Habt Spaß und guten Sex

J.B.O. (Fun Metal)

Ein nicht immer ganz ernst geführtes Interview mit J.B.O.-Bassist Ralph Bach vor dem Auftaktkonzert der Head bang boing-Tour in der Bochumer Matrix. www.jbo.de (ludger)

->
Review "Head Bang Boing" lesen



Tourauftakt. Warum ausgerechnet fern der Heimat im Ruhrgebiet?
Wir sind ja in ganz Deutschland unterwegs, traditionell auch im Ruhrgebiet. Und da es überall sehr schön ist und viele Ecken ihren Reiz haben, starten wir dieses Mal im Ruhrgebiet.



Wo wäret ihr heute, wenn 1989 in Erlangen kein Newcomer-Festival angestanden hätte? Ist für dich natürlich jetzt eine scheiß Frage, wo du 1989 noch gar nicht dabei gewesen bist.
Stimmt. Scheiß Frage für mich. Nein im ernst. Ich kenne die Bandgeschichte ja nun auch. Wolfram und ich sind 2000 bei der Band eingestiegen, weil die anderen beiden wegen Studium und Kind aufhörten. Ich bin froh, dass ich dann hier mitmachen konnte. Das Ganze macht sehr viel Spaß, sowohl live als auch beim Einspielen der CDs. Hier können wir unseren Blödsinn so richtig austoben. Was wäre wenn, kann man so schlecht beantworten.



Gegründet wurde grundsätzlich ja zum Spaß, aus dem ernst wurde. Nun seid ihr 18 und quasi volljährig. Wie viel Platz ist noch im Kopf, der nicht von Blödsinn belegt ist?
Schau, privat sind wir natürlich bierernst und grundsolide Langweiler, ja regelrecht penetrante Spießer. Nein, dass kann man so eigentlich doch nicht sagen. Man könnte auch meinen, wir wären ziemlich durchgeknallt, auch privat.



Oftmals als Cover-Band verrufen, geht häufig unter, dass ihr auch sehr viel selbst komponiert. Kommen die Cover besser an?
Das ist ganz verschieden. ´Ein guter Tag zum Sterben´ kommt gerade live ausgesprochen super an. Es ist ein sehr altes Stück aus der Mitte der Neunziger. Daher kann man das so nicht sagen. Der Eine will mehr Cover, der Andere mehr Eigenkompositionen. Allen kann man es sowieso nicht recht machen. Ich denke, die Mischung macht es. Und daran arbeiten wir, das entsprechend hin zu bekommen.



1997 habt ihr 'Ein bißchen Frieden' von Nicole Rammstein-like gecovert, woraufhin Rammsteins Platten-Label eine gerichtliche Verfügung gegen die Veröffentlichung erwirkte, weil das "Werk Rammstein mit Nicole in einen unerwünschten Zusammenhang bringen" würde. Eure Plattenfirma reagierte aber lediglich aber mit der Vernichtung von Tausenden CDs. Was blieb am Ende? Finanzieller Schaden oder Ausgleich durch eine bundesweite Werbekampagne zahlreicher Tageszeitungen?
Ganz klar: Ich wähle Antwort ´B´. Die ganze Sache war schon eine Riesenwerbung für uns. Ich weiß nicht genau, wie viele CDs damals vernichtet wurden. Es waren aber 60.000 oder sogar 80.000 Stück. Das war natürlich schade, insbesondere wo bereits zahlreiche verkauft waren. Aber die Promo war natürlich sehr gut.



Hat sich im Hinblick darauf schon Osama oder George W. Bush (Anmerkung: ´Osama´ ist ein Stück vom neuen ´Head bang boing-Album´) gemeldet?
Bisher nicht. Wir warten täglich auf den Anruf und freuen uns schon, wenn sie anrufen und sich hoffentlich positiv äußern. Dann wollen wir gemeinsam mit Osama und George W. bei Kai Pflaume aufschlagen und die ganze Sache mal bereden.







Mit welchem Gedanken geht ihr an ein neues Album? Folgt dem Konzept die Musik oder umgekehrt?
Wir haben erst ein Konzept, also im Wesentlichen die Texte. Dann kommt die Musik dazu. Das ist bei uns irgendwie so festgelegt und unser Arbeitsstil. Ich finde es anderes herum eigentlich schöner, aber, wie gesagt, so arbeiten wir. Alles in allem ist es auch leichter, Musik zum Text zu machen als umgekehrt.



