Siegesgesänge

ENSIFERUM (Viking/Folk Metal)
Petri Lindroos (v, g), Markus Toivonen (g, v), Sami Hinkka (b), Janne Parviainen (dr), Meiju Enho (k)
(Fotos by Jere Hietala)

Dass die Finen schon über 10 Jahre auf dem Bucekl haben, sieht man ihnen erst mal gar nicht an. Spätestens wenn man das neue Album "Victory Songs" hört, merkt man, dass die Band eine gewisse Reife hat. Seit ihrem selbstbetitelten Debütalbum, das 2001 erschien, haben die Finnen mit ihrer schwungvollen Viking/Folk Metal Mucke viele Fans auch gerade in Deutschland für sich gewinnen können. Leider hat sich das neue Werk, auf das die Fans sehnsüchtig warten, etwas verzögert und wird erst später während der (Deutschland-)Tour am 20.04. erscheinen. Die Band um Norther Sänger Petri Lindroos, der auch die folgenden Fragen zum neuen Werk beantwortete, wird es aber sicher verstehen, ihre Anhänger bei den Konzerten auf "Victory Songs" neugierig zu machen. www.ensiferum.com (eller)



Glückwunsch zu eurem neuen Album. Wie zufrieden seid ihr mit "Victory"? Konntet ihr alles umsetzen, was ihr euch vorgenommen hattet?
Danke vielmals. Wir sind sehr zufrieden mit dem Album und auch die Presse und Fans mögen das Werk sehr. Und ja, wir konnten alle Instrumente unterbringen, die wir haben wollten und sie klingen sehr gut.



Ihr hattet mehrere Gastmusiker, die an dem Album mitgewirkt haben. Woher kennt ihr sie alle, sind es alles Freunde von euch?
Ein paar der Leute, die beim Album mitgewirkt haben, kannten wir bereits. Wir haben herumgefragt, um die besten Musiker für die verschiedenen Instrumente zusammen zu bekommen. Wir haben sie einfach angerufen und gefragt, ob sie bei unserem Album mitspielen wollen. Alle haben zugesagt. Wir sind sehr glücklich darüber und allen sehr dankbar.



Wovon handeln die Texte? Ist es ein Konzeptalbum geworden?
Die Texte handeln hauptsächlich von Krieg und Leuten, die man gern hat und verliert. Es ist nicht wirklich ein Konzeptalbum. Es gibt ein paar Anlehnungen an finnische Volksgeschichten.



"Victory Song" am Ende eures Albums ist ein sehr langer und epischer Track. Denkt ihr, er ist sowas wie euer Meisterstück in der Geschichte von Ensiferum?
Auf eine Art und Weise schon, die Leute mögen den Song sehr und wir ebenfalls. Es ist der längste Song, den wir je gemacht haben und er endet gut. Er hat die richtige Balance, auf der einen Seite friedlich und ruhig, auf der anderen gibt's schnelle Parts, um ihm die passende Abwechslung zu geben.



Die Veröffentlichung des Albums wurde auf April verschoben. Denkt ihr, das hat negative Auswirkungen?
Natürlich sind vor allem unsere Fans darüber enttäuscht, aber wenn sie das Album dann endlich in den Händen halten, bin ich sicher, dass sich das Warten für sie gelohnt hat. Und wir hoffen, dass das Album noch vor unserer Tour erscheint, aber es war leider nicht möglich, das Album so schnell in Europa zu veröffentlichen.







Wenn ich so einen Blick auf eure Promofotos werfe, scheint ihr ja einen Menge Spaß beim Shooting gehabt zu haben. Könnt ihr alle reiten und woher hattet ihr die Klamotten und Schwerter?
Wir hatten wirklich sehr viel Spaß bei den Foto-Shoots und einige von uns haben bislang noch nie auf einem Pferd gesessen. Das gab uns noch einen Extra-Kick. Einige Kleidung haben wir uns von Leuten geborgt, die das Mittelalter als Hobby haben und von dem Ort, wo das Shooting stattfand, den Rohan-Ställen. Die Waffen hatten sie dort ebenfalls, eine wirklich nette Sammlung von verschiedenen Schwertern, Äxten und Schildern.



Bald seid ihr also nun zu einer großen Livetour unterwegs. Was können eure Fans von euch erwarten und kennt ihr die Musik der anderen Bands?
Ja, die Tour startet im April. Wir freuen uns sehr auf die Tour und unsere Fans können sich auf eine großartige und energiegeladenen Liveshow freuen. Wir werden viele neue Songs spielen.
Ich kenne die Typen von Naildown, die unser Support sind, sie spielen Melodic Death Metal mit ein paar cleanen Vocals. Über Suidakra weiß ich leider nichts, aber ich habe gehört, dass sie ebenfalls rocken.



Ihr spielt auch mehrere Festivals dieses Jahr in Europa. Gibt's ein Festival, auf das ihr euch besonders freut?
Ja, wir spielen einige Festivals im Sommer und wir freuen uns auf den Gig in Norwegen, denn dort haben wir noch nicht gespielt. Wir spielen zudem in Deutschland sowie Slowenien und können hoffentlich noch mehr Auftritte bekommen.



Danke und alles Gute für die Tour!
Thank you very much and see You on tour!!!!




Startseite