Winter, Schwerter, Krieger, Saufen

SPECTRAL (Black/Death/Viking Metal)

"Black Viking Power" ist nicht nur die(!) Hymne des neuen Albums der deutschen Combo SPECTRAL, sie beschreibt auch schon, was den Hörer erwartet. Nach Jahren des Suchens und Siechens haben die Jungs mit CCP nun auch einen Labelpartner gefunden, der ihre Musik weiter bekannt machen wird. Die Band existiert seit 12 Jahren und scheint nun auf dem Sprung, aus dem Untergrund eine Stufe höher zu klettern. Mit dem gut produzierten Album "Stormriders" sollte ihnen das auch gelingen, denn hier treffen aggressive, melodische und hymnische Strukturen sehr gut hörbar aufeinander. Zu Album und Band äußern sich Gründungsmitglied Teutonlord sowie Lead-Gitarrist Aggressor. (eller)
www.myspace.com/blackvikingpower


->
Review "Black/Death/Viking Metal" lesen



SPECTRAL gibt's ja nun schon ein paar Jahre, seit 1995. Wie könnte die ultimative Kurzzusammenfassung eurer bisherigen Bandhistorie klingen?
Nun ja, zwei Kumpel (Teutonlord - git und Destructor - drums) beschließen eines Tages, sich Instrumente zuzulegen und gemeinsam krach zu machen. Was damals vielleicht als Spass- und Saufkapelle angefangen hat, ist über die Jahre zu einer ernstzunehmenden Black-Viking-Metal Band geworden. Heute stehen wir mit Plattendeal und einem Hammer-Album in den Startlöchern, um Deutschland den Metal zu bringen!



Was bedeutet eigentlich euer Bandname?
Als Teutonlord und Destructor sich damlas ihre Instrumente zulegten, wurde sich sofort ein Bandname zugelegt. Damals viel die Wahl halt auf Spectral, was sich auf das Spektral-Licht bezieht, in das jeder beim Übergang ins Jenseits eintritt. Einen Grund zur Namensänderung hat es in den 12 Jahren nie gegeben und deshalb sind wir auch dabei geblieben und heute immer noch sehr froh mit unserem Bandnamen.



"Stormriders" heißt euer neues Album. Wovon handeln die Songs?
Textlich behandeln wir wohl alles, was eine Viking-Black Metal Band wohl behandeln muß, also Tod, Folter, Odin, Walhalla, Saufen, Winter, Schwerter, Krieger, Saufen usw.! Also so gesehen natürlich nichts neues natürlich!
Aber wie sähe es auch aus, wenn wir als Viking-Black Metal Band über etwas anderes als diese Themen singen würden, wie z.B. Liebe, Glücklich sein, Traktoren, Blumen, Sonntags Arbeiten, Pferde, Traktoren und so einen Kram halt!?



Wo habt ihr euch eurer Meinung nach am meisten gegenüber den Vorgängern verbessern können?
Definitiv beim Songwriting und beim Sound. Die Leute von Gernhart Studios in Siegburg haben uns diesmal wieder einen Hammersouund gemixt, der innerhalb des Viking-Metals keinen Vergleich fürchten muss. Echt ein amtliches Brett!!!!
Außerdem muss man sagen, dass wir kontinuierlich an uns und am Songwriting arbeiten, sodass die Qualität und Vielfalt unserer Songs ständig besser wird.



Wie ist die Arbeit (Texte verfassen, Songs schreiben) in eurer Band aufgeteilt ?
Meisten ist es so, dass ich oder Teutonlord mit einem Riff oder Songkonzept zur Probe kommen. Dann wird sich mit allen zusammengesetzt und die Musik geschrieben. Die Texte schreibt dann meistens unser Sänger Vidar. Letztendlich achten wir sehr darauf, dass jedes unserer Bandmitglieder mit dem Resultat 100%ig zufrieden ist, was aber nicht so schwer ist, da sich jeder aktiv ins Songwriting einbringt.







In der heutigen Zeit ist es angesichts der Flut an neuen Bands sehr schwierig seine CDs zu verkaufen. Wie würdet Ihr jemanden beibringen, gerade Eure CD zu kaufen?
Nun das ist leicht, da wir ja Black Metal, Viking Metal, Power Metal und in den Songs "Black Viking Power" und "Bang your Head" sogar ein wenig Hard Rock in den Songs verschmolzen haben, dürfte ja so gesehen für jeden Metaller was dabei sein!
Könnte man auch so erklären, wir haben Black Metal Gesang mit der Atmosphäre von Viking Metal und der Eingängigkeit vom Power Metal gekreuzt! Wir sind übrigens in der nächsten LEGACY Ausgabe mit 'nem Song vertreten! Denke, wenn ihr uns hört, werdet Ihr wissen, was ich meine! Versprochen!!
Black Viking Power Metal Rulez!!!



