Dunkle Gefühle mit schönen Melodien

DARK THE SUNS (Dark/Gothic Metal)
Mikko Ojala (Vocals & Guitars), Juha Kokkonen (Keyboards), Inka Tuomaala (Bass), Markus Lehtinen (Drums)

Mein Album des Jahres 2007 haben sie geschrieben. Die Finnen von DARK THE SUNS verbinden schöne Keyboardmelodien mit dunklem Metal und Growls, eine einfache Formel, die hier über das gesamte Debütalbum hinweg wunderschön klingt. Manch einer wird beim Hören sagen, dass eigentlich irgendwie alles gleich klingt, doch die Abwechslung liegt im Detail. Man höre sich die 10 Stücke ein paar Mal an und erkenne deren Schönheit :-)
Für Fragen zu Band und Album standen Mikko und Inka bereit. www.myspace.com/darkthesuns (eller)


>
Review "In Darkness Comes Beauty" lesen



Herzlichen Glückwunsch zu eurem Album "In Darkness Comes Beauty". Ihr habt ja bereits jede Menge gute Kritiken bekommen, u.a. auch von mir :-)
Ihr müsst sehr glücklich sein mit diesen Feedbacks.

Mikko: Vielen Dank! Ja, wir sind sehr glücklich mit den sehr guten Reviews, die "In Darkness Comes Beauty" bekommen hat. Wir haben so viel Arbeit in dieses Album gesteckt, da ist es großartig zu sehen, dass andere Leute das Album auch mögen.



Kannst uns eine kurze Einführung euer noch junge Bandleben geben?
Mikko: Ich habe DARK TEH SUNS im Somer 2005 als Soloprojekt begonnen und alle Instrumente für das erste Demo "The Sleeping Beauty" selber aufgenommen. Es ist u.a. Demo des Monats im Inferno Magazin geworden. Dann bin ich wegen meines Studiums von Valkeakoski nach Jyväskylä umgezogen und habe nach Leuten für die Band gesucht, denn es macht mehr Spaß, Musik gemeinsam zu schreiben und es ist einfacher, einen Auftritt zu absolvieren :-)
Nach kurzer Suche kamen Inka, Juha und Markus dazu und aus dem Soloprojekt wurde eine Band.

Inka: Wir haben im August 2006 das zweite Demo mit drei Songs aufgenommen und es an einige Plattenfirmen geschickt. Kurz darauf meldeten sich Firebox Records und wir haben einen Vertrag über zwei Alben bei ihnen unterzeichnet. Wir sind sehr glücklich über die Arbeit, die Firebox für unsere Band bislang gemacht hat.



Wie würdet ihr eure Musik beschreiben?
Mikko: Von Beginn an lag der Schwerpunkt auf der Kombination von wunderschönen Piano-Melodien, harten Gitarren und dunklen Vocals. Sie geben unserer Musik einen schönen Kontrast. Etwas Dunkles, etwas Schönes, das über der Dunkelheit voller trauriger Emotionen liegt.

Inka: Unsere Musik ist sehr melodisch und mit sehr tiefer Atmosphäre, geht aber trotzdem auch nach vorne und ist energisch.

Mikko: Es gibt drei Songschreiber bei dem Album. Ich habe fünf Sogs geschrieben, Inka drei und Juha zwei. Wir komponieren all unsere mit dem Piano oder Synthie. Wenn Deoversionen fertig sind, arrangieren wir die anderen Instrumente dazu, um die Melodien zu unterstützen. Es ist wichtig und auch sehr schön, dass wir dieselbe Vision von unserer Musik haben.



Könntet ihr euch vorstellen, dass eure Songs von einer weiblichen Stime gesungen werden?
Inka: Vielleicht gibt es auf dem nächsten Album einige wenige weibliche Gesänge, aber wir denken, dass der Kontrast zwischen schönen Melodien und dunklen Growls einer der Punkte sind, die unsere Musik interessant machen.







Gibt es Bands, die euch und eure Musik beeinflusst haben? Aus meiner Sicht könnten dies Rapture, Sentenced, Entwine oder auch Katatonia sein.
Mikko: Ich höre viel finnischen Metal. Ich denke, dass finnischer Metal weltweit spitze ist. Es ist sehr melancholische und traurige Musik. Meine eigenen Favoriten sind HIM und BEFOR ETHE DAWN, ich war ebenfalls sehr beeindruckt von DIMMU BORGIR's "Enthrone Darkness Triumphant" Album. Sie benutzen viele Melodien in ihrer Musik, das ist sehr toll.

Inka: BEFOR ETHE DAWN und HIM gehören auch zu meinen Favoriten. Ich höre HIM seit langem und liebe deren Musik. Ich habe auch ENTWINE und TO/DIE/FOR gehört, ebenso wie einiges an Musik außerhalb des Metal Markts, einige finnische Rockbands und zum Beispiel KENT. Sie haben sehr interessante Basslinien und eingängige Melodien.



Wer schreibt denn eigentlich eure Texte und wovon handeln sie?
Inka: Mikko und ich haben die Texte zum "In Darkness Comes Beauty" Album geschrieben. In den meisten Texten reden wir von Trauer und Enttäuschung, den dunklen Gefühlen und Momenten des Lebens. Viele der Texte handeln von der Dunkelheit und Nacht. Für mich ist die Nacht mysteriöser als das Tagleben. Familiäre Dinge scheinen sich ein wenig zu ändern, wenn man alleine durch dei Stadt geht und der Regen auf die Strasse fällt. Es ist so schön, wenn die ganze Welt so aussieht, als würde sie schlafen.



Welche Bedeutung hat eure Musik für euch?
Mikko: Natürlich ist unsere Musik sehr wichtig für uns. Wir haben soviel Arbeit in dieses Album gesteckt und wir machen jeden Tag soviel für die Band. Wir haben das halbe Album auf unsere Kosten im Heimstudio von Juha produziert. Inka hat die Grafiken, alle Cover designt, dazu auch unsere Webseiten. Ich habe mich um die Organisation und um Tourdaten gekümmert.



Ihr habt zwei Single im Web kostenlos veröffentlicht. Was denkt ihr, ist das eine Strategie für
neue Bands, um sich und ihre Musik zu promoten?

Mikko: Ja, es ist ein sehr guter Weg für neue Bands. Die Leute haben z.B. sich unsere Websingles angehört und mochten diese. Dann sind die sie in den Plattenladen gegangen und haben das Album gekauft :-)

Inka: Ich denke, Websingles sind sehr wichtig heutzutage. Es gibt so viele neue Bands und Alben, da ist es großartig, dass die Leute sich Musikbeispiele und Single kostenlos anhören können. MySpace und andere Webseiten sind sehr wichtig geworden für neue Bands.



Habt ihr Kontakt zu deutschen Bands oder Fans?
Mikko: Ja, wir haben ein paar Kontakte nach Deutschland. Die Band MANDRAKE kommt im Frühjahr 2008 nach Finnland und wir werden ein paar Gigs zusammen spielen.



Sind in nächster Zeit Livekonzerte außerhalb von Finnland geplant?
Mikko: Es wäre toll, im europäischen Raum zu spielen, aber es ist schwierig zu organisieren und Tourdaten zusammen zu bekommen, denn wir haben noch nicht viele Kontakte zu den Clubs und Promotern dort. Also wenn dies jetzt ein Club Promoter liest und uns spielen lassen möchte, bitte einfach eine Mail senden :-)
www.myspace.com/darkthesuns




Startseite