Lemmy vs. Roberto Blanko

RE-VISION (Dark Power Rock)

Alle halbe Jahre beehren uns die Jungs von RE-VISION im Harz und diesmal haben sie den älteren Herren am Mikro gegen ihre eigene Sängerin Anke eingetauscht und rockten bereits zum zweiten Mal das RockHarz! Nach dem Gig hatte ich die Freude, alle für ein Interview zu treffen. Here we go! www.re-vision.org (chris)



Erzählt mal bitte was zu eurer Geschichte!
Dominik: Also, RE-VISION gibt es seit 1993, in diversen unterschiedlichen Formationen. Die Vorgängerband war 'ne Thrash-Band, die der Gonzo mitgegründet hat. Als der Drummer irgendwann ausgestiegen ist, haben wir beide das zusammen gestartet, aber es ging von Anfang an in eine ganz andere Richtung. 1993 haben wir unser erstes Demo aufgenommen, "Days in November", daraufhin haben wir einen Plattenvertrag bekommen, mit B.Mind-Records; mit denen haben wir zwei Platten gemacht und auf der letzten Scheibe hat der Paule (DiAnno, ihr wisst schon - Anm. d. Verf.) einen Song mitgesungen, anschließend ist unser Sänger ausgestiegen und Anke ist als Sängerin dazugekommen. (Er überlegt und dreht sich zu Anke) Du bist seit 3 Jahren dabei?! (Anke lacht sich schlapp und Gonzo schaltet sich ein):
Gonzo: Seit 2002!
Anke: Siehste, der Gonzo weiß so was!
Daniel: Recherchen und Archiv, Bob Andrews!
Dominik: Ja, dann haben wir diverse Demos gemacht und leider keinen Deal bekommen... und jetzt kommen wir zu deiner nächsten Frage... Dat war 'ne Überleitung, wa?



Ihr habt euer neues Album mit Devon Graves (ex-PSYCHOTIC WALTZ, DEADSOUL TRIBE) aufgenommen. Wie war die Zusammenarbeit mit ihm?
Dominik: Mit der Zusammenarbeit sollte es schon beim letzten Album klappen, aber da er sich mit der Musik oder auch dem Gesang unseres alten Sängers nicht anfreunden konnte, hatte er halt kein Interesse daran. Dann waren wir mal auf einem DeadSoul Tribe Konzert und da hat Gonzo ihn noch mal angesprochen und er meinte, dass wir ihm doch mal was zuschicken sollten. Daher haben wir ihm das letzte Demo zukommen lassen und er fand Ankes Gesang absolut geil und meinte, dass er Bock hätte, das zu produzieren. Nun, jetzt haben wir die Platte bei ihm aufgenommen, in seinem Studio und wir waren dann 6 Wochen da, jeder ist dann mal unterschiedlich dahingefahren. (Anm. d. Verf.: Das ganze Ausmaß der Aufnahmesession kann im amüsanten Studioreport auf www.re-vision.org nachgelesen werden!)



Wie schreibt ihr eure Songs? Gemeinschaftlich im Proberaum oder kommt jeder mit fertigen Songs an?
Dominik: Ganz unterschiedlich. Teilweise ist das so, dass die Sachen schon mehr oder weniger stehen und jemand kommt mit einem, seiner Ansicht nach, fast fertigen Song an und wir arrangieren dann zusammen.
Anke: Der Song muss dann erst mal durch den Band-TÜV!
Dominik: Es ist beispielsweise auch so, dass Daniel mit einem Riff ankommt und wenn es keinem gefällt, braucht er damit auch gar nicht erst weitermachen.
Daniel: Ooooh doch! Das wüsste ich aber!
Dominik: Ja, aber so arrangieren wir gemeinsam daran herum und nehmen es dann für Anke auf, damit sie zu Hause dann den Gesang in Ruhe vorbereiten kann.
Daniel: Die Texte sind meistens von Anke, wo ich wahrscheinlich überleite zu deiner nächsten Frage.




Wer ist für die Texte verantwortlich und was wollt ihr damit ausdrücken?
Anke: Das mache ich! Das sollte wohl auch so sein. Am Anfang hat der Gonzo noch einen Hauptteil der Texte geschrieben, aber irgendwann habe ich angefangen, das Ruder an mich zu reißen. Das war glaube ich im Interesse aller und die Musik ist dadurch auch anders geworden.
Dominik: Es fällt natürlich auch wesentlich schwerer, wenn du die Texte anderer Leute singst, als wenn du deine eigenen Klamotten singen kannst. Es ist immer doof, etwas vorgesetzt zu bekommen und dann heißt es, dass es so und so zu klingen hat.
Anke: Ich kann ja schlecht über Probleme mit meiner Prostata singen, das kann ich nicht so gut interpretieren. Deswegen sind das dann auch schon eher Mädchenthemen.




Was können wir musikalisch von dem Album erwarten? Es sind nicht nur neue Nummern darauf vertreten, oder?
Gonzo: Es sind ein paar Sachen von den Demos drauf. Von den insgesamt 12 Tracks der letzten drei Demos haben wir die 6 stärksten Nummern ausgewählt, haben dann aber einen großen Teil auch ganz neu geschrieben... wir haben insgesamt 16 Tracks aufgenommen, dass ist wahrscheinlich etwas viel für ein Album. Acht oder neun Tracks sind aber ganz neu, kurz vor dem Studio entstanden, und dazu noch eine Coverversion.



