Radikale Paralleluniversen

KREATOR (Thrash Metal)

Seit mehr als 20 Jahren gehören KREATOR zur internationalen Thrash-Elite und ihre Live-Qualitäten haben sie auf dem diesjährigen RockHarz Open Air am Samstag auch beeindruckend unter Beweis gestellt. Vor dem Gig hatte ich die Möglichkeit, einen sehr gesprächigen Mille im Tourbus mit meinen Fragen zu löchern. www.kreator-terrorzone.de (chris)



Wer hatte die Idee, "Enemy of God" neu zu veröffentlichen?
Also, es gab die Idee, das Album zu visualisieren und ein Konzept mit Kurzfilmen von Regisseuren, mit denen ich aufgewachsen bin, u.a. Richard Kern und Jörg Buttgereit und diverse andere, die hätten zu jedem Track ein Video drehen sollen. Es war aber irgendwie eine Geschichte, die relativ aufwendig und kompliziert zu organisieren war, und von daher haben wir dann frustriert gesagt, "O.k., wir machen es nicht!".
Unsere Plattenfirma meinte, dass wir trotzdem was machen sollten, denn wir hatten ja einen neuen Clip und den Contest, bei dem die Fans einen Videoclip drehen sollten. Wir haben die Wacken-Show, die wir 2005 gespielt haben, aufgezeichnet und ein Freund von uns meinte, dass wir unbedingt ein deutsches Festival veröffentlichen sollten, damit man den Amerikanern mal zeigen kann, wie die deutschen Festivals so funktionieren und so haben wir das komplette Konzert mit auf die DVD gebracht. Diese ganze Re-Issue-Geschichte fand ich am Anfang ziemlich zwiespältig, aber mittlerweile finde ich es gut, weil es im Prinzip wie eine neue KREATOR-DVD ist, nur mit dem "Enemy of God"-Album als Bonus. Ich würde natürlich sagen, dass man so was immer möglichst gleich veröffentlicht, aber es war halt nicht von Anfang an geplant. Ich wollte auch schon damals, als das Album erschien, einen 5.1-Mix von dem Album machen, aber das war technisch in dem Studio noch nicht möglich. Als wir dann die Wiederveröffentlichung geplant haben, konnte Andy Sneap aber einen 5.1-Mix anfertigen und so kam eins zum anderen und wir haben uns entschieden, die "Enemy of God-Revisited" zu machen.



Was hältst du vom 5.1-Mix des Albums?
Hammer, oder?



Jau! Ich hatte ja zu Anfang meine Zweifel, ob so eine Wiederveröffentlichung sein muss, aber die Qualität hat mich doch begeistert.
Mir kam es auch komisch vor, denn "Enemy of God" war gerade mal ein Jahr draußen und es sollte noch mal veröffentlicht werden, da dachte ich "So'n Quatsch". Da ich aber nicht wollte, dass die Leute sich verarscht fühlen, habe ich solange daran gearbeitet.



Wie ist die Tour mit CELTIC FROST gelaufen?
Ich fand es gut! Wir hatten sehr viel Spaß mit den meisten von CELTIC FROST und haben uns sehr gut verstanden. Wir haben ja sehr viel Konzerte mit ihnen gegeben und für uns war es wie eine Art "Klassentreffen". Damals (1987 - Anm. d. Verf.) haben wir auch zusammen gespielt; wir hatten mal eine kurze Tour mit ihnen und einige einzelne Gigs gespielt.
Aber es war diesmal zum ersten Mal so, dass wir mit einer professionellen Crew und dem heutigen Bewusstsein gemeinsam auf Tour gehen. Es war ja damals so, dass wir die "Kleinen" waren, die CELTIC FROST supporten durften und diesmal haben wir die Doppel-Headlining-Geschichte gemacht. Es war 'ne super Tour. Es war ein gutes Paket und man konnte an dem Abend wirklich viel für sein Geld sehen. Wir hatten ja auch noch LEGION OF THE DAMNED und WATAIN dabei, das war schon cool!



Im März nächsten Jahres geht es mit KING DIAMOND auf US-Tour!
Oh, das wird gut! Du musst dir vorstellen, KING DIAMOND ist in den USA total riesig, so ein bisschen wie ALICE COOPER oder so. Und für mich ist das einfach perfekt. Ich glaube, wenn es MERCYFUL FATE nicht gegeben hätte, hätte es KREATOR auch nicht gegeben. Wir waren damals riesige Fans und ich bin es bis heute noch. Ich finde KING DIAMOND natürlich auch cool und es ist schon eine Wunschtour. Wenn mich jemand gefragt hätte, mit wem ich mal Touren möchte, wäre das schon richtig. Noch viel lieber würde ich natürlich mit MERCYFUL FATE, aber...



