Menschen, die großen Spaß haben

J.B.O. (Fun Metal)

Seit gut drei Wochen ist sie nun auf dem Markt: "Head Bang Boing" von J.B.O., ihres Zeichens Fun-Metall Band aus Erlangen und entsprechend Spaßmusiker. Die rosarote Note des Covers erinnert ein wenig an die rosaroten Wochen mit ihren rosaroten Elefanten der Deutschen Bahn. Und wie ein Elefant kommt der Silberling dann auch daher: gewaltig.
Sicherlich ist J.B.O. nicht der richtige Musikmix für Oma Frieda oder Tante Lehnchen. Auch sollte der Zuhörer nicht gerade ein Höchstmaß an Niveau an den Inhalt der Texte fordern. Doch ist gerade die hier vorliegende Mixtur jene, welche die Band auszeichnet. Einfache Texte gemixt mit gängigen Melodien lassen den Hörer schnell in Partystimmung kommen, auch wenn diese CD keine neuen Ufer betritt. Dies soll aber nicht heißen, dass nach alter Hacke mal eben ein Longplayer eingespielt wurde. Alles in allem präsentiert sich das gute Stück dann doch schon eher als handwerklich gut gemacht und frisch wie eh und je.
Es folgt ein Interview mit Vito C., zuständig für Gitarre und Schöngesang.
www.jbo.de (ludger)


->
Review "Head Bang Boing" lesen



Ihr präsentiert euch mit einem Hauch von Rosarot. Bricht die harte Schale auf?
Wir präsentieren uns seit 18 Jahren nicht nur mit einem Hauch von Rosarot, sondern auch gern in schreiendem Pink. Aber unter dieser rosa Schale verbirgt sich natürlich ein durchaus harter Kern!



Die CD kommt mir persönlicher etwas zurückhaltender daher, täuscht dies?
Ich finde nicht, dass Songs wie "Mehr Stoff", "Osama", "Musiker", "Raining Blood", oder "Oaaargh" usw. zurückhaltend sind - aber jeder hat da seine eigene Wahrnehmung.



Was ist anders auf der neuen Scheibe?
Das sollten Menschen beurteilen, die eine größere Distanz dazu haben - für mich persönlich ist die neueste CD immer die beste - das war aber die letzte zu ihrer Zeit auch. Was anders ist, kannst Du uns vielleicht sagen?



Was dürfen die Fans auf der im November beginnenden Tour erwarten?
J.B.O.-Konzerte sind nicht einfach Konzerte, sondern Shows! Die Fans können erwarten, Menschen auf der Bühne zu sehen, die großen Spaß haben, an dem, was sie tun. Für die Tour haben wir uns ein für uns völlig neues Bühnenkonzept ausgedacht. Details können selbstverständlich nicht verraten werden ;-)







Wie verrückt muss man sein, um über so viele Jahre so erfolgreich eine derartige Musik zu machen?
Das ist wiederum eine Sache des Standpunkts. Für uns ist es die normalste Sache der Welt - und wir sind froh, dass wir nun schon so lange Zeit davon leben können! Wenn uns andere dafür für verrückt halten, wird das schon stimmen.



Meint ihr nicht, Jürgen Fliege wäre ein geeigneterer Friedensstifter als Kai Pflaume?
Kann schon sein, aber Bush und Fliege passen nicht so gut zusammen, wie Bush und Pflaume, findest Du nicht?



Welche Frau hattet ihr bei "Bejonze" vor Augen. Hoffentlich doch wohl keine persönliche Erfahrung?
Bei dem Song geht es doch nicht um Beispiele, sondern um subjektive Wahrnehmung. Von welcher Frau kann man behaupten, sie sieht aus wie Bejonze? Genau, von Bejonze eben! Will man denn so aussehen? Das darf jetzt jeder für sich beantworten.



1989 gegründet seid ihr jetzt quasi musikalisch volljährig. Aber ihr wollt nicht erwachsen werden, oder?
Das wär doch auch langweilig!




Startseite