Was für eine Coverversion habt ihr aufgenommen?
Gonzo: "Strange World" im Duett im Devon Graves! Devon hat noch auf ein oder zwei Tracks von uns mitgesungen, was dem Album auch noch eine weitere Facette verleiht und das Ganze noch stärker macht.







Habt ihr einen Plan, wann die Scheibe veröffentlicht werden kann? Ist schon eine Plattenfirma in Sicht?
Gonzo: Also, wir warten gerade auf den Endmix von Devon Graves und anschließend geht das in kleinen Häppchen zu den Labels. Es gibt ein paar, die jetzt schon Interesse gezeigt haben, weil Devon Graves das macht, es gibt auch ein paar, die unsere Demos auch schon gut fanden und darauf warten bis wir mit was Neuem kommen und die werden wir dann bemustern.
Dominik: Es ist halt immer besser, wenn man mit einem komplett fertigen Produkt an jemanden rantreten kann. Wie Gonzo schon sagte, werden wir auch nicht alle Tracks zuschicken, denn das hört sich keiner komplett an! Keiner zieht sich 15 oder 16 Stücke rein! Wir verschicken ausgesuchte Nummern und wenn jemand Interesse hat, bekommt er natürlich auch mehr.



Welche Band würdet ihr gerne supporten?
Dominik: Ich würde gerne mal mit Roberto Blanko mal ein paar Gigs spielen.
Anke: Ich nehme Michelle! (und singt "Wer Liebe lebt".)
Gonzo: Weil wir uns so gut verstanden haben, würde ich sagen DeadSoul Tribe!
Wenn man auf ein größeres Ding geht.. .Lacuna Coil... das würde schon passen.
Dominik: The Gathering, Lacuna Coil oder so. Was würde es uns bringen, mit Motörhead auf Tour zu gehen? Das wäre zwar schon mal ein Spaß, den Lemmy unter den Tisch zu saufen, damit er weiß wie das richtig funktioniert.
Daniel: Roberto Blanko säufst du aber nicht unter den Tisch. Ein bisschen Schnaps muss sein!




Anke, was machst du eigentlich so, wenn deine Jungs als Band von Paul DiAnno unterwegs sind?
Anke: Ich hab noch zwei Coverbands, mit denen ich für Spaß und Taschengeld unterwegs bin. Das eine ist eine 70ies-Disco-Funk-Band mit Schlaghosen und Afroperücken und das andere ist eine Rock-Coverband. Ansonsten... Kinderbetreuung, ich habe einen Sohn, der ist drei Jahre alt. Damit bin ich eigentlich auch schon ausgelastet.
Daniel: Der raucht schon!
Anke: Ja, der ist schon echt nicht ohne. (Zwischenruf von Daniel)... Nein, er sieht nicht aus wie Roberto Blanko, Daniel.




Daniel, sind deine Surrealistic-Guitar-Comics Hobby nebenbei oder verfolgst du auch veröffentlichungstechnische Ziele? (www.myspace.com/danielduering)
Daniel: Cool, dass du die kennst.
Anke: Gut recherchiert.



Ja, ich habe sie mir tatsächlich angehört.
Daniel: Ich möchte das natürlich gerne veröffentlichen und schreibe auch momentan neue Sachen und hoffe, dass ich damit auch bald aus dem Schweiß komme. Ich habe da ja keinen Gonzo. Ich würde es aber schon gerne auf einem kleinen Label veröffentlichen.
Gonzo: Du kannst mich bezahlen und ich werde dein Manager!
Daniel: Um ehrlich zu sein, interessiert so eine Musik ja auch keinen Menschen.
Dominik: Und du machst es ja auch wegen der Endorsement-Geschichten.
Daniel: Ja klar, ich hoffe, dass ich dadurch an weitere Endorsement-Deals komme.




Was macht ihr eigentlich beruflich?
Dominik: Ich arbeite als Erzieher in einer Behindertenwerkstatt und teile mir mit einer Kollegin eine Gruppe von 20 behinderten Menschen.
Anke: Ich habe als Screen-Designerin gearbeitet und bin jetzt Hausfrau und Mutter.
Daniel: Ich arbeite derzeit als Kunstlehrer, an drei Tagen gebe ich Gitarrenunterricht in einer Musikschule. Ich habe jetzt auch in Germanistik eine Doktorarbeit angefangen und hoffe, dass ich dafür ein Stipendium bekomme. Das sieht aber ganz gut aus, so dass ich mich dann darauf voll konzentrieren kann.
Dominik: Gonzo arbeitet bei der Lebenshilfe, ist Diplom-Sozialarbeiter, hat eine leitende Funktion und ist für das Personal, Zivildienstleistende und Praktikanten zuständig.




O.k., das war's von mir aus!
Daniel: Echt, das war's schon? Geht immer so schnell rum, so ein Interview. War ja auch erst mein zweites! Ich darf ja nie eins machen.
Anke: Warum wohl?



Ich weiß nicht...




Startseite