MERCYFUL FATE habe ich erst sehr spät entdeckt. Vor ungefähr einem Jahr habe ich mir mal 'ne Best of geholt und wenn ich "A Corpse without Soul" höre, geht mir tierisch einer ab!
Ja! Kannste dir vorstellen, wie das war, als es rauskam? Das war der Hammer! Zu der Zeit war das natürlich ein absoluter Schock. Aber das war auch gut so! Mir fehlen solche Schockmomente heutzutage. Das kommt wahrscheinlich auch daher, weil man schon soviel gehört hat und immer älter wird und dieser naive Moment, den man als junger Mensch hat, geht immer mehr verloren, aber man muss sich das irgendwie bewahren.



Wer sucht eigentlich die Songs für die Tour aus? Spielt ihr immer die gleichen Songs oder variiert die Setlist von Show zu Show?
Kommt drauf an. Für die Festivals haben wir quasi ein komprimiertes Set, welches dem der letzten Tour ähnlich ist. Dadurch, dass wir viele verschiedene Lichteffekte haben, die jeden Abend gleich sein müssen, variieren wir innerhalb des Sets nur die Zugaben. Die Sets als solche haben ja eine richtige "Choreographie" und da müssen wir das wie ein Theaterstück aufziehen, damit alles funktioniert.
Oft fragen die Leute "Warum spielt ihr nicht mal diesen oder jenen Song"? Das würden wir gerne, aber wie ich dir gerade erklärt habe, hat das schon seinen Sinn und nur so kann die Performance jeden Abend hundertprozentig sein. Es ist natürlich ein Problem für eine Band, die schon diverse Alben draußen hat: du kannst es nicht allen recht machen. Wir versuchen es aber!







Wie wichtig sind relativ kleine Festivals, wie das RockHarz im Vergleich zu solchen Events wie dem Wacken oder so?
Ich find's sehr charmant zwischendurch. Es ist so, als wenn wir in Amerika in ganz kleinen Clubs spielen. Aber so klein ist es ja gar nicht, es sind ja auch ein paar tausend Leute da! Klein ist immer relativ. Wer weiß, wie das RockHarz in fünf Jahren aussieht? Wacken hat auch mal klein angefangen.



Wie ist deine Meinung zu solchen politischen Schauspielen wie dem G8-Gipfel?
Das ist so'ne Profilschau für irgendwelche Penner. Ein G8-Gipfel als solches ist natürlich nicht zu verhindern, aber einmal auf dem G8-Gipfel zu demonstrieren und zu sagen "Das wollen wir nicht" und "Guck mal, wie gut wir sind!" ist für mich Schwachsinn. Wenn man nicht danach lebt, braucht man sich da auch nicht zu zeigen. Natürlich ist es gut, an Ort und Stelle zu sein und zu demonstrieren und es gibt genügend Leute, die die Demonstrationen ernst gemeint haben, aber der bittere Beigeschmack ist, dass z.B. superviele Fucker-Musiker dabei sind, die das als Sprungbrett genutzt haben, um zu zeigen, was für gute Menschen sie sind und da kotze ich!
Weißt du, wenn ich sehe, dass ein Benefiz- oder Demonstrationsfestival stattfindet, wo Backstage Hummer gefressen wird, dann sage ich: Hier! (streckt seinen Mittelfinger aus), geht nach Hause mit eurem "Wir-sind-alle-so-gut-und-sozial"-Getue.
Das ist alles eine dekadente Scheiße! Ich kann dir eins sagen: Leute, die unglaublich viel Geld haben, die können nichts mehr erreichen in ihrem Leben. Außer, dass sie den Ritterschlag vom Volke kriegen, indem man sagt: Guck mal, die machen soviel Charity... das ist so'ne amerikanische Scheiße. Da nehmen die Leute mal ein Baby auf den Arm oder adoptieren das auch noch und denken, dass sie soviel besser sind, als alle anderen. Das ist totaler Schrott.
Der G8-Gipfel ist natürlich 'ne Geschichte, gegen die man demonstrieren sollte, keine Frage. Aber man kann nicht auf der einen Seite ein dekandentes, kapitalistisches Leben führen und auf der anderen Seite zum G8-Gipfel rennen. Das ist heuchlerisch.
Die Globalisierung ist ja nicht erst seit gestern, denn dass eine Globalisierung stattfindet, wissen wir alle schon seit Jahren. Ich finde es aber bemerkenswert, dass bei solchen Anlässen das Thema für drei Wochen aktuell ist und dann gehen sie wieder zurück in ihre Scheißwelt und leben ihr Leben wie früher. Ich verurteile nicht die Aktion als solche, sondern zum Teil die Leute, die pseudomäßig da mitmachen, da kotze ich drauf. Mit politischen Aktionen hat das gar nichts zu tun! Mir ist das nicht radikal genug! Wenn du demonstrierst, musst du radikal sein! Du kannst nicht sagen: "Ja, aber...". Entweder du bist dafür oder dagegen.