Seid ihr nüchtern beim Komponieren oder habt ihr Kitzmann (Anm.: Brauerei aus Erlangen) manches Liedgut zu verdanken?
Ich sag es mal so: Ein Kasten ist immer im Übungsraum. Und eins bis drei trinken wir auch, wenn wir dort zusammen sind. Natürlich nur von den ganz kleinen Falschen, 0,33. Aber das hält sich im Rahmen, wir müssen schließlich alle noch Auto fahren. Und wir müssen das, was wir dort trinken, auch wieder abarbeiten. Aber ja, etwas gibt es schon.



Welches ist das gelungenste Stück auf der neuen Scheibe?
Da hat ja jeder so seine Vorlieben. Ich finde ´Head bang boing´, ´Promibeat 800´ und ´Bejonze´ sehr gelungen. Aber das sieht jeder für sich anders. Für mich ist die CD auf jeden Fall rundum gelungen. So, wie die Fans das und uns auch mögen.



Nun auf ´Head bang boing-Tour´. Was erwartet ihr von der Tour?
Ganz klar: Möglichst volle Hallen und Spaß der Leute und mit den Leuten. Sie sollen zu uns kommen, mit uns feiern und für eine gewisse Zeit ihre Sorgen und Nöte vergessen. Wir wollen sie in das Heavyland entführen und einfach Spaß haben. Wir fühlen uns ja auch als einzige Politrockband in Deutschland. Daher haben wir auch eine Botschaft, die man zwischen den Zeilen hört. Manche Leute glauben uns das ja nicht und lachen, wenn wir so etwas sagen.



Jetzt seid ihr ja total cool, denke ich mal, dass ihr das von euch sagt, total erfolgreich und total reich. Wie könnt ihr täglich so viele Stunden aufeinander hocken? Gibt es keine Folgeschäden?
Dadurch, dass wir eben solche Stars sind, also total cool, total erfolgreich und total reich leben wir natürlich alle in unserer eigenen Welt. Jeder hat eine riesige Villa, sein eigenes Graceland. Wir müssen uns daher nicht zwingend belästigen. Wir tauschen uns überwiegend durch unsere Privatsekretäre aus und treffen uns nur, wenn es wirklich sein muss.



Wahrscheinlich wollt ihr ja auch in sozialkritischer Hinsicht den Hörern etwas mit auf den Weg geben? Was ist es?
Wie eben schon gesagt, haben wir durchaus eine Botschaft.
Ein Motto haben wir aber immer noch: Habt Spaß und guten Sex.



Was haltet ihr von der Feststellung: Um bei J.B.O. zu spielen, muss man nicht durchgeknallt sein, aber es erleichtert die Sache?
Man sollte schon einen gehörigen Batscher haben. Sonst würde man noch blöd bei der ganzen Sache. Aber es hat halt alles seine zwei Seiten. Man kann alles generalstabsmäßig aufziehen oder einen an der Waffel haben. Das kann man sich aussuchen.



Warum macht ihr keine Heavyversionen zu Kinderliedern wie ´Hänsel und Gretel´ oder meinem Favoriten ´Grün, grün, grün sind alle meine Kleider´?
Ich weiß nicht, ob so etwas so gut ankommen würde. Reine Kinderlieder wären wohl zu gewagt. Wir planen vieles. Aber es muss alles durch uns eine dritte Ebene bekommen. Wir haben auch schon reine Kinderkonzerte gespielt. Gut, die wurden damals mit unseren ´Sex Sex Sex´-Postern beworben. Das kam nicht ganz so gut an, bzw. sagen wir es so: Das war vielleicht nicht ganz ideal. Wobei Kinder darüber in ihrer Welt ja auch sprechen und sich damit beschäftigen. Aber wir befassen uns auf der neuen CD ja auch damit. Zum Beispiel mit ´Slipknotubbies´ oder auch bei den älteren Schlumpfstücken.



Zu guter Letzt. Heinz-Rudolf Kunze war in diesem Jahr zum Bundesvision Songcontest. Warum nicht ihr?
Uns hat noch keiner eingeladen. Wenn das kommen sollte, müsste man sehen. Aber zu schade wären wir uns wohl eher nicht.




Startseite