Kompromisslos frisch angestrichen

DEW-SCENTED (Thrash Metal)
Leffe Jensen (v), Flo Müller (g), Hendrix Bache (g), Alex Pahl (b), Andi Jechow (d)

DEW-SCENTED ist eine der wenigen deutschen Thrash-Bands der zweiten oder dritten Welle, die schon seit langen Jahren ihrem Stil treu bleiben und das machen was sie am besten können: THRASHEN!
Kompromisslos und fett kommt ihr neuster Longplayer "Incinerate" aus den Boxen gekracht!
Wegen eines akuten Interview-Overkills stand zum ersten Mal in der Bandhistorie nicht Sänger Leffe Rede und Antwort, sondern Flo Müller hat sich mit meinen Fragen herumgeschlagen.
Here we go!
www.dew-scented.net (chris)

->
Review "Incinerate" lesen



Leider hat DEW-SCENTED beim Amboss-Mag bisher nicht richtig stattgefunden, wofür ich mich auch im Namen meiner Kollegen und Eltern entschuldigen möchte! Erzähl doch mal für unsere Leser was zur Geschichte der Band und stell den Rest der Truppe vor!
Hi! Wir sind Dew-Scented aus Norddeutschland, danke für das Interview und dem damit bekundetem Interesse an Dew-Scented. Seit 1992 sind wir stets bemüht, Dew-Scented-Thrash-Metal, so weit es geht, fleißig zu verbreiten.
Dew-Scented sind Leffe Jensen (voc), meinereiner Flo Müller (git), Hendrix Bache (git), Alex Pahl (bass) und unser Neuzugang an den Drums Andi Jechow. In den letzten 15 Jahren haben wir so ziemlich jede Autobahntoilette in Deutschland mitgenommen... es waren sehr viele Shows, haha.
Wir releasen unser 7. Album "Incinerate" am 30.03.07 via Nuclear Blast!



Erst einmal Gratulation zur neuen CD "Incinerate"!
Dankeschön ;-)



Ihr seid eurem Stil, dem kompromisslosen Thrash Metal, treu geblieben und habt einige Feinheiten weiter getunt als vorher (z.B. die vielen großartigen Soli). Wo siehst du den größten Unterschied zum Vorgängeralbum "Issue VI"?
Ein Unterschied ist wahrscheinlich der Sound. Wir haben nach den letzten 3 Alben die Soundschmiede Stage One / Andy Classen gewechselt und haben mit Sir Andy Sneap jemanden gefunden, der unserer Musik einfach einen neuen frischen Anstrich verpasst. Wir waren mit Mr. Classen immer überaus zufrieden - im gemeinsamen Gespräch haben wir uns entschlossen, nach 3 Platten mit ihm, Flügge zu werden und uns umzuorientieren.
Andy Classen hat uns übrigens zu "Incinerate" beglückwünscht und war von dem Ergebnis sehr angetan. Zum anderen verlief das Songwriting in dieser Session sehr homogen und war mehr auf eingängige Arrangements und catchy Hooklines fokussiert. Wir haben an unserem Stil noch nie großartig was verändert, aber versuchen trotzdem jedes Mal wieder runderneuert und frisch daherzukommen, haha!



Ihr habt ja erstmals Gäste auf eurem Album, nämlich Mille (KREATOR), Jeff Waters (ANNIHILATOR) und Gus G. (FIREWIND). Wie kam jeweils der Kontakt zustande und wie waren die Aufnahmen mit ihnen?
Nun, Mille sollte auf "Issue VI" schon einen Teil beisteuern, was aber aus terminlichen Gründen ins Klo gefallen ist. Wir sind ja schon seit langer Zeit mit Kreator befreundet und waren auch schon zusammen unterwegs. Dieses Mal hat alles geklappt und Leffe hat Mille in ein Essener Tonstudio schleifen können. Die beiden haben dort den Song vervollständigt. Mit Annihilator waren wir 2000 ein Mal zusammen auf Tour. Weiß nicht, wir haben einfach mit Jeff kommuniziert und er wollte unbedingt 'n Gefiedelkrieg vom Zaun brechen. Da sagt man ja nicht nein, haha! Gus is'n Freund von Leffe und mir, und Gus ist ein großartiger junger Gitarrist. Seine Zeit wird erst noch kommen! Wir wollten 'nen Solo von ihm auf der Platte haben und fragten ihn. Er hat sofort JA gesagt!