Wir haben uns heute auch darüber unterhalten, dass heute "LiveEarth" stattfindet, damit die Leute weniger CO2 verbrauchen und für dieses Thema sensibilisiert werden, aber auf jedem Kontinent werden Konzerte gegeben, bei denen man ich-weiß-nicht-wie-viel Strom verballert, aber ich soll bitte darauf achten, dass ich meinen Fernseher nicht auf Stand-by habe.
Es ist natürlich ein zweischneidiges Schwert. Man muss natürlich ein Zeichen setzen, aber ich leb schon seit Jahren so, dass ich Energie spare und ich fahr auch ein kleines Auto. Das machen doch auch viele andere Leute so, die diese Einstellung haben und die wundern sich, weil man schon seit Jahren davon weiß und es seit Jahren so macht. Und wenn dann solche Aktionen in den Massenmedien stattfinden, wo mir einer sagt, dass wir uns alle in den Arm nehmen sollen und am Ende noch "We are the World" singen... da piss ich drauf. Es ist zum Kotzen, echt.



Eure Webseite heißt www.kreator-terrorzone.de. Habt ihr euch schon mal daran gedacht, den Namen aufgrund der aktuellen Ereignisse in London und Glasgow umzubenennen? Ich könnte mir gut vorstellen, dass einige verwirrte sich an dem Namen reiben könnten, wie damals bei der Band ANTHRAX.
Es gibt immer Leute, die sich an allen Sachen hochziehen. In der Zeit des 11. Septembers gab es im Gästebuch schon Einträge... aber ich bitte dich! Was soll der Scheiß? Jeder, der mich und die Band kennt, weiß, dass es sich um eine Symbolik handelt.



Welche Musik ziehst du dir privat am liebsten rein?
Alles. In erster Linie natürlich Metal. Punkrock, Hardcore, aber auch viel ruhiges Zeug, Björk und so'n Kram. Aus irgendwelchen Gründen habe ich wieder meine Deutschpunkphase gekriegt. Mein Gott!



Welche drei Scheiben würdest du als deine All-Time-Favoriten bezeichnen?
All-Time? Schwierig. Ich glaube sowas gibt es nicht, aber vielleicht gibt es All-Time-30-Alben und die Reihenfolge wechselt dann ständig.



Was ist dir lieber: ein gutes Buch oder eine gute DVD?
In erster Linie würde ich erst mal sagen: ein Buch. Aber es gibt auch schlechte Bücher. Eine schlechte DVD nimmt nicht soviel Zeit in Anspruch, aber um herauszufinden, ob ein Buch gut oder schlecht ist, brauchst du länger als eineinhalb Stunden. Also würde ich sagen.... nee. Ich bin gar nicht so der große Freund von DVDs, ich gehe lieber ins Kino.



Welches Buch / welche DVD hat dich in deinem Leben so beeindruckt, dass du es euren Fans empfehlen würdest und warum?
Im Moment Dirk Bernemann. Die Bücher heißen: "Ich hab' die Unschuld kotzen sehn" und "Wir scheitern immer schöner". Bernemann ist ein deutscher, neuer Autor und er schreibt Episodengeschichten, sehr gut, aber auch sehr brutal. Es ist aber keine rohe Literatur, sondern Unterhaltungspop, schnell konsumierbar. Auch für Leute, die nicht so gerne lesen.



Gibt es bald neuen Stoff von KREATOR?
Irgendwie bin ich dabei, aber ich komme nicht richtig dazu, weil wir immer auf irgendwelchen Festivals spielen, hahaha. Ich arbeite ständig an neuem Material und ich würde mal sagen, ich habe Ideen für fünf Songs, aber die sind noch in einem Grundzustand. Ich habe auch eine Art Grundkonzept oder eine Grundidee, wie ich es machen werde. Es wird gut sein, denn dadurch kann ich radikal sein.
Ich werde auf eine Ebene gehen, die mit der Realität nichts zu tun hat. Ich will kein Konzeptalbum machen, aber ich möchte nicht direkt in der Realität bleiben, sondern will gucken, dass ich eine Art Paralleluniversum erschaffe, in der ich dann noch radikalere Texte machen kann.
Ich finde es immer doof, wenn sich Leute oder Länder angegriffen fühlen, weil ich in meinen Texte zu hart bin. Viele denken ja auch, wir seien Anti-Amerikanisch, das sind wir aber gar nicht. Wir mögen Amerika total gerne, wir mögen im Moment aber nicht die Regierung. Man muss jetzt auf eine Ebene gehen, wo man nicht mehr nur die Realität sieht, sondern eine abstrakte Welt, um dann dadurch in die Zukunft zu blicken, wo es dann noch intensiver wird. Du weißt, was ich meine, ne?
Wenn man die reale Ebene verlässt, verschafft man sich einen großen Freiraum. Ich glaube, das ist so eine Sache, die bei KREATOR auf den ersten Alben immer sehr präsent war. Mittlerweile ist es aber so, dass viele denken, KREATOR würden realistische Texte schreiben, dabei sind es zum Teil nur Metaphern, die von der Realität abweichen können.



O.k., dat wär's. Hast du vielleicht noch einige letzte Worte, auch wenn du nicht tot bist.
Hähähä. Jetzt hast du mich verunsichert. Wenn ich jetzt meine "letzten Worte" sage, vielleicht sterbe ich dann gleich! Deswegen lasse ich das lieber!



Einverstanden




Startseite