu einem dicken Finanzverlust. Die Kerle fühlten sich verraten und ich verstehe das völlig, da ich in derselben Situation war. Aber es ist noch unverzeihlich, was aus dieser Situatin entstanden ist, dass völlig unschuldige Leute etwas ausbaden müsssen, was auf einen anderen Kontinent geschieht.



Hast du viele Reaktionen seitens der Fans bekommen, nachdem bekannt wurde, dass sich TOT auflösen sollen?
Ja natürlich bekam ich viele Reaktionen! Man muss kein Genie sein, um zu verstehen, dass das Aufmerksamkeit verursachen wird. Ich wurde informiert, dass die Leute die Band auflösen wollten. Am nächsten Tag, bevor ich sogar im Stande war zu reagieren, gibt es einen fünfzeiligen Satz mit dieser weitschweifigen Behauptung auf unserer offiziellen Website, die sagt, dass sich die Band aufgelöst hat! Das war ihr Versuch, 10 Jahre harter Arbeit zu beenden, und natürlich wurde ich völlig erschüttert, als ich diese Behauptung sah. Ich hatte niemals meine Zustimmung dazu gegebe und weder Napalm-Records noch Metallysee wurden direkt informiert, sie haben davon zufällig erfahren.
Für eine Plattenfirma, die viel Zeit und Geld investiert hat und dann mit soetwas weniger als zwei Monate vor Release des Album konfrontiert wird, klingt das völlig lächerlich, ganz zu schweigen davon, dass ein Tour-Organisator über Blabbermouth herausfinden muss, dass er eine Woche vor Tourstart keinen Headliner mehr hat.
Dennoch ist die Unterstützung von den Fans zu meiner persönlichen Situation ziemlich überwältigend gewesen und ich bin dadurch sehr gedemütigt, um ehrlich zu sein. Leute verstehen, dass das nicht meine Entscheidung war, und dass dies das letzte war, was ich wollte. Und deshalb ist es für mich wichtig, mit die Band weiterzumachen. Das war und ist meine Absicht die ganze Zeit!



Was denkst du, sind die Auswirkungen des nahen Todes der Band bzgl. der Promotion für das neue Album? Positive oder eher negativ?
Es ist schwer das zu diesem frühen Zeitpunkt zu sagen. Es ist etwas, dass wir besser in ein paar Monaten beantworten können. Es gibt ein Sprichwort, nämlich dass jede Promotion gute Promotion ist, außer wenn sie deinen Namen falsch schreiben. Es besteht zur Zeit sehr viel Interesse an der Band, etwas davon ist natürlich mit dem verbunden, was geschah, aber wir sehen jeden Tag klarer, dass die Rezensionen fantastisch sind und ich bereits jetzt mehr Interviews für dieses Album gegeben habem als für das letzte zusammen.







Wie bist du mit dem neuen Album zufrieden und hat sich deiner Meinung nach musikalisch am meisten gegenüber dem Vorgänger geändert?
Ich glaube fest, dass wir das beste Album unserer Karriere gemacht haben! Für mich ist es eine gute Mischung der alten und neuen TRAIL OF TEARS. Wir haben Elemente von allen unseren Alben zu einer natürlichen klingenden Einheit zusammengeschmolzen, und in der guten alten Tradition haben wir auch einige neue Elemente hinzugefügt. Das Material ist viel melodischer und symphonischer verglichen mit dem vorherigen Album, und für mich trägt es ein stärkeres Gefühl der Identität. Die Lieder sind eingängiger und direkt, dennoch behalten sie die vielschichtige Struktur, und dann hat man auch die Rückkehr der weiblichen Vocals, die zum gesamten Ton beitragen.



Wovon handeln die Texte?
Man kann all das mit dem Titel summieren. Der grösste Teil der Lyrik befasst sich mit den verschiedenen Gegensätzen, die helfen, die tägliche Existenz zu gestalten, die Aufs und Abs und wie alles vorbestimmt wird, um einen Einfluss aus unser Leben zu haben, gut oder schlecht, aufbauend oder dunkel.



Wer zeichnet sich für das Cover verantwortlich und was sehen wir da auf der Vorderseite?
Die Gestaltungsarbeit wurde von Jan Yrlund gemacht und diesmal bin ich sehr zufrieden mit dem Cover, es fängt die Atmosphäre des ganzen Albums auf eine passende Art ein. Das Hauptsymbol stellt eine Träne dar, eine offensichtliche Verbindungen zum Bandnamen. Und die intensiven Farben symbolisieren die Leidenschaft und Drama des Albums. Diese Blut und Feuer artigen Farben könnten auch das Leben, oder Existenz symbolisieren, wenn man so will. Und es ist ein abstraktes und sehr wirksames Cover meiner Meinung nach.



Die französische Sängerin Emmanuelle Zoldan ist auf dem Album zu hören. Wie kam es dazu, dass TOT mit ihr gearbeitet haben?
Wir kamen im Kontakt mit Emmanuelle durch unseren Produzenten Terje Refsnes. Wir informierten ihn sehr früh im Prozess, dass wir eine weibliche Sängerin für einige der Lieder brauchten, und wir haben mit Emmanuelle gearbeitet, bevor er sie sofort vorschlug. Es hat nicht viel Zeit gebarucht, bevor ich wusste, dass sie für diese Lieder die Richtige war, und das hat uns auch dazu gebracht, ihre Stimme mehr zu verwenden, als wir eigentlich geplant hatten. Sie fügt den Liedern eine neue Dimension zu mit ihrer ungewöhnlichen Annäherung, und das klingt sehr anders als alle typischen sogenannte Sopranistinnen, die von so vielen Bands heutzutage benutzt werden. Sie tauchte auf, und wir machten alle Lieder am einem Tag, ein wahrer Professional!



Hast du am Schluss ein paar Wor für die TRAIL OF TEARS Fans da draußen
Ich möchte mich bei jedem bedanken, der mich diese letzten Wochen unterstützt hat, und natürlich bei all denjenigen, die TRAIL OF TEARS seit langem folgen. Aufregende Dinge sind imn der Mache also behaltet eure Augen öffnen und checkt inzwischen "Existentia" am 29. Januar! Cheers!




Startseite