Was können wir von der Bonus-CD der Limited Edition erwarten, die zeitgleich am 30.03.2007 auf den Markt kommt?
Auf der Bonus-CD sind Tracks drauf, die vorher nur als Bonus-Songs in Nordamerika und Japan zu kriegen waren. Darunter sind auch 'n paar witzige Coverversionen aus der vergangenen Zeit, hehe.
"War "Ensemble" (SLAYER), "Metal Militia" (METALLICA).... ich verrate mal nicht so viel ;-)



Leider liegen mir die aktuellen Lyrics nicht vor, aber ums Blümchenpflücken wird es wohl nicht gehen. Wer oder was inspiriert euch zu den Texten und was wollt ihr mit den Lyrics zum Ausdruck bringen?
Ui, da musst du wohl Leffe fragen, haha! Aber im Ernst, die Lyrics beziehen sich auch diesmal wieder auf die dunklen Seiten des Lebens, menschliche Abgründe, abartige Gedankenzüge, aber kein Gore oder Satanism. Die Lyrics sind eine Symbiose zu den aggressiven Riffs, weißt du! Leffe interpretiert die absolute Definition von "schlechter Laune", haha! Er schimpft wie´n Rohrspatz - ich persönlich liebe das sehr! ;-)



Wer ist bei euch für das Songwriting zuständig und wie läuft der Songwritingprozess bei euch ab? Werden die Songs eher zusammen geschrieben oder kommt jeder schon mit fertigen Ideen in den Proberaum?
Die Riffs für die Songs entstehen fast täglich, wenn Hendrix und ich zusammen abhängen, Mucke hören, Gitarre spielen, Bier trinken und ablachen. Dann kommt unser Drummer dazu und wir schließen uns im Proberaum ein. Klappt immer, haha! Zum Glück ist Hendrix auch noch 'n echt guter Drummer (kein Witz) und wir jammen des Öfteren zu zweit. So entstehen auch viele Ideen.







Eine Frage, die mich schon seit längerem interessiert: Warum beginnen alle Album-Titel mit "I"?
Das ist einfach ein gewisses Pattern, welches Konsequenz symbolisiert. Wenn ein neues Dew-Scented-Album ansteht, dann weißt du genau, dass die Platte mit "I" betitelt ist und du weißt auch ganz genau, was da musikalisch auf dich zukommt! Dew-Scented steht für konsequent kompromisslosen Thrash Metal!



Ihr geht auf die "No Mercy Festivals 2007"-Tour mit NAPALM DEATH, MOONSPELL, BEHEMOTH und ROOT. Für die Zuschauer ist es oftmals ermüdend, sich fünf Bands (oder teilweise auch sechs, da OBITUARY bei zwei Terminen ebenfalls auftreten werden) reinzuziehen. Was hältst du persönlich von diesen Mini-Festivals?
Ich finde diese Art von Konzerten super, da ich denke, dass die Fans echt Value for Money bekommen. Es ist doch toll, an einem Abend gleich 6 gute Bands sehen zu können. Bei Ermüdungserscheinungen musst du einfach deinen Kopf in die PA stecken, dann geht's wieder! Ehrlich, das hilft, haha!



Wer sucht eigentlich die Songs für die Tour aus? Spielt ihr immer die gleichen Songs oder variiert die Setlist von Show zu Show?
Wir besprechen alle zusammen, welche Songs wir live spielen.



Müsst ihr neben der Musik noch "normalen" Berufen nachgehen, um euch finanziell über Wasser zu halten?
Wenn das Geld nicht reicht oder ausgeht, dann muss man sich mit etwas Solidem über Wasser halten, das stimmt wohl. Kugelschreiber in Heimarbeit zusammenbauen ist 'ne echte Alternative, haha! Karussellbremser im Heidepark ist eigentlich auch 'n Traumjob. Man braucht einen sehr flexiblen Arbeitgeber, das ist nicht einfach.



Welche drei Scheiben würdest du als deine All-Time-Favoriten bezeichnen?
Slayer - Reign in Blood
Judas Priest - Painkiller
Black Sabbath - Live Evil



Was ist dir lieber: ein gutes Buch oder eine gute DVD? Welches Buch / welche DVD kannst du deinen Fans wärmstens empfehlen und warum?
Ich mag beides. Aber im Moment würd' ich sagen: "The Dirt" (Mötley Crue Biographie), gelesen von Ralf Richter! Super! (Anm. d. Verf.: o.k., Hörbücher zählen auch!)



Hast du noch die berühmten "Letzten Worte" an unserem Leser?
Nochmals vielen Dank für das Interview. Am 30.03. erscheint das neue Dew-Scented-Album "Incinerate"; 'nen fetten Videoclip haben wir auch dazu gedreht. Soon to come! Hoffe, es kommen 'n paar von euch raus zu den Shows, würde uns freuen!
Take care...beware! Reingehaun!!!
Check: www.dew-scented.net & www.myspace.com/dewscented




Startseite