"Black Viking Power" ist nicht nur einer der besten Songs auf dem Album, er beschreibt auch eure Musik ganz gut. Wo seht ihr eure Einflüsse bzw. welches sind eure Lieblingsbands?
Ohje, da könnte ich dir jetzt eine kilometerlange Liste geben mit Bands, die uns beeinflussen und inspirieren. Jeder von uns hat einen etwas anderen Musikgeschmack als der andere. So ist von Cannibal Corpse, Slayer über Children of Bodom, Iron Maiden bis hin zu Naglfar, Bal Sagoth und sogar Guns´n´Roses fast alles vertreten. Und alles hat auch irgendwie Einfluss auf unsere Musik.



Wie seid ihr mit eurem neuen Label CCP Records zufrieden?
Im Moment sind wir mehr als zufrieden mit unserem Label. Wir hatten ja alle keine Erfahrung mit Plattenlabels und waren doch schon sehr positiv überrascht, wie viel Promotion für uns gemacht wurde. So hatten wir Werbung in allen großen Magazinen und sind sogar auf dem nächsten Legacy-Sampler vertreten. Das alles zeigt uns wiederum, welches Potenzial unser Label in uns sieht und treibt uns an, auch gute Arbeit abzuliefern.



Sind in nächster Zeit Live-Auftritte geplant und mit welcher Band würdet ihr gerne mal auf Tour gehen?
Als erstes ist eine fette Release-Party für "Stormriders" geplant. Im nächsten Jahr hoffen wir, auf kleineren Festivals sowie vermehrt Gigs in unserer näheren Umgebung zu spielen. Vor allem in Rheinland-Pfalz, Saarland und NRW wollen wir häufiger spielen. Vielleicht ergibt es sich ja auch mal, mit einigen von unseren Label-Kollegen, wie z.B. Wolfchant oder Atritas, in ganz Deutschland zu spielen.



In den letzten Jahren hat sich euer Besetzungskarussel ja ein bisschen gedreht. Seid ihr zuversichtlich, mit stabilem Line-up in die Zukunft zu gehen?
Im Moment haben wir alle das Gefühl, das stabilste Line-Up aller Zeiten zu haben. Ich könnte mir gut vorstellen, in der jetztigen Besetzung die nächsten Jahre Musik zu machen. Allerdings weiß man ja nie. Es können sich schnell persönliche Umstände ändern und dann sieht die Welt ganz anders aus. Aber daran möchte ich lieber nicht denken.



War es schwer, die neuen Songs auf einen neuen Sänger abzustimmen?
Absolut nicht! Bisher sind alle LineUp-Wechsel sehr reibungslos über die Bühne gegangen. So auch diesmal. Vidar hat ein unglaubliches Organ. Ob er nun grunzt oder kreischt, man kann keine Schwäche bei ihm feststellen. Wir konnten also einfach drauf losschreiben und ihn machen lassen. Und wenn man sich die "Stormriders" mal so durchhört, kann man sagen, er hat einen verdammt guten Job gemacht.



Von eurem Album "Dawn Of Gods" rotiert bei mir noch des Öfteren "Winter's Hell", immer noch ein Hammertrack. Bekommt Vidar den Track "performed" oder spielt ihr den gar nicht live?
"Winter´s Hell" gehört nach wie vor zu unserer Live-Setlist und da ist er im Moment auch nicht wegzudenken. Vidar macht dabei einen einen wahnsinns Job. Seine Stimme ist unglaublich flexibel. Er beherrscht sowohl tiefe Grunts als auch kehlkopfkrebs-artiges Gekreische, insofern ist er in der Lage sowohl alte als auch neue Songs zu singen und allen gesanglich seinen Stempel aufzudrücken.



Was habt ihr für Pläne in der nahen Zukunft?
Die letzten Monate vor dem Release von "Stormriders" haben wir damit verbracht, neue Songs zu schreiben, damit wir nächstes Jahr nicht unter Druck geraten und mit Ruhe Konzerte planen können. Ein Stormriders-Nachfolger ist bis Ende 2008 also durchaus realistisch. Und bis dahin versuchen wir, mit unserem Album so viele Leute wie möglich zu erreichen, Konzerte zu spielen und unseren Namen bekannt zu machen.
Grüße aus der schönen Vulkaneifel
Aggressor + Teutonlord
S P E C T R A L


